Nurflügelbauplan für Thermik gesucht

rjm

User
Hallo zusammen,

nachdem ich mich fast 20 Jahre nicht mehr mit Nuris beschäftigt habe, möchte ich wieder einen Nuri bauen.
Damals hatte ich unter anderem die Excalibur V von H.J. Ackermann gebaut und geflogen. Leider fehlen mir
hierzu der Profilstrak. Auch wird sich im laufe der Jahre einiges auf dem Nurflügelsektor getan haben.

Was ich mir so vorstelle:

Spannweite ca. 3500 mm
2 Rümpfe - einer mit E-Antrieb, einer mit Schleppkupplung
gute Thermikeigenschaften
Bauweise Styro Furnier, Petrausch Steckung

Wer kann mir hier helfen und hat ggf. einen entsprechenden Plan und auch Erfahrungen mit dem Nuri?

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Ralph
 

rjm

User
Hallo matzito,

mit petrausch steckung meine ich in der Tat die Strongalsteckung von Petrauschmodellbau, ao wie jörg schreibt.
die sind sehr praktisch und stabil. Aus meiner Sicht her auch besser als eine reine Kohlesteckung. Kohlefaser hat zwar den
Vorteil einer sehr hohen Festigkeit, aber dann bricht es ohne vorankündigung, wobei ein allurohr sich "nur" verbiegt.
Doch wir weichen vom Thema ab.
 

rjm

User
Hallo Hans,

den Nuri möchte ich schwerpunktmäßig in der Ebene einsetzen, daher liegt mein Schwerpunkt beim Thermikflug.
Wahlweise mit E-Antrieb, oder, wenn ein Schlepper vorhanden ist, im F-Schlepp.
"Heizen" ist nicht mein Flugstil, wobei schon mal ein zügiger Überflug möglich sein sollte.

The Hump - sieht nicht schlecht aus, allerdings dachte ich erher an einen nuri ohne V-Form, halt ähnlich wie die
Excalibur V, die ich damals hatte.

Der Leonardo von Jupp Wimmer sieht super aus, erfordert aber eine Holm und Rippen Bauweise - werde ich mir auf jeden Fall
für später vormerken, aber jetzt noch nicht.

Der Stromburg Flügel sieht elegant aus, aber aufgrund der nach unten stehenden Winglets und nicht so geeignet. da wird schon eine
gute Landestelle benötigt. nichts, um mal eben nach Feierabend im "Feld" zu fliegen.

Der Taborca würde mir schon gefallen, allerdings ist dies ein "Fertigflieger". Ich gehöre zu der aussterbenden Art der Modellbauer, die
ihre Modelle noch selber bauen, sei es nach Bauplan, oder nur nach Dreiseitenriss.
Sollte es einen Bauplan hierzu geben, hätte ich Interesse. aber der erste Nuri nach langer Zeit, sollte in Styro/Furnier-Bauweise gebaut
werden.

Ralph
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

dann wär da noch die C0 7 und CO 9 zu nennen.
http://www.zanonia-flyers.de/nfeinlei.htm

Den Konstrukteur des Taborca kenn ich persönlich und habe ihn öfters fliegen sehen. Als Nurflügel zum rumturnen gedacht (einfach mal den Namen von hinten lesen) hat er sich eher als Thermikmonster mit Turnqualitäten entpuppt.
Klappen und Flattern war am Anfang der Serie ein Problem, das durch kleine Änderungen abgestellt werden konnte. Bei Interesse könnte ich ihn fragen, ob er die Daten herausgibt.

Hans
 

Chrima

User
Hallo Ralph

Mit über 3m Spannweite habe ich selber noch nicht viele Nuris fliegen sehen. Da ich den Excalibur nicht kenne, weiss ich auch nicht ob Du einen Pfeil oder ein Brett suchst ?

Das Modell, das mir allerdings gut in Erinnerung blieb war dieser Pfeil hier;

Pfeil.jpg

Der flog schon vor Mittag, wo sonst nur Schaum in der Luft war.
Hier gibt es auch eine kleine Bauanleitung dazu.

Grüsse
Christian
 

Gusto

User
...Spannweite ca. 3500 mm, 2 Rümpfe - einer mit E-Antrieb, einer mit Schleppkupplung, gute Thermikeigenschaften, Bauweise Styro Furnier ...
Robert Schweißgut hat früher einige Horten Segler mit größer Spannweite gebaut. Z.B. Venus (3m), Super Wing II (4 m). Außerdem Brettnurflügel Pelikan, Mandarin und Orca.
Er hat zwar meines Wissens keinen Bauplan veröffentlicht, aber in seinem Buch "Wing Tips Band 1" sind einige Modelle beschrieben, welche eine Spannweite von 3 Meter (und größer) besitzen. Die Bauweise ist Styro-Furnier. Die wichtigen Daten (Profil, Abmessungen, ...) sind enthalten.
http://www.wing-tips.at/Portraet/Buecher/Wing-tips_1/wing-tips_1.htm
Vielleicht hilft das weiter.
 

rjm

User
Hallo Hans,

der Taborca entspricht schon ziemlich genau meinen Vorstellungen, vor allem gefällt mir deine Aussage: Thermikmonster mit Turnqualitäten.
Wenn du mir da mit den Daten weiterhelfen könntest, das wäre super.

Ralph
 

rjm

User
Ich wuerde die "Petrausch-Steckung" aus dem Lastenheft streichen. Beim Nurfluegel halte ich sowas fuer mehr als ungeeignet, da geht es um Steifigkeit, Flatterfestigkeit und Sicherheit. Alu ist ausserdem nicht dauerfest.

Was würdest du denn Empfehlen? Bei meinen Großmodellen, egal ob Segler oder Motor, haben sich die Steckungen bestens bewährt

Ralph
 

rjm

User
Hallo Christian,

danke für deinen Hinweis, der Nuri sieht auch nicht schlecht aus. Sollte Hans nicht an die Daten vom Taborca heran kommen, wäre der noch eine Alternative,
wobei ich eigentlich mehr wert auf gute Thermikeigenschaften lege.
Die Excalibur V ähnelte sehr stark der Cortina von Multiplex, nur das MPX hier einen Rumpf verwendet hat und HJ Ackermann auf diesen verzichtete. Ich hatte mir damals
auch einen kleinen Rumpf gebaut.

Ralph
 

UweH

User

rjm

User
Hallo Uwe,
die SB 13 sieht auch sehr interessant aus. Die werde ich mir mal vormerken, wenn ich wieder etwas Erfahrung mit Nuris gesammelt habe.

Zur Excalibur V konnte ich mittlerweile ein paar weitere Informationen herauskriegen:

Wurzel Ritz 3-30-12
Zwischenprofil Ritz 2-30-10.
Außenprofil Ackermann 0,8-30-08S2,38
Schränkung 4,5°
Die Profiltiefen liegen mir auch vor.

Sie wurde von MPX unter dem Namen Cortina vertrieben. Nun habe ich alles bis auf das Außenprofil.
Das sieht so aus, als hätte HJ Ackermann da ein Ritz modifiziert, die Frage ist nur, welches Ritz und was
hat er verändert.

Ralph
 

UweH

User
Außenprofil Ackermann 0,8-30-08S2,38
Schränkung 4,5°
Die Profiltiefen liegen mir auch vor.

Sie wurde von MPX unter dem Namen Cortina vertrieben. Nun habe ich alles bis auf das Außenprofil.
Das sieht so aus, als hätte HJ Ackermann da ein Ritz modifiziert, die Frage ist nur, welches Ritz und was
hat er verändert.

Hallo Ralph, das spielt bei der antiquarischen Profilierung keine Rolle, ersetze das von Ackermann modifizierte Ritz-Außenprofil durch ein SD8025 und es wird anständig fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten