Nur mal so ein Hinweis...

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Ich kann mir vorstellen, daß einige Begeisterte "noch draußen vor der Tür" stehen und sich fragen: Soll ich oder soll ich nicht?

Doch, "will" mal, tut nicht weh bzw. auch nicht weher als in anderen Foren. ;)

Registriert ist schnell, und danach kann man sich bei seinem Lieblingsthema auslassen.

Und wir haben noch einen wesentlichen Vorteil: Die eigenen Arbeitsergebnisse können nicht nur hier in Form von Beiträgen im Forum vorgestellt werden, es gibt noch den individuellen Artikel für das Magazin. :)

Ein Beispiel haben wir hier: Wasser und Feuer, Metall und Dampf - Eine Bockmaschine
Ich denke, da freut sich der interessierte Leser. Natürlich muß so ein Artikel nicht immer so lang sein, geht auch kürzer, und Hilfestellung durch die Redaktion wird bei allen Problemen gewährt. Und nicht vergessen - keiner nimmt einem etwas weg... ;)
 
Hallo Konrad,

immer mit der Ruhe!;)
Ich finde es super, daß es hier einen eigenen Bereich für Dampfmodelle gibt.
Momentan fehlt mir leider ein wenig die Zeit mein Dampfschiff vorzustellen, daher erstmal nur ein kleiner Vorgeschmack:

edit: Warum in aller Welt klappt das nicht mit dem Anhängen des Bildes?

Bilder Kamera 159a.jpg

Hallo Eckart!
Ich habe mich mal eingemischt!
Wenn du das Bild geladen hast erscheint unterhalb des Beitragsfensters der Link, wo das Bild abgelegt ist. Diesen Link musst du einfach in den Beitrag mit Copy und Paste einfügen. Fertig!
Versuchs noch einmal mit einem anderen Bild!
Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eckart!

Nochmals: Im Prinzip machst du alles richtig! Nachdem du das Bild geladen hast erscheint der Link unterhalb des Beitragsfensters bei den zusätzlichen Einstellungen.
Der Link ist eingebetettet im -tag, den du mit kopieren musst. Also das ganze markieren, kopieren und einfügen. Somit kannst du das Bild in deinem Beitrag auch zwischen einem Text platzieren.
Alles klar? :)
 
Hallo Arno, Hallo Volker,

Ah, vielen Dank für die "Aufklärung", ich versuch's gleich nochmal mit einem anderem Bild:
attachment.php


Die Maschine ist ein recht einfacher 1-Zylinder-Eigenbau, am Wo-Ende versuche ich mal ein paar bessere Fotos machen, und dann auch mal ausführlicher beschreiben.
 

Anhänge

  • Bilder Kamera 118a.jpg
    Bilder Kamera 118a.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 155
Schaut ganz nett aus meinst du das kann einer nachbauen der noch nie sowas gemacht hat ?
So schwer sieht das nicht aus!
kannst du erklären wie ich das nachbauen kann ?
 
Hallo Flo Smo,

entschuldige, daß ich dir erst jetzt antworte, ich war die letzten 3 Wochen in New Mexico.
Der Nachbau sollte eigentlich nicht allzu schwer sein, wenn du etwas Erfahrung in der Metallverarbeitung, wie Drehen, Bohren, Gewindeschneiden, Sägen, Feilen, Hart- und Weichlöten hast.
 
Hallo Flo,

das mit den Plänen ist so eine Sache, entweder man einen fertigen Plan, nach dem man baut, dann ist meinst ein Copyright drauf. Dann sollte man fairer Weise nicht einfach kopieren und weitergeben. Hat man die Maschine selbst entwickelt oder frei nachgebaut, so exestieren meinstens keine Pläne oder zumindest keine nach denen man die Maschine ohne eigene Konstruktion hinbekommt.

Aber es gibt eine Reihe von guten Plänen preiswert zu kaufen. Hier sei als erste Quelle die Dampf-Reihe aus dem Nekar-Verlag genannt. Dort immer wieder Pläne enthalten, die man auch direkt oder mit kleinen Anpassungen nachbauen kann.

Wenn man mit dem Dampfmodellbau anfängt und auch keine umfangreiche Werkstatt hat, so ist ein Werk von besser Bedeutung:

Volldampf voraus von K. Buldt und D. Stukenbrok im Nekar-Verlag

In diesem Buch wird der komplette Bau einer Dampfanlage zum Selbstbau geschildert, ohne das eine Drehmaschine oder Fräse vorhanden sein muß. Auch dem Metallanfänger sollte mit Hilfe dieses Buches und :rcn: im Rücken eine Maschine, die wirklich läuft und leistet, gelingen.

Ich habe auch einige gute Pläne gesammelt, wenn es etwas besonderes sein soll, so kannst du dich gerne melden.

Aber vielleicht erzählst du uns kurz was dir vorschwebt und welche Möglichkeiten du hast. Dann läßt sich besser helfen.


Viele Grüße

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flo,

leider habe ich keine Pläne der Dampfanlage, da ich sie, wie Volker es auch schon schreibt, praktisch erst beim Bau konstruiert habe.
Wenn es dir was hilft kann ich noch ein paar Detailbilder machen, muß den Kahn demnächst (wird eigentlich höchste Zeit, der Frühling naht) sowieso auseinandernehmen um ihn ein bisschen zu restaurieren.
 
Hallo Flo,

im alten RConline - Forum gab es einen Popeyman, der auf seiner Homepage über Dampfmaschien berichtet hat. Leider ist das Forum nicht mehr existent, so kann ich dir nur eine Emailadresse nennen. Kannst ja mal versuchen ob du was erreichst

Popey@ganja.com

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten