Nurflügel aus dem 3D-Drucker

Peter schmalenbach

User gesperrt
Filament für den Drucker

Filament für den Drucker

Hi wersy ,hast Du schon mal von PLAtec gehört dessen Erweichungstemperatur liegt bei ca.80-90°C .soll sich wie normales PLA drucken lassen.Ich drucke nicht sondern lasse drucken.Mal sehen was da so geht.
MfG HiAmp Peter
 

wersy

User
PLATEC

PLATEC

Hi wersy ,hast Du schon mal von PLAtec gehört dessen Erweichungstemperatur liegt bei ca.80-90°C .soll sich wie normales PLA drucken lassen.Ich drucke nicht sondern lasse drucken.Mal sehen was da so geht.
MfG HiAmp Peter

Hallo Peter,

danke für die Info.
Das kannte ich noch nicht. Habe eben mal im RepRap Forum geschaut, da war es schon 2015 von Filafarm vorgestellt worden.
Ich fürchte aber, dass es ähnlich wie das GreenTec von Extrudr ist. Das hatte ich mal getestet und festgestellt, dass es für Tragflächen unbrauchbar ist.
Die Layerhaftung war schlecht und das Material für Dünnwand zu weich. Die Flächen wellte sich und hatte kaum Formstabilität.
Für massive Teile war es gut und ließ sich leicht nachbearbeiten.
 

wersy

User
Nuri nach russischem Vorbild

Nuri nach russischem Vorbild

Meine Sammlung wollte ich hier endlich noch durch eine Tragfläche ergänzen, die nicht auf einen Rumpf aufgesetzt ist.

Die Tragflächensegmente werden mit kurzen Steckungen zentriert

Buratino Segments.png

Steckungen 800.jpg

Der Rumpfbereich besteht aus 3 Teile

Rumpf innen.png

Rumpf aussen.png

Spannweite: 1300 mm
Gewicht: 1200 g
Flächenbelastung: 38 g/qdm

Ckub 2 1200.jpg

Ckub 4 1200.jpg

Club 1 1200.jpg

Club 3 1200.jpg


Detailliert habe ich die Entwicklung im Forum „3D-Druck“ beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/682097-Drohne-aus-St-Petersburg-drucken

Ich hoffe, dass wir es zum nächsten Wochenende in die Luft kriegen.
 

UPR

User
Nuri aus dem Drucker

Nuri aus dem Drucker

Hallo Michael,
der Flieger schaut sehr gut aus. Ich drück die Daumen für den Erstflug und eine "weiche" Landung
Uli
 

UPR

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Michael,
bei uns im Oberallgäu ist es grün und es wird auch diesen Nachmittag wieder regnen. Hier wär das Risiko deutlich geringer....
 

wersy

User
Endlich in der Luft

Endlich in der Luft

Nun hat es endlich mal geklappt.

Am Samstag hat Andreas meinen Neuen auf dem Modellflugplatz Wehrheim gestartet.
Ich fürchtete schon, es würde bei dem teils kräftigen Wind nichts werden, ist aber für einen hartgesottenen Piloten ganz offensichtlich kein Problem.
Bei dem Wind hätte man wohl auch ohne Flitsche starten können. Ich bin aber ganz froh dass mich Florian dazu überredet hat, doch noch einen Haken einzubauen.

Florian Rösch hat auch diesmal die Auslegung gemacht – und wie immer perfekt.
Danke Florian.

Das Video ist nun auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=HTmxjgw0Mq4&t=165s


Und wenn ich gewusst hätte, wie verboten die beschnittenen Winglets auf den Fotos aussehen werden, hätte ich mir beim Abschneiden etwas mehr Zeit gelassen…

_DSC2177kl. 1000jpg.jpg


_DSC2152a 1000.jpg


_DSC2221a 1000.jpg


_DSC1807 1000.jpg
 

UPR

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Und dein Flieger schaut doch - trotz Winglets - überhaupt nicht verboten aus. Kompliment an Konstrukteur, Erbauer (Er-drucker klingt fürchterlich) und an den Piloten.

Uli
 

wersy

User
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug. Und dein Flieger schaut doch - trotz Winglets - überhaupt nicht verboten aus. Kompliment an Konstrukteur, Erbauer (Er-drucker klingt fürchterlich) und an den Piloten.
Uli

Danke Uli!

Die Winglets habe ich nun vorn mehr abgerundet, jetzt geht's.
Aber ganz "außen ohne", wie dein Stiletto, wäre natürlich noch besser.
 

Gast_53593

User gesperrt
Hallo Michael
das war doch super für den Jungfernflug , das habt ihr toll hingekriegt , und das teil geht doch super :D:D
viel Spaß weiterhin mit dem Flieger
Norbert
 

wersy

User
Hallo Michael
das war doch super für den Jungfernflug , das habt ihr toll hingekriegt , und das teil geht doch super :D:D
viel Spaß weiterhin mit dem Flieger
Norbert

Danke Norbert!
Ja, die Arbeit hat sich gelohnt, immerhin habe ich ein halbes Jahr dran getüftelt.

Im Modellbau, aber ganz besonders in Fusion musste ich viel dazulernen - vor allen Dingen auch was nicht geht...

Als sich über 1430 Variable angehäuft hatten, lahmte Fusion derart, dass ich heilfroh war, wenigstens noch den Teil bis Anfang Querruder abschließen zu können. Den äußeren Flügelbereich ab Servosegment musste ich dann auslagern.

Falls sich jemand mehr informieren möchte:
Über die Probleme, und den gesamten Werdegang habe ich im 3D Druck Forum berichtet
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/682097-Drohne-aus-St-Petersburg-drucken
 

wersy

User
Gedruckte aus dem Baukasten

Gedruckte aus dem Baukasten

Hallo,

zu meiner Sammlung sind nun drei weitere dazugekommen. Genau genommen, sind es lediglich Ableger des Buratinu. Neu ist, dass sich daraus ein Baukastensystem aufbauen lässt. Die Idee stammt von JOJU, ich habe das lediglich umgesetzt.

Das Stecksystem des Buratinu bietet sich auch geradezu an, die äußeren Teile der Tragfläche für unterschiedliche Versionen zu verwenden.

Bis 1000 mm Spannweite brauchen die Teile noch nicht einmal verklebt zu werden. Da reicht es, die Tragfläche nur mit einer innen laufenden Schnur zu spannen.

Zum Größenvergleich, der Buratinu mit dem Midi und dem Mini:


3 Buratinus.jpg


Der Mini hat 860 mm Spannweite.
Hier mit den Teilen vom Midi kombiniert:

Buratinu Mini blau 1.jpg


Obwohl der Mini in gut sichtbarem Grün/Gelb geflogen ist, konnte Stephan Brehm die Rollen und Loopings beim Filmen nicht einfangen:




Der Midi hat 1000 mm Spannweite:

P1090564.jpg


Das schicke, transparente Blau kombiniert mit Gelb, das am Boden für allgemeine Bewunderung sorgte, war am blauen Himmel kaum auszumachen. Zudem glitzert es noch. Ein Glück dass es Andreas trotzdem noch gelungen ist, die Fluglage zu erkennen, ich sah den Flieger nämlich schon "vorzeitig landen".
Aufgrund der schlechten Ortung habe ich darauf verzichtet, den Piloten zum Kunstflug anzustiften…

Eigentlich war es auch zu früh zum Filmen, die Sonne stand noch zu hoch:



Der Midi hat sich als erstaunlich flugstabil bei Wind erwiesen. Hier der Buratinu Midi von Heiko (Ghostrider), bei ungemütlichem Wetter in der Nähe von Berlin:



Die dritte Version mit 1150 mm Spannweite habe ich mit den Tragflächen vom Mini und dem Rumpf vom Mini zusammengesetzt:

Buratinu 1150.jpg


Zum Buratinu Stammvater fehlt hier nicht mehr viel:

Vergleich Buratinu 1.30_ 1.15.jpg

Obwohl hier die inneren Tragflächen mit dem Rumpf verschraubt sind, "atmet" die Tagfläche schon spürbar. Ob man die noch sicher unverklebt fliegen kann, muss ich demnächst ausprobieren.

Die inneren, am Rumpf sitzenden Tragflächenteile machen nicht allzu viel Arbeit. Deswegen überlege ich, auch eine 1,3 Meter Version zu zeichnen. Die Tragfläche hätte dann die gleiche Spannweite wie das Original, muss dann aber auch, zumindest teilweise, verklebt werden.

Mehr Infos zum Baukastensystem gibt es im rc-network Forum ab Seite 30:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/682097-Drohne-aus-St-Petersburg-drucken/page30
 

wersy

User
Dank Hans-Jürgens (HAJU-69) Experimentierfreude, habe ich den Baukasten erweitert.

Bisher sind 6 Versionen kombinierbar:


Buratinu Versionen Text.jpg



3 Rümpfe stehen für Erweiterungen zur Verfügung:


Rümpfe 1 .jpg


Rümpfe 2.jpg



Der Midi 1300 hat mit 1,3 m Spannweite den Ur-Buratinu schon eingeholt.

1300 kl.jpg


B1300-Rumpf.jpg





Der Buratinu 1600 ist mit 1,6 Spannweite bislang der größte.

1600.jpg


1600 Rumpf.jpg



Hans-Jürgen meint dazu:
Der 1600er ist ein "Wiesenschleicher" mit guten Ambitionen für einen entspannten Flug in der Thermik.




Der Flug wurde als Messflug angelegt. Also mit möglichst langen, geraden Gleitphasen.
Google Earth zaubert daraus eine ansehnliche Achterbahn:


Google Earth 3.jpg



Für verwertbare Daten muss noch eine Gelegenheit mit Windstille und ohne Thermik erwischt werden. Erfahrungsgemäß muss man auf solche Wetterlagen oft Wochen warten.

Wie es aussieht, ist nach oben noch Luft.
Aus dem Midi Rumpf ließe sich ein 2 Meter Brett machen:

Buratinu 2000.png



Eine Erweiterung des Ur-Buratinu könnte so aussehen:

Buratino 2000.png
 

Anhänge

  • 1600 Rumpf.jpg
    1600 Rumpf.jpg
    454,7 KB · Aufrufe: 77

wersy

User

wersy

User
Für Andreas, der immer bereit ist, die Erstflüge meiner Modelle durchzuführen, hatte ich nach seinen Vorgaben einen Delta gezeichnet.

Andreas Delta Rippen.jpg


Noch bevor ich die Rippen lasern lassen konnte, hatte er die Rippen schon von Hand ausgeschnitten:

Andreas Delta Rohbau.jpg


Sein Delta hat mir so gut gefallen, dass ich davon auch eine PLA Druckversion erstellen wollte.
Erste Abschätzungen der Gewichtsverteilung ergaben jedoch, dass der erforderliche, weit vorn liegende Schwerpunkt, wegen des hohen Gewichtsanteils hinten, nicht erreicht werden kann.
Das war nur mit LW PLA möglich, denn damit kann das Rohgewicht nahezu auf die Hälfte reduziert werden.
Eine an den Motorspant geschraubte Bleiplatte hat noch geholfen, mit möglichst wenig Ballast auszukommen:

Bleiplatte 2.jpg



Gegenüber dem fast 2 kg, und sehr schnellem Original, ist daraus fast ein Gleiter geworden (1,39 kg, 28,8 g/qdm)

Links die Druckversion, rechts das Original:


Deltas 1.jpg


Video:
Andreas Delta

Inzwischen hat auch Hans-Jürgen „HAJU-69“ den Delta gedruckt und erste Testflüge gestartet.

A-Delta-3.jpg


Video:
Andreas Delta 2

Mehr Informationen dazu im 3D Druck Forum:
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
Hallo zusammen,

möchte auch etwas zum 3D-Druck beitragen.

Der Thuro hat die MiniNureedle mit 1200mm Spannweite als Versuchsträger aus dem 3D-Drucker hergestellt, um erste Flugerfahrungen
damit machen zu können, ob sein Konzept auch aufgeht. Mit dem 3D-Druckverfahren
und dem PolyAir 1.9 von 3DLab.com wurde die MiniNurredle dann hergestellt und die Teile mit Sekunde zusammengefügt.
Im Hauptflügel übernimmt ein 7mm durchgängiges Kohlerohr aus dem Drachenladen den Hauptholm. Der Flieger hat einen
4 Klappenflügel und die Klappen werden mit Elastosil E43 anscharniert. Desweiteren werkeln 4 x KST 06 HV in extra dafür
angelegten Servohalterungen die in einem mit dem Flügel Ausgedruckt werden. Es sind mehrere Teile wie Rumpfsegmente und
Tragflächenteile und Klappen die dann zusammengesetzt werden.

So sieht dann die MiniNureedle (im Fordergrund) aus:

n19.jpg


Und hier eins von der Tannenalm, dort war dann der Erstflug:

n20.jpg


Abfluggewicht ist hier bei der Einteiligen Flügelausführung von 440gr. und im Flügel sind Billigservos. Es ging auch nur darum ob das
überhaupt Fliegt und das Tut sie. Es wurde weiter getüftelt und die Flächen sind Teilbar und somit Rucksackfreundlich. Das ganze wird es
dann als GfK-CfK Modell eines Tages zu Bestellen sein.


Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten