Nurflügler Eigenbau

Hallo Wim,

Entschuldige... ich meine Einfachheit im guten Sinn des Wortes. :-). Werde bald mein Teil posten.
 
Mini-nuri (Depron-style):

16,6 qdm, versucht wird das Gesamtgewicht unter 185gr zu behalten, also ungefähr 11gr/qdm. Hoffe das ist okay. Verwendet wurde zwei mal 5mm Depron, KFm-2 ähnlich und verschiedene Carbon-rohre. Mache mich aber noch Gedanken wie die Nasenleiste zu verschleifen (wenn jemand eine gute idee hat?)

Die Elevons sind 40mm x 4mm x 280mm (Depron 3mm + ein wenig Triplex 1mm).

eric_laermans-albums-mini-wing-picture182749-mini-nuri.jpg
 
stell mal bilder von nasen und endleiste rein!
hast du eigentlich vor ihn mit tape oder folie zu bespannen oder bleibt der so?
lg.
 
Hallo Wim,

Über die Bespannung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Karbon-röhre sind einigermaßen ausreichend für die Festigkeit (nicht gerechnet mit Verwindung ;)). Habe gerade ein neues Bild hochgeladen, bin also gespannt nach deiner Einsichten.
 
bist du sicher, dass du das Bild so hochgeladen hast, dass es alle sehen können?
ich sehe nämlich nix :/.
wegen bespannung: ich tape meine immer so, das sie wasserdicht sind, dann gehts bei jedem wetter aber wenn man schönwetterflieger ist braucht man das ja nicht. aerodynamik ist jedoch auch gesteigert durchs bespannen.
schau mal wegen den Bildern!
lg.
 
Okay, danke für deine Antwort. Ich versuch 's nochmal mit dem Bild (nehm 's mir bitte nicht übel wenn es zwei mal sichtbar ist ;-)):

eric_laermans-albums-mini-wing-picture182749-mini-nuri.jpg
 
sorry, das bild war eh schon vorher da!
jetzt versteh ich erst richtig die bauweise!
also jetzt unverschliffen ist die nasenleiste 10 mm dick oder?
 

UweH

User
aerodynamik ist jedoch auch gesteigert durchs bespannen.

Hallo Niki,

bei so kleinen und leichten Modellen ist eine glatte Oberfläche meistens nicht so ideal. Besonders die kmz-Profile wie sie eric verwenden möchte bilden die Profilform erst über die zähe Grenzschicht aus, man könnte sehr vereinfacht sagen das Modell fliegt mit einem Profil aus Luft weil die aerodynamisch wirksame Profilform erst durch die abgebremste Grenzschicht ausgebildet wird. Zum bremsen der Grenzschicht sind diese Stufen da und eine rauhe Oberfläche begünstigt das. Die Folge ist dass man mehr Maximalauftrieb bekommt als bei glatter Oberfläche.
Bei Deinen Modellen und schnellen Hang-Flugstil kommt es weniger auf den Maximalauftrieb an, sondern auf gute Penetration und da sind wiederum dünne Profile mit glatter Oberfläche geeigneter.

Für die Nasenform von Erics (Brett-)Nuri ist zunächst die Frage wichtig wofür er eingesetzt werden soll? Ich würde die Nase spitz ausschleifen wie beim Stealth und ein dünnes CFK-Profil davor setzen. Ob die Spitze in Profilmitte oder mehr Richtung Profilunterseite liegt hängt davon ab welcher Geschwindigkeitsbereich angepeilt wird, die Lage ergibt die Profilwölbung: je weiter Richtung Profilunterseite, desto mehr Wölbung und desto langsamer der Geschwindigkeitsbereich.

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe! :)

Hier in den Niederländen benütze ich Hangen mit einer maximum Höhe von 10m und immer die Steile Kanten. Sind also nicht so tolle Bedingungen wie in Deutschland, Schweiz, usw, aber es reicht aus. Das heißt wahrscheinlich daß wenn der Wind zurückhält die Bedingungen rasch schlechter werden und das Flugzeug auch oben bleiben muß bei langsam Flug. Hatte selber gedacht, weiß aber nicht ob es klappt, Oben- und Unterseite der Nasenleiste gleich und mehr Wölbung an den außenseiten der Flügel (und in der Mitte also ein Flächeres Profil). Wäre das geeignet?

Vielen Dank!

Eric
 

UweH

User
Hatte selber gedacht, weiß aber nicht ob es klappt, Oben- und Unterseite der Nasenleiste gleich und mehr Wölbung an den außenseiten der Flügel (und in der Mitte also ein Flächeres Profil). Wäre das geeignet?

Hallo Eric, ich empfehle aussen weniger Wölbung weil die Auftriebsbelastung und die Zirkulation zum Randbogen abnimmt und das Profil hier weniger "leisten" muss.
Um heraus zu finden was tatsächlich am besten funktioniert musst Du aber selbst ausprobieren, bei den kleinen und leichten Modellen gibt es manchmal Überraschungen...manchmal positive und manchmal negative.
Ich bin in meiner Studienzeit oft in den Niederlanden an einem 30 m hohen, aber nicht steilen Hang geflogen und das ging sehr gut, aber der Vaalserberg ist auch das Hochgebirge der Niederlande ;)

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe!

Sie wissen nicht nur bescheid, sondern verstehen auch Spaß ;). Ich werde also einiges ausprobieren, fange an mit 'oben/ unten symmetrisch' und 'zum Randbogen weniger Wölbung (flächer)'. Werde also berichten über meine Erfahrungen hier im Forum!

MfGr,
 
Wie siehts aus?
Hast du schon weitergebaut?
Habe meinen noch etwas mit glasfasertape und paketband verstärkt und zum schwerpunktausgleich 8 Gramm Blei in die Nase gegeben.
Hat jetzt 130 Gramm und geht mit vollem Zug am Allround Gummi EMC Vega!
Habe mich heute das erste Mal im DS versucht!
Von der Flugleistung her geht es bestimmt aber meine DS Künste entwickeln sich erst!^^.
Außerdem hab ichs an einer Baumreihe versucht aber ich denke ein Spitzer Hügel oder so ist da viel besser geeignet oder?

Werde jetzt die leichte Version überarbeitet neu bauen!
Möchte unter 7g/qdm bleiben!
Werde den Bau so gut es geht dokumentieren!
LG
 
Wurzel und Endrippe!
Diesmal keine Verwindung!
Aber sehr geringe Wölbung innen und Vollsymetrisch außen.
Aber um dann doch das Nickmoment zu beeinflussen ohne ständig Höhe zu ziehen
verwende ich 2 mm Balsaruder die ich an der Vorderkante nach unten hin zugeschliffen habe und an der Hinterkante nach Oben!!!! Dadurch, dass die Ruder jetzt gaaaaaaaanz am Ende Abtrieb erzeugen ist der Hebelarm natürlich am längsten und vielleicht funktioniert es ja.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 57
hier par Bilderr nachdem ich die Fläche ausgeschnitten, das Eckige Profil mit dem Messer reingeschnitten und
rund abgeschliffen habe!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 57
Jetzt beginne ich außen und an der Endleiste die Fläche zu tapen und zwar verzugsfrei also das tape vorsichtig legen und behutsam glattstreichen. Ich arbeite mich immer weiter richtung mitte und nasenleiste und das möglichst tapesparend mit kleinen überlappungen!
Bild folgt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 62
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten