• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

NoWa Nurflügel

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

es ist sicher hilfreich, die Vor- und Nachteile der diversen Vertriebswege zu kennen. Ich meine allerdings, daß die bisher vorgebrachten Meinungen den Spielraum, den die Rubrik Nurflügel (bzw. der Moderator derselben) dafür lässt, ausreichend genutzt wurde. ;)
Macht mal bitte mit dem NoWa weiter und diskutiert artfremde Themen am Besten im Cafè.

Aber vorsicht, dort lauert derselbe Moderator! ;)

Servus
Hans
 

lkas2205

User
Hallo Zusammen.
Bei mir ging's die letzten Tag weiter.
Flächen warten auf die Beplanung und die zweite Nasenleiste.
2016-09-06 17.35.10.jpg
Der Bau macht einfach Spaß.
Gruß
Lukas
 
Hallo,
Heute war mit der Nowa Erstflug.
Fliegt für den Anfang sehr gut, SP muß noch weiter nach hinten. Wünschte mir einen Tick stärkeren Motor, der verbaute hat 1050 gr. Standschub, es reicht aber für gemütliches steigen. War allein, konnte leider keine Bilder machen. Nach dem Urlaub werde ich weiter testen.
Gruß Robert
 

Umbaz

User
Noch benötigte Teile zusammenstellen

Noch benötigte Teile zusammenstellen

Hallo,

bin nun stolzer Besitzer eines Frästeilesatzes. :D Danke Norbert!!

R&G hat auch schon geliefert, nun die Frage zum Motor. Welchen würdet ihr empfehlen? Nicht unbedingt HK :(

Welches Maß brauch ich für den Spinner und welches für den Mitnehmer. (breite der Blattgefestigung)


Gruß

Andreas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Robert
Glückwunsch zum Erstflug ja Schwerpunkt ist auf der ganz sicheren Seite , nehme ihn Schrittweise zurück bis er für dich passt :D

@Andreas alles was 28 mm im Durchmesser hat an Motor passt problemlos rein Spinner habe ich einen
40 mm genommen mit dem Mittelteil was dabei war

Norbert
 

Umbaz

User
Danke Robert.

Der Preis ist auch ok!

Du schreibst, er könnte ein bisschen mehr Dampf haben.
Laut Angaben von Natterer, hat der dann einen Schub von 926g mit einem 42 Mittelstück.
Hast du Erfahrung mit den Motoren von Natterer, was ist der Unterschied zu den Gold Motoren.

Mit der Auswahl des Motors, tue ich mir immer am meisten weh. Brauchbare Leistung zu einem moderatem Preis. ;)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
da ich ja in der Nähe von Natterer zu Hause bin, war ich dort.
Mit den Goldmotoren bin ich zu frieden, fliege fast ausschließlich diese. Nach Auskunft von Natterer soll ich diesen Motor nehmen, der habe etwas mehr Leistung als der vergleichbare Goldmotor. Mit der von mir verwendeten Bestückung bringt er 1050 gr. Schub(gemessen). Mit einer kleineren Luftschraube kommt er auf ca. 980 gr. , bei einer größeren verliert er an Drehzahl. Die oberen Schubangaben mit den Luftschrauben bei den Motoren habe ich selten erreicht, habe fast immer größere Luftschrauben verwendet.
Zu mehr Dampf haben: Ich habe lieber mehr Schub, Gas weg nehmen kann ich immer noch.
Mit der Nowa wird ja nicht rumgeheizt, ist es so schon o.k. denke ich.
Gruß Robert
 

Gast_53593

User gesperrt
Hi
so mein Ausflug geht zu ende schön war es hier in Sachsen zu sein und ein Paar schöne Tage mit fliegen
zu verbringen , ja und auch mit dem Gerhard (der für die Auslegung Verantwortlich ist) Gespräche zu führen .
Ich bin auch am Modellflugplatz toll auf genommen worden Danke allen dafür .
DSC00332.JPGDSC00331.JPGDSC00330.JPG

Norbert
 

lkas2205

User
Hallo Norbert,
So tolles Wetter hatten wir hier in NRW Art auch:p
Eine Frage zur Endleiste.
Wie dick hast du deine gelassen. Ich überlege, ob ich sie auf 1mm runterschleife. Ist nur die Frage, ob das dann noch vonner Stabilität der Ruder ausreichend ist.
Gruß
Luka
 

Umbaz

User
Servos

Servos

Hallo,

auf meiner Einkaufstour bin ich nun bei der Frage, welches Servo, angekommen.

Was taugen die empfohlenen Corona. Der Preis ist mal eine Ansage, hab aber keine Erfahrung mit den billigen Teilen vom HK.
Spar ich da evtl. an der falschen Stelle.

Grüße
Andreas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Andreas
du kannst auch Kst Servo nehmen ,
ich für mich bin mit den Corona digital Mettallgetriebe Zufrieden und Fliege dies schon
Jahre in verschiedene Flieger
Norbert
 

Umbaz

User
Na dann.... werde ich mich mal in den Kreis der Tester begeben :)

Danke

Gruß
Andreas
 

Umbaz

User
Rumpfrippe und Finne

Rumpfrippe und Finne

Hallo,

hatte etwas Zeit zum Bauen und hänge nun an der Rumpfrippe fest.
Sitzt die auf oder wird die frei schwebend eingeklebt und später die Beplankung unten durch geschoben. :confused:

Wird die Finne mit Balsa beplankt und wenn ja, mit welcher Stärke.


Gruß
Andreas
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Andreas
die untere Rumpf-rippe die auch etwas größer ist wird mit dem Rumpf hinten verklebt und auf den Spannt aufgesetzt der spalt der entsteht wird aufgefüttertefüttert und mit dem Rumpf Ver-schliffen
25 Rumpfrippe aufsetzen und Verkleben.JPG24 letzter spannt mit hilfstei für Finne verkleben und mit der zeitenseitenwand  auf die Spannte.JPG
Das Leitwerk kann man Beplanken mit 1 mm Balsa , man muss es aber nicht , alle die bis dato gebaut haben haben es Beplankt
Norbert
 
Oben Unten