Nurflügel für Wasserflug ?

van3st

User
Was gibt es da bei den Vorbildern ???

Wenig, lass doch deiner Fantasie freien Lauf :D

Ich spielte auch schon länger mit dem Gedanken (tu ich eigentl. immernoch;)). Ich bin auf dem Stand, dass man 2-motorig bauen sollte, große Mittelkufe/Rumpfboot und seitliche Stützschwimmer (evtl. einziehbar/-klappbar)
Die Motoren sollten oberhalb der Sehne liegen um nicht so nah am Wasser zu sein.

Gibt es meines Wissens nach nicht auf dem Markt, also ist Selbstbau angesagt.
 

UweH

User
Leonardo von Jupp "Fürchtegott" Wimmer

http://www.das-nurfluegelteam.de/leonardo_2000.html

leo_schwimm.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Westland hatte die "Westland-Hill Pterodactyl" Serie, Modell Mk VII war ein viermotoriges Flugboot.
Boeing hatte für sein Model-306-projekt eine Flugboot-Version: https://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php/topic,304.0.html
Generell ist das steuern auf dem Wasser mit einmotorigen Nurflügeln (nicht Deltas wie der Sea-Dart) mühsam, weil die Schwimmerlänge und der Windfahneneffekt fehlen. Da sind mehrmotorige, bei denen man differenzierte Motordrehzahl zum lenken hernehmen kann, im Vorteil...

Gruß,
Rene
 

yodi

User
Hey Jungs,

das sind ja tolle Teile. Da fällt einen die Entscheidung schwer. Aber der Leonardo macht irgendwie an.
Die Horten hat es doch im Original für Wasser nicht gegeben oder doch ?

Flotte Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten