• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

NoWa Nurflügel

Gast_53593

User gesperrt
Hi
Seit dem ersten sehen der Flügelgeometrie vom Eyecatcher von Robert Schweißgut war ein haben Gefühl da .

Also den Robert angeschrieben und angefragt ob ich die Geometrie übernehmen darf, ja das darf ich.

So habe ich durch dies anfrage eine saubere Basis und keiner kann mir ans Bein Pinkeln , was ja oft vorkommt.

So wird ein Nurflügler mit so einer Flügelgeometrie entstehen.
NoWa wird aber 2,4 Meter Spannweite haben .

Ja und so soll er mal Aussehen hier mal die ersten CAD Daten
Norbert
 

Anhänge

uscha

User
Moin Norbert,

schöne und gefällige Form, Schmankerl der Name am Randbogen.
Querruder gehen in der Tiefe auf den Rohrholm?
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
Nein die gehen nicht bis zu dem Rohrholm sondern Hören kurz davor auf , habe mal die Ruder Beplankung eingezeichnet
siehe Bild
Norbert

Rippen holm Randbogen NoWa3.jpg
 
wow
sehr schön Norbert
 

Thimai

User
Hallo Norbert,

Deine gefrästen Rippen sehen sehr gut aus,darf man erfahren was für ein Holz und welche Schnittdaten du benutzt?
Gruß Thilo
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Norbert,

Deine gefrästen Rippen sehen sehr gut aus,darf man erfahren was für ein Holz und welche Schnittdaten du benutzt?
Gruß Thilo

Hallo Thilo

Holz Ist 4 mm Pappel für die helling und 2 mm / 3 mm Caiber-Sperrholz , Fräse Thron Plus , Fräser 1,5 mm Spiral-verzahnter Fräser, V =900 mm/ Min.
Gezeichnet und Geschachtelt mit SolidWorks , Fräsparameter erstellt mit Estlcam, Mach 3 als Steuerung Fräse

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so es geht weiter der erste Flügel ist im bau ,
es passt alles so wie ich mir das vorstelle.
Für einen Flügel Rohbau braucht man etwa 3 Std.

Hier mal ein Paar Bau-schritte

Helling zusammenbauen und auf einen Brett verschrauben
10 Bauhelling mit Wurzelrippe Alle rippen werden nur auf der helling Gesteckt Nicht kleben.JPG

Rippen in die Vorgesehenen Schlitze einstecken , Servobrett zwischen die Rippen einsetzen
12 Rippe4 und 5 Mit Servobrett 37.JPG

Rippen alle in die Bauhelling stecken
21 Alle rippen auf Helling gesteckt von oben.JPG21 Alle rippen auf Helling gesteckt von oben.JPG

Verzahnte Nasenleiste einsetzen
23 Nasen zahnleiste in die rippen Vorne einstecken, Nicht kleben.JPG

CFk Rohre einsetzen
27 Hinteres Cfk Gfk Rohr 10mm 1150 Lang drehend einfähdeln.JPG

Verkastung für die Quer-ruder und Wölb-klappen einsetzen auch dies sind Verzahnt
33 nach dem alles eingessetzt ist kann man den Flügel Verkleben ich benutze Sek. kelber .JPG

Nasenleiste Balsa ankleben
34 Nasenleiste aus balsa 15 X8 mm es muss ein stück angeschäftet werden .JPG

So nun Trocknet alles dan kann es weiter gehen

Norbert
 
schicke konstruktion
puzzle für große jungs:D

gefällt mir sehr gut
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so der erste Flügel ist soweit Rohbaufertig , wiegt 307 Gramm
Nun da ich weis das alles passt wird nun der zweite flügel gebaut
Norbert

Flügel Fertig mit Ruderbeplankung
50 Flügel Fertig mit Oberer Quer und Wölb Beplankung.JPG


Randbogen mit Schriftzug

51 Detail Schriftzug Randbogen ankleben .JPG

Gewicht 307 Gramm

54 Gewicht 307 Gramm .JPG
 

sonouno

User
Hi Norbert ;)
sieht ja toll aus und leicht zu bauen :cool:

was hast da jetzt für ein Profil verwendet ? Strak ? Verwindung ?

bin gespannt wie es weiter geht,
grüssle, Christof ;)
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Christof

Die Auslegung für den Flügel hat mir der Gerhard Auerswald gemacht , die Profile sind für den Flügel von Ihm gemacht ,
es ist ein Strack aus mehreren Profilen , ja und wir haben auch etwas Verwindung im Flügel mehr möchte ich darüber nicht preis geben .
Die ganze Auslegung ist als Allround Flügel gemacht . Den Aufbau des Flügels habe ich so Simpel wie es ging gestaltet,
und hoffe das es mir gelungen ist , Alles andere wird sich ergeben bei den ersten Flügen.

Norbert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo
So es ist weitergegangen , der Zweite Flügel ist auch soweit fertig ,

Nun Servos einbauen Ruder ausschneiden Usw .

Norbert

58 Beide Flächen Zusammengesteckt.JPG59 Beide Flächen Nebeneinander.JPG
 
NoWa

NoWa

Morgen Norbert,

prachtig.

welche servo's braust Du ein?
Macht Du noch unterschied zwisschen Klappen und ailerons
 
Oben Unten