Novarossi Motoren und Zubehör !!




Hallo !! an alle Speedflieger !

Kann mir von euch jemand sagen wo man in Deutschland an ,
Novarossi (FLugmotoren) kommt !:(

Ich fliege seit Jahren Speed Cobra doch nun darf es etwas schneller sein.;)
Da mich die Motoren der Firma Novarossi auf ganzer Linie überzeugt
haben möchte ich auch weiterhin diese Motoren fliegen!

Meine 10 ccm Motoren C60 F und C61 F habe ich vor einigen Jahren auf
der Intermodellbau Messe in Dortmund gekauft !

Da ich jetzt gerne mal ein schnellen Delta konstruieren möchte ,
brauche ich auch einen neuen Motor (mit mehr Drehzahl:D ).
deshalb hoffe ich das einer von euch vieleicht mehr weis
als ich. Ich hab mir schon die die Tastatur heiss gegoogelt,
aber nix zu finden ausser der Hompage aus Italien !!:cry:

hier sind meine Gedanken zum bau des Deltas
Spanw. 60-70 cm
Länge. 45-55 cm
Profil: vielleicht. Naca 0009 (noch unschlüssig)
Motor 2 ccm ( Novarossi RS12 F) http://www.novarossi.it/eng/motori/rs12f.htm
Prop: 6,5 *6,5 Speed Prop von Graupner
Tank 60 ml
Spritt: Metahnol/VollSynht/5 - 10% nitro


Falls ihr noch Tips für einen solchen Delta habt dann bitte posten, ich bin
für jeden neuen Gedanken dankbar!


Also ´dann Holm und Rippenbruch !
Ulrich
 
Deltas lieber nicht

Deltas lieber nicht

Hallo,

generell ist es deutlich schwerer, bei gleicher Motorisierung (Leistung) mit einem Deltamodell auf die maximale Geschwindigkeit zu kommen, die ein „normales“ Speedmodell erreichen kann. Deltas verlangen nach größeren Luftschraubendurchmessern bei gleicher Ausgangsleistung. Man muss dadurch den Kompromiss eingehen, die Propellersteigung zu reduzieren, um den Motor nicht abzuwürgen. Zudem ist der induzierte Luftwiderstand bei Deltas höher.

Wenn es unbedingt ein Delta sein soll für ein 2 ccm Motor, so würde ich die Dicke des vollsymmetrischen Flächenprofils nicht über 6% ansetzen. Motor und das Reso sollten vollverkleidet sein. Der 6x5.5 Speedprop von Graupner wäre bei einer Spannweite von etwa 70 cm geeignet, aber der Novarossi RS12F Motor ist für diese Propellergröße bereits zu schwach.

Um mit einem sehr leistungsfähigen 2 ccm Motor in die Nähe von Geschwindigkeiten zu gelangen wie mit einer Speed-Cobra mit 10 bis 15 ccm Motor, ist die Aerodynamik des Speedmodells sehr wichtig.

Ein prima Kandidat wäre ein „altes“ F5D Design wie zum Bespiel der Tokoloschi. Die aerodynamische Auslegung ist ausgereift. Einzig eine zusätzliche Verkleidung für den Motor und das offene Resorohr sollte nicht fehlen.

Als passende Speed-Propellergröße für einen guten 2 ccm Motor würde ich 4,5x6 Zoll empfehlen (nicht bei Deltas!). Die bei Novarossi angegebenen Drehzahlen sind mit Vorsicht zu geniessen, da wie so oft keine Referenzen bezüglich Setup angegeben sind. Der (umgebaute Car-Motor) RS12F sollte noch einen Venturivergaser mit 5,5 mm Bohrung spendiert bekommen.

Gruß,

Helge
 
@ Helge

ich Danke dir für deine Ántwort, jedoch wirft das wieder neue Fragen auf !

est mal muss ich sagen das ich seit 16 jahren Modelflieger bin und auch schon so ziehmlich alles geflogen habe was Flügel hat !
darunter auch diverse Pylon Flieger ! aber , da diese für mich als
normalo Pilot in der Anschaffung wie auch in der Unterhaltung ziehmlich teuer
und oft sehr kribbelig zu fliegen sind habe ich es mir zur Aufgabe gemacht wie man "relativ" günstig und einfach ein Speed-Flieger selber baut !

Deshalb will ich ein Delta Modell bauen ! Delta deswegen, weil diese in der Eigenherstellung sehr einfach und sehr vielfältig zu bauen sind !

Ich strebe ja keinen Weltrekord im speed fliegen an !
Lediglich :klein aber oh hoo !! und 200 KmH müssten doch mit einem heisen Motor und dem richtigen Profil drinsitzen.
Ich habe auchnoch ein anderen Motor im Auge den MVVS 2.5 GFS/R ABC-RC

Und da sind wir dann bei meinen nächsten Fragen angekommen
1. welchen Motor der 2ccm Klasse könnt ihr empfehlen !! max 2,5 ccm
2. wo bekommt man den Propeller mit 4*8 oder 5*7 oder 6*7
3. was für Profile könnt ihr empfehlen


Gruss Ulrich
 
Hallo Ulrich,

UlrichVF31 schrieb:
...Ich fliege seit Jahren Speed Cobra doch nun darf es etwas schneller sein.

Da hatten wir wohl Geschwindigkeiten von >250 km/h vermutet ;-)

Thema Delta: Wie bereits beschrieben, halte ich Deltas für relativ schlecht geeignet im Propeller-Speedflug. Man geht hierbei zuviel Kompromisse ein.

UlrichVF31 schrieb:
...in der Anschaffung wie auch in der Unterhaltung ziehmlich teuer...

Hier ein Spar-Tip, gut genug für mindestens 220 km/h:

- Mini-Kraftei von TOPP

- Ruderspalten abdecken

- MVVS 3,5 GFS/R Heckauslaß mit ungedämpftem Reso komplett im Rumpf integriert.

- Graupner Speedprop 6,5x6,5 gekürzt auf 5,5 Zoll Durchmesser.


Falls Du den MVVS 2,5 GFS/R Heckauslaß benutzen möchtest mit o.g. Komponenten, werden die 200 km/h ebenfalls sicher überschritten. Auch hier ist das offene Reso empfohlen und nicht der übliche schwarze magic muffler.

Mit heißem ROSSI .21, NOVAROSSI .21 Heckauslaß oder getuntem MVVS 3,5 kommen sogar die 250 km/h in greifbare Nähe.

Das kleine TOPP-EI ist nur beim Start manchmal kritisch - sobald die Strömung aber anliegt, fliegt es wie auf Schienen.

Gruß

Helge
 
Hallo Ulrich,

warum schraubst du nicht einfach "vernünftigen" Motor in deine Cobra?
Mit dem 91er OS VR DF z.B. näherst du dich jedenfalls schon der 300 km/h Marke...
Damit vereinst du Speed und gutes Handling.

Gruss,
Tobias
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Cobra u os 91 vr df

Cobra u os 91 vr df

Was Tobias da schreibt kann ich nur bestätigen.

Der Os läuft wirklich sehr gut und ist einfach zu händeln.

10x10 Speedprop aus kohle vom Dr. Toppspeed davor und ab gehts.

Unsr Armageddon ist damit schon weit über 300 geflogen.

Wer es dann noch schneller haben will ,hohlt bei mir ne Motorhaube für die Cobra und baut sich nen NACA 0008 Flügel und dann dürfte die Rutsche noch heftiger gehen bei perfekten Flugeigenschaften.

Deltas in der größe 70-80 Sp u. druckmotor sind da eher kribelig zu fliegen.
.
Novarossi Teile u. Motoren für Aero gibt es meines wissens nicht in Germany dafür aber bei Planet Hobbys ind Den USA.


Gruß Holger
 
Ich hol heute mein Paket vom Dr. Topspeed von der Post. *freu*
Die Props sollten noch besser gehen als meine alten Schinken von Bartels.
Aber Jürgen baut ja eh keine mehr...

Sorry for offtopic...

Gruss,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten