• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

    Momentan sind leider keine Neuregistrierungen möglich, um eine schnelle Unterstützung der bereits registrierten Benutzer zu ermöglichen.

NURFLIDL, modidfizierter LIDL XL-GLIDER

Servoempfehlung NURFLIDL?

Servoempfehlung NURFLIDL?

Gibt es eigentlich Servoempfehlungen für den NURFLIDL?
Gerade bei Brettnurflügel habe ich schon schlechte Erfahrungen mit
ungenau neutralsierenden Billigservos gemacht.
Das D47 überzeugt von der Rückstellgenauigkeit, ist aber glaube
ich nicht für den rauenHang(Halden)flugbetrieb geeignet.
Ich hätte da noch die ES08MA Analog vom Chinamann und mit Metallgetriebe.
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Hallo Manfred

Nimm was Du hast, wenn es nicht die hinterletzten Schlotterservos sind. Wenn Du die Verdrehversion baust, schluckt die Anlenkung einiges an Schlägen, falls der Boden mal schneller kommt als geahnt.
Der fliegt sowieso von alleine am Besten. Richtung vorgeben und laufen lassen.
Ich habe diese hier drinnen. Kosten nichts und funktionieren. Drei Stück inkl. Schleppkupplung sind verbaut.
Ich investiere nicht mehr in so einen Flieger, als er mir wert ist. 8.-€ Flieger und 40.-€ Servos ist nicht mein Ding.
Geht ja nur um den Spaß. ;)
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Ah, Manfred will „brettern“. Ja, da „verdreht“ sich nichts. Hoffentlich... ;)
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Uwe, Respekt jetzt hast Du mich voll erwischt. ;) Das kommt davon weil ich über „Neues“ die aktuellen Beiträge anschaue.
Zur Strafe sollte ich jetzt eine Schachtel aufmachen und einen Nuri bauen. :D
 

Hans Schelshorn

Moderator, Nurflügel, Börse, Wasserflug, 1. Modera
Teammitglied
Da machen wir gleich eine Strafe draus: Der Claus muß den Nuri für den Modi bauen! :D
(Habe mir vorgestern einen geholt ... :p)

Servus
Hans
 

Claus Eckert

Moderator , Hangflug, GPS-Modellfliegen, Computer
Teammitglied
Okay, bauen wir am Silbersee 2019.
(Insider)
 
Hallo , gibts eigendlich eine Anleitung für den "Flächenverdreher" ? Oder mche ich die Schnitte und Bohrungen nach Gefühl und YT Video ? Gruß , Frank
 

UweH

User
Hat den schon mal wer mit Motorisierung gebaut?

Ich möchte den mit dem Sohnemann bauen, um aber mit ihm im Schülermodus zu fliegen "vor der Haustür", müsste ich ihn wohl motorisieren...
Meiner wird ein reiner Segler werden ;-)
 

StephanB

Vereinsmitglied

khi

User
Nurflidl - Seitenleitwerk

Nurflidl - Seitenleitwerk

Hallo,

das sieht ja recht vielversprechend aus im Video.
Jürgen hat ja wohl statt des geänderten SLW gemäß Roberts Anleitung einfach das EPP-SLW vom Modell weiterverwendet.
Hat jemand ne Idee, ob das spürbare Nachteile hat gegenüber Roberts Lösung?

Gruß, Karl-Heinz
 
NURFLIDL motorisiert

NURFLIDL motorisiert

Hallo Nurflidl-Freunde,
auf der Suche nach Möglichkeiten der Motorisierung habe ich einen Anbieter gefunden, der ein ganzes Set anbietet, das passen könnte: BL-Motor, Regler, Luftschraube mit Mitnehmer, Lipo-Akku und 2 Servos für unter 50.- Euro. Durch die Motormontage wird das Einstellen des Schwerpunktes sehr schwierig. Man braucht hinten mehr Gegengewicht. Weil der Rumpf sehr kurz ist, ist der Hebelarm sehr kurz. Das bereits montierte Seitenleitwerk habe ich wieder vom Rumpf getrennt. Also ein neues SLW gebaut, etwas größer und schwerer. Ich habe das SLW dreischichtig aufgebaut: je 1mm Sperrholz außen, 2mm Balsa in der Mitte. Dort habe ich auch ein bisschen Blei versteckt. Die Befestigung der Kabinnenhaube habe ich vorne mit einem Buchendübel un hinten mit einem Magneten gelöst. Das Gesamtgewicht des Modells ist jetzt mit der Motorisierung auf 350 Gramm angestiegen, was meiner Meinung vertretbar ist. Dem Erstflug steht jetz nichts mehr im Weg.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
der Nurflidl im Video ein paar posts weiter vorne hat einen 1106er Heckantrieb. Abfluggewicht 170 Gramm. Der Steigflug ist ok. Nicht sehr steil, aber ausreichend. Was mich völlig verblüfft hat war, als Jürgen auf einmal anfing, Thermik zu kurbeln. Ich hab noch einen Lidl Gleiter liegen. Den werde ich zu einem Nurflidl mit Heckantrieb umbauen.
Danke für den Hinweis mit der Kopflastigkeit.

Bild vom Motor im anderen Forum:
https://www.***********************...af57fdee3f3d1f7ad741d285d9a1f7857eeb&0bcbaf21

Gruß
Stephan
 
Oben Unten