Nurflügler: Tragfläche teilbar machen

Hallo,
liebäugele mit einem Nurflügler, würde diesen dann auch gerne "klein" halten, damit er auch Transporttauglich bleibt (Transportkiste sollte 35x80 cm nicht überschreiten)

Dachte an den F4Y Mini oder einen Zackcombat (von epp-modelle).
Hat jemand Tipps, wie ich die Tragflächen so modifizieren kann, das diese "zusammensteckbar" sind und trotzdem im Flug stabil sind?

Will den Nurflügler auf jedem Fall motorisieren.

Danke und Grüße
Martin

(Flexifly-Flieger)
 
Danke für den Tipp, aber soviel weiter hat mir das nicht geholfen.

Wer also weiterere Tipps dazu hat, nur her damit, interssiert mich wirklich sehr!

Martin
 

dieter w

User gesperrt
Geschenkt bekommt man eine Steckung nicht. Entweder man erkauft sie mit Gewicht oder mit geringerer Stabilität.
Ich habe mir einen F4Y Mini als Segler für den Urlaub teilbar aufgebaut. Dafür habe ich auf beide Flächenwurzeln einem 8 mm Balsabrett geklebt und dieses auf Profil geschliffen. Dabei wurde in dem Balsa eine Aussparung für den Wurf(zeige)finger gesägt und ein paar cm davor in beiden EPP-Hälften ein Loch gebrannt. Damit ist das Balsa zur innenliegenden Wurfkufe geworden.
Empfänger und Akku wurden ins Balsa eingelassen, damit blieb der Flügel außen schön sauber.
Zum Zusammenstecken der beiden Hälften habe ich aus 2mm Kohlestäbchen und passende Aluröhrchen 2 Ministeckungen ins Balsa geklebt. Sie sollen beide Flächenhälften nur fixieren, nicht zusammenhalten. Der Zusammenhalt erfolgt durch einen Streifen Tesa auf der Oberseite und einen auf der Unterseite. Das hält sehr gut, sicherlich auch beim Mehrgewicht der Motorvariante.
Diese Steckung hat den Nachteil, dass der Innenflügel aus 16 mm Balsa besteht und daher nicht mehr so ganz unkaputtbar ist. Bisher ist bei mir nix passiert...
In den Urlaub habe ich schlussendlich dann noch einen F4Y Mini genommen, der am Stück war. Der Transport im Flieger war kein Problem. Damit hat für mich die Flächensteckung keine Daseinsberechtigung mehr.
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten