"NTN 6902 AC3" Kugellager für OS MAX 46AX

Komisch, dreht trotzdem im Schnitt bei so einem Alltagsmotor 200-300 Touren schneller wenn man es einbaut... :)
Wenns etwas racingmäßiger zugeht sind mal schnell 500 touren mehr drin. F2D Wettbewerbsmotoren haben stellenweise sogar C2 am Hauptlager.

Denk mal drüber nach.
Stichpunkte
- Wo geht die Wärme vom Kolben hin
- Ist das Hauptlager evtl. größer als nötig um platz für das Gas zu schaffen
- Grenzdrehzahlen der Lager
- Geometrieveränderungen an KW und Gehäuse durch Kraft und Wärme

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: zu dem Thema gibts auch was von Rob Metkemeyer
http://bmpra.bmfa.org/wp-content/uploads/2016/12/FMV-Engine-history.pdf
 

Antares

User
Hallo,

der Temperaturkoeffizient bei Welle und Lager ist gleich, das Gehäuse geht weiter auf da meist Leichtmetall. Auch die Temperaturdifferenz zwischen Innenring, Kugeln und Außenring ist auch nicht ausreichend um ein blockieren zu erreichen, also wozu dann C3?
Man hat nur eine größere Radialluft und deutlich mehr Axialluft. Die Führung ist schlechter und die Anzahl der tragenden Kugeln ist geringer.
Wenn ein Motor heiß wird und ein Lager blockiert liegt es nicht an der Luft sondern an der Schmierung.

Gruß

Mathias

Hi Mathias,

in einigen Punkten hast du ja nicht Unrecht, aber:

1) jedes Lager hat belastungsabhängige Grenzdrehzahlen
2) das Lager erzeugt selbst Wärme durch Reibung, wieviel abhängig von s.o.
3) streng genommen müsste man das Datenblatt des auszutauschenden Lagers ansehen und das des Ersatzlagers müsste diese
Daten erreichen oder übertreffen.

Im Prinzip ist das aber Nonsens, denn i.d.R. übertreffen die verbauten Lager die Anforderungen eines Normalomotors im Normalbetrieb bei weitem. Bei ordnungsgemäßem Betrieb.
Das Lager wird immer Betrieb wärmer sein als die Welle oder das Gehäuse. Die Kugeln werden dabei immer wärmer sein als Innen- oder Außenring, denn diese können an Welle bzw. Gehäuse abkühlen, die Kugeln nur am Öl (sofern vorhanden. Überhaupt laufen die Kugeln hydrodynamisch auf einem Ölkeil). Außerdem wird die Lagerluft beim eingebauten Lager kleiner - ein Lager mit reduzierter Lagerluft (C2) kann in der Größe schon auf 0 toleriert sein und würde dann im eingebauten Zustand klemmen. Die Differenz zwischen C3 und Normal beträgt etwa 8µ. Das o.g. Lager hat 9 Kugeln, davon tragen im Mittel 3, und da die Lagertoleranzen beider Typen sich überschneiden, geht es hier nur um einen Mittelwert unter Last, der wirklich unerheblich sein dürfte. Für den von Sebastian angesprochenen Rennbetrieb unter Höchstdrehzahlen gelten erhöhte Anforderungen, allerdings werden solche Motoren auch ganz anders "betreut".
Denkt man sich die Macken weg, die die Nieten an Laufbahnen und Kugeln hinterlassen haben, sieht das Lager recht gut aus. Alles blank, kein Pitting... Der Defekt ist durch Ermüdung entstanden, weil der Käfig sich ständig verformt hat und die Nieten belastet hat, bis sie vermutlich da gebrochen sind, wo sie kaltverformt wurden - am Kopf. Shit happens...

LG,
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Ay3.14

User
...er läuft und läuft und läuft...

...er läuft und läuft und läuft...

Hallo,

inzwischen ist ein günstiges Ersatzkugellager 6902 ZZ (mit Metalldichtung ("Ist die günstigste Dichtung und schützt vor größeren Schmutzpartikeln."), maximale Drehzahl "24.000 U/Min (rpm)", Lagerluft "CN: 4 - 11 µm") eingebaut worden.

Mein OS MAX 46AX läuft wieder und macht ordentlich Luft! :)
(Getestet wurde auf auf einem einfachen Teststand.)

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps und Informationen.

Albert
 
Moin !

Schön dass die Garnitur noch geht.
Tipp: Unbedingt noch die abdeckscheiben vom Lager entfernen und das Fett auswaschen.
So wie jetzt kommt fast kein Öl rein. Das Lager muss auch durchlässig sein, da es auch für das vordere KW-Lager das Öl durchlassen muss.

Viele Grüße, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten