Nurfluegel Carbon fuer Skydive bauen/entwickeln

Eine mal etwas extreme Frage!: Gibt es eine Moeglichkeit so einen Nurfluegel aus Carbon Fiber zu bauen? jemanden der so etwas als Projekt interessiern wuerde? Eigentlich ist es ein Nurfluegel, der natuerlich extrem fest sein muss und 2 bis 4 jetpacks aus dem Modellbau die benutzt werden

images.jpgimages (1).jpgdownload (2).jpgdownload (3).jpgdownload (1).jpgdownload.jpg
 
und eine völlig unextreme antwort: ja, natürlich gibt es die. da gibt es hersteller für, sonst würdest ja keine bilder zu haben. meines wissens nach geht da ein teil zu sogar in den militärischen bereich.
eine gegenfrage dennoch: was ist deine motivation?
es tauchen immer mal wieder alle paar jahre fragen nach einem manntragenden nuri auf. dafür ist dieses forum aber nicht da. es geht um modelle! ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso das durchaus fundierte wissen hier in die manntragende welt projektiert werden könnte/dürfte... das sind völlig andere welten...
klar kann man an die sache mit dem pioniergeist des späten 19. jahrhunderts rangehen. in anbetracht fertiger, offensichtlich funktionierender (und sicherer?) lösungen, erscheint mir das aber fruchtlos.

und nein, ich will kein thema zerreden oder im keim ersticken, aber wenn manntragend (es hängt also ein menschenleben dran) dann frage besser in den dafür spezialisierten foren nach...

außer, ich habe dich falsch verstanden und du willst die manntragenden beispiele als modell nachgebaut haben. das wäre dann durchaus eine interessante diskussion ;-)
 
Lieber Jackrum, leider sehen wir das wohl volkommen anders!! Ersteinmal nein es gibt keine Hersteller wo man soetwas bestellen kann! Es sind Projekte die nicht zum verkauf angeboten werden! Ausserdem da du dich ja auszukennen scheinst wurden fast alle diese Projekte die es gibt oder gab unter anderem auch oder fast nur von Modelbauern unterstutzt beziehungsweise fast komplet gebaut. Dieses Forum ist bestimmt nicht fuer manntragende nuri aber warum sollen sich nicht verschiedene Welten treffen und Wissen austauschen oder unterstuetzen? (Waere nicht das erste mal)! "das sind voellig andere welten"? nicht so anders wie du meinst!! Ich verstehe natuerlich das man bedenken hat fuer Sicherheit und Erlaubniss dieses aber von anderen dafuer zustaendig entschieden wierd, Heutzutage gibt es die Moeglichkeit alles zu testen ohne den Boden zu verlassen.
aber vielleicht wuerde es ein Modell auch ersteinmal tun ;)

ps. spezialisierte foren kennst du welche?
 

UweH

User
es tauchen immer mal wieder alle paar jahre fragen nach einem manntragenden nuri auf. dafür ist dieses forum aber nicht da. es geht um modelle! ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso das durchaus fundierte wissen hier in die manntragende welt projektiert werden könnte/dürfte... das sind völlig andere welten...

Es gibt Profi-Aerodynamiker die Modellbau machen und es gibt Hobby-Flugmodellfachleute die zusammen mit Luftfahrtingenieuren personentragende Flugzeuge entwickeln. Diese Welten sind nicht getrennt, sondern sie tauschen sich aus und das ist auch gut so.
Im Modellnurflügelbereich gibt es sehr viel Knowhow das schon zu erfolgreichen personentragenden Projekten geführt hat und oft haben sich die Akteure hier kennen gelernt oder ausgetauscht. Zuletzt zum Beispiel bei der AK-X, da gibt es mehrere Threads hier bei RC-Network die ich nicht missen möchte weil die Karlsruher Akaflieger ihre Entwicklungsergebnisse dabei veröffentlicht haben, die von reinen Hobbymodellbauern ganz wesentlich mit gestaltet wurden.
Auch bei der Horten HX-2 waren Modellbauer ganz wesentlich an der Entwicklung beteiligt.

Gruß,

Uwe.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Das NACA 2412 kommt vermutlich nicht ganz hin, ist aber schonmal ein Anhalt

Hallo Stefan,

das kann für das Wurzelprofil schon hin kommen, aber nur da.
Wie man auf den Bildern von vorne sieht ist der Flügel stark geometrisch geschränkt, auf den Bildern von der Seite sieht man dass die Außenrippe am Wingletanschluss ein symmetrisches Profil hat, zumindest wenn die Gegenrippe zur Wingletbefestigung das gleiche Profil wie der Außenflügel hat.

Das ist eine einfache, gutmütige Pfeilflügelauslegung die nicht nur bei so einer geringen Streckung funktioniert, auch wenn sie sehr grobschlächtig und weit weg von einer Nurflügeloptimierung ist ;) ...aber die unvermeidlich großen "Rumpfwiderstände" und die extrem geringe Streckung relativieren die möglichen Optimierungsziele für den Flügel :D

Gruß,

Uwe.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

das kann für das Wurzelprofil schon hin kommen, aber nur da.
Wie man auf den Bildern von vorne sieht ist der Flügel stark geometrisch geschränkt, auf den Bildern von der Seite sieht man dass die Außenrippe am Wingletanschluss ein symmetrisches Profil hat, zumindest wenn die Gegenrippe zur Wingletbefestigung das gleiche Profil wie der Außenflügel hat.

Hallo Uwe,

das ist alles soweit klar, nur ein symmetrisches Profil kann ich beim besten Willen nicht erkennen (auch wenn die Bilder großgezogen relativ unscharf sind).


Das ist eine einfache, gutmütige Pfeilflügelauslegung die nicht nur bei so einer geringen Streckung funktioniert, auch wenn sie sehr grobschlächtig und weit weg von einer Nurflügeloptimierung ist ;) ...aber die unvermeidlich großen "Rumpfwiderstände" und die extrem geringe Streckung relativieren die möglichen Optimierungsziele für den Flügel :D

Ich hab hier keine Aktien und wollte nur klarstellen, dass im Netz noch deutlich mehr Infos zu finden sind, die einen hier vielleicht ein Stück weiterbringen können. Ich sehe das Hauptproblem hier allerdings eher strukturell, und da geht nichts an einer sauberen Auslegungsrechnung vorbei. Wenn ernsthaftes Interesse besteht, kann ich gerne entsprechende Kontakte vermitteln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten