Nurflügel und Fahrwerk?

hallo forum,

ich mache mir grade gedanken zum thema nurflügel und fahrwerke. abgesehen von den real existierenden vorbildern erscheint mir alles was an nurflügel-modellen zu finden ist, ohne fahrwerk zu sein. die meisten nuris sind wohl auch eher segler, aber motormodelle... fehlanzeige?

wär bestimmt schön, einen nurisegler stilgerecht mit einem motornuri zu schleppen.

bei der umsetztung wäre ein spornrad/hecksporn mit einem hauptfahrwerk wohl das einfachste. das hauptfahrwerk käme knapp vor den schwerpunkt, oder?
wie sieht das dann mit dem bodeneffekt aus?

gruß, sven
 
Hallo Sven,

Hauptfahrwerk vorn, Spornrad hinten ist ja klar. So wie die HOXII im Original.

Aber Schleppen mit Heckmotor? Wie soll das gehen?

Hochgezogene Schleppkupplung bringt Lastigkeiten die nicht zu beherrschen sein dürften.

V-Fessellung an der Tragfläche, außerhalb des Propellerkreises dürfte auch schwierig sein. Die Hortenphilosophie mag diese Fesselungen überhaupt nicht.

Bin schon gespannt welche Vorschläge kommen. Interessante Aufgabe.

Gruß Heinz
 
hallo heinz,

ich vergaß, im moment geht es eigentlich um ein brett. von daher mit frontantrieb kein problem.
für ein hortenkozept habe ich mir noch keine gedanken gemacht, aber denkbar wäre bei ausreichender motorisierung mit einem heckmotor zwei schleppseile außerhalb des propellerkreises. eventuell als schleppvorrichtung in gondeln unter den flügeln (sieht bestimmt geil aus)
oder aber ein zentrales schleppseil und dafür zwei kleinere motoren etwa bei 1/3 bis 1/2 der halbspannweite. wäre aber eher was für impeller.

das ganze ist für horten aber nur ne "designidee" ob das geht...

mir ging es beim brett hauptsächlich darum, wie das geometrisch auszusehen hat. anstellwinkel am boden bei start. mit nur einem sporn wird das vielleicht zu steil und kommt nicht hoch...
 
Bei der Steilvorlage kann ich einfach nicht anders..:D
Grüße
Stephan

Rumpelstoss
interex%20764.jpg

Video: http://vimeo.com/20080015
 
Zuletzt bearbeitet:
Briffoud GB 6

Briffoud GB 6

Hi,

ich zeichne gerade an einem Motor Brett :)

Spannweite Spannweite 1600mm Flügeltiefe 350mm

Am Boden habe ich einfach mal einen Anstellwinkel von 0.7 Grad gezeichnet. Habe da auch keine Erfahrungen.

mfg Yodi
 

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hallo yodi,

den anstellwinkel erreichst du halt nur mit dem bugrad. wenn ich mir den vogel mit spornrad vorstelle... das wirkt wie mit ner krücke :rolleyes:
die frage ist halt, wie weit kann man mit dem anstellwinkel am boden gehen...

(btw. gibt es da einen unterschied zu den leitwerklern? ich meine ja. ich meine mich zu entsinnen, dass die ersten me262 duch die turbine keine wirkung auf dem höhenruder hatte und deswegen bei tempo 180 kurz in die bremse gegangen wurde...)

gruß, sven
 
Hi,

ich zeichne gerade an einem Motor Brett :)

Spannweite Spannweite 1600mm Flügeltiefe 350mm

Am Boden habe ich einfach mal einen Anstellwinkel von 0.7 Grad gezeichnet. Habe da auch keine Erfahrungen.

mfg Yodi

Hi Jodi

Erstmal Gratulation, dass du dir diese Kiste vorgenommen hast---einer meine Favoriten.

Meine Einschätzung:

Da Du ein nahezu momentfreies Profil gewählt hast, denke ich, dass die (vier?) Klappen im Flug etwas über normal stehen werden - so etwa 2° denk ich.
Der Nullauftriebswinkel des Profils is ohne Ausschlag etwa 0° und wird durch den Ausschlag positiv, also--- pi mal Daumen--- etwa die von dir gewählten + 0,7°

Damit is dein Bodenanstellwinkel also praktisch 0 oder sogar leicht negativ.
Dazu kommt noch, dass wenn Du den Flügel schränkst, der Nullauftriebswinke des gesamten Flügels noch höher wird, was das Abheben nicht gerade erleichtert.

Und Nase anheben durch Ziehen is bei der gewählten Konfiguration vermutlich auch nicht, da das Hauptfahrwerk deutlich hinter dem Schwerpunkt sitzt, und ein noch grösserer Ausschlag... siehe oben.

Als ich denke mal, dass bei der Briffaud so 2-3° (eher noch mehr) sicher nix schaden könnten........ kann man ja mit dem Bugfahrwerk einstellen;)

PS. wenns gut fliegt,will ich auch eine........
 
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