Nurflügel Freiflieger

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

meine Tochter (9 Jahre) möchte gerne mal wieder ein Flugzeug bauen, das so in echt fliegt.
Mit bauen wollen ist selber bauen gemeint, nicht Papa bein Bauen zugucken und es soll ein Nurflügler sein.
Drum bin ich auf der Suche nach einem NF-Freiflieger so in der Grössenordnung 50 cm - 1 Meter. damit Michelle was zum Basteln hat.
Sollte vom Aufbau her nicht so kompliziert sein. Sie hat allerdings den unvermeidlichen Kleinen Uhu weitgehend allein gebaut, und das garnicht mal so schlecht.
Hat jemand ne Quelle für einen Plan ?

Gruss Frank

[ 14. Februar 2005, 19:21: Beitrag editiert von: DD8ED ]
 
Hi Frank,

damit es als Freiflieger klappt, sollte das Modell ziemlich V-Form haben zur Selbststabilisierung. Einfachste Lösung wäre ein Rechteckflügel mit geradem Mittelteil und angesetzten Ohren ... da sind die Rippen auch einfach herzustellen ;)
 
Beim VTH gibt es einen schönen Plan für einen Nurflügel Freiflieger (ich glaube es ist der einzige), den ich mal gebaut habe. Leider dauert es wieder einen Monat, bis ich nach Hessen komme um nach dem Namen des Modells zu suchen (der Plan müßte da in irgendeiner Kiste liegen).

Das Modell hatte eine Pfeilung von 30°, im Innenflügel ein cm0 negatives Profil, dann Doppelseitenleitwerk und außen ein S-Schlag Profil mit einer größeren Flügeltiefe als der Grundflügel.

Das Modell lies sich gut bauen und flog gar nicht so schlecht.

Grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 
Tach Freunde der nurgeflügelten Kunst

Peter schrieb:

damit es als Freiflieger klappt, sollte das Modell ziemlich V-Form haben zur Selbststabilisierung. Einfachste Lösung wäre ein Rechteckflügel mit geradem Mittelteil und angesetzten Ohren ... da sind die Rippen auch einfach herzustellen
Ja, bei der Geometrie bin ich mittlerweile auch gelandet. Das Dumme ist nur der Rumpf den ich dann brauch. Aber sei es drum, dann muss der Nachwuchs eben mehr basteln. Da ich jetzt auch nicht unbedingt das Rad neu erfinden will, hab ich bei JWL ein bisschen geräubert und einen Flieger ähnlich dem SCHISKI angedacht (nur eben kleiner). Den Rumpf einfacher; Fläche oben aufgesetzt, ohne Steckung und mehr V-Form an den Ohren.
Ich hab nur noch Schmerzen mit dem Profil. Bei einem Meter Spannweite ohne RC wird das Ding nicht viel wiegen. Da geht dann die RE-Zahl gegen Wenig. Gibt’s da ein Geheimtip für ein Brettprofil für RE-Zahlen sagen wir mal unter 50000, bei dem ich noch einen nennenswerten Stabilitätsfaktor rausbekomme ?

Gruss Frank
 
Für den Rumpf hätte ich eine Idee: Ich habe ein paar 2.Wahl EPP-Rümpfe hier, die uns für den Shop nicht genau genug sind. Schnall so einen davor, der dämpft bei einem evtl. Einschlag ;)

Die Größe ginge bis ca 1,3m - Spannweite ...
 
Hallo Peter,

Für den Rumpf hätte ich eine Idee: Ich habe ein paar 2.Wahl EPP-Rümpfe hier, die uns für den Shop nicht genau genug sind. Schnall so einen davor, der dämpft bei einem evtl. Einschlag
das ist ein Wort.
Sag mir, was du dafür bekommst, kleb ne Briefmarke drauf und schick mir son Ding. Das ist eilig, da GEDULD nicht gerade die herausragende Charaktereigenschaft meines Nachwuchses ist, oder anders ausgedrückt: die steht hier dauernd auf der Matte und quengelt, wann wir endlich anfangen.
Der Einschlag wird kommen, insbesondere bei einem Freiflieger (Spring-Baum, ortsvariabler Zaum, hochmobile Vereinshütte usw.). Daher ist gute Polsterung dabei nie von Nachteil.

Gruss Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten