Nuri aus EPP (Wendy & Co)

Hallo zusammen,

ich suche einen Nuri wie z.B. den "Wendy" mit ca. 100cm und 400er Motor.
Da ich nicht gross rumbauen möchte, hab ich mal bei Hock-Modellbau u. Avira nachgesehen. Beide bieten da was an. Ist egal wo man kauft, oder gibt es da Qualitätsunterschiede?

Grüße Franz
 

Peter K

Vereinsmitglied
--- ich fass es nicht ---

Es gibt keine Wendy aus EPP! Das Ding ist aus Styro!

Wenn du einen leichten 1m-Nurflügel aus EPP suchst, gibt es zum F4Y-Mini meines Wissens nach keine Alternative ;) Allerdings reicht diesem schon ein 280er Motor mit kleineren Zellen, was beim Segeln deutliche Vorteile bringt.

[ 13. April 2003, 04:43: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Avira

User gesperrt
Stimmt,

unsere Wendy gibts nicht in EPP, dafür aber eben ziemlich weit vorgefertig, komplett und in 20 Minuten fertig

Wer EPP braucht, sollte meiner Meinung nach am Besten auf den Original Zagi aus USA ausweichen.

[ 13. April 2003, 08:36: Beitrag editiert von: Avira ]
 

Andi1

User
Hallo Peter!

Dein F4Y mag ja ganz gut sein! Aber das es keine Alternative gibt - diese Meinung kann ich nicht teilen!

Der K-10 von KH-Tragflächenbau ist auch ein super Flügel bei vergleichbarem Preis!!!

Der Avira-Wendy ist auch ein tolles Gerät. Ist halt aus Styro und mit EPP sicher nicht zu vergleichen. Ist halt nur die Frage - was will ich mit meinem Flügel machen! Zum gemütlich durch die Gegend fliegen tut es ein Styro-Teil auch. Für härtere Beanspruchungen würde ich einen Nuri aus EPP nehmen.

Andreas
 

Peter K

Vereinsmitglied
@ Andy,
schau mal auf die Thread-Überschrift: Nuris aus EPP!
Nachtrag zum K10: lies das folgende Posting, dann weißt du Bescheid ...
Beim Gewicht ist trotzdem ein Unterschied: Der K10 ist schwerer als der F4Y-Mini und kann darum nicht das Traumgewicht von deutlich unter 300g inklusive Elektroantrieb erreichen. Darum ist er keine Alternative, wenn man einen leichten Nuri (vergleichbar der Wendy und dem XXS, aber eben aus EPP) sucht.

@ Walter Born
Klar, der Zagi ist ein Super-Flieger. War vor 5 Jahren die absolute Spitze ... ich weiß von was ich spreche: ich kenne den Orignal-Zagi, Zagi 400, Zagi THL, Zagi 3C aus eigener Erfahrung mit vielen Vergleichsflügen ... Glaubs mir, inzwischen gibt es einige "deutsche" Alternativen, die das Original alt aussehen lassen!

[ 13. April 2003, 10:14: Beitrag editiert von: Peter K ]
 

Gisbert

User †
Hi Andi,

Zitat:
-------------------------------------------------
Der K-10 von KH-Tragflächenbau ist auch ein super Flügel bei vergleichbarem Preis!!!
-------------------------------------------------

dann les Dir mal die Beiträge von anderen Usern zu diesem Thema durch und mach Dir Deine Gedanken.

Ist wohl reiner 'Zufall', daß dieses Modell identische Maße wie der F4Y_Mini hat??? Sogar das Profil ist identisch. :mad:
Sei aber sei versichert, es ist KEIN Clark Y-mod. ;) (soll sogar Leut - insbesondere spezielle Käufer - geben, die alles glauben was man denen sagt und auch so noch weitergeben... :D :D :D )

in diesem Sinne

Gruss
Gisbert
 

Avira

User gesperrt
Jetzt,

muss man schon wieder aufpassen das die alte Diskussion übers Material nicht wieder ausbricht
;)

Tatsächlich sollte man entscheiden WAS man mit dem Nuri machen will. Neben dem Materialunterschied gibt es auch noch die unterschiedlichen Einsatzzwecke...und für Combat und besonders harte Landungen geht eben nur EPP wirklich gut.

Zu Info:
Fluggewichte
Mosquito Segler ab 70 Gramm Fluggewicht
Mosquito 280er mit Nimh 250mah ab 170 Gramm Fluggewicht
Mosquito 280er mit LiIon 700mah ab 140 Gramm Fluggewicht

Wendy Segler ab 170 gramm
Wendy Motor ab 250 gramm

Infinity FUN400 brushless 1000NimH = 550 gramm
Infinity Speed400 LiIOn 4000LiIon = 550 gramm

[ 13. April 2003, 10:49: Beitrag editiert von: Avira ]
 

Peter K

Vereinsmitglied
Hi Walter,

wir haben mit dem Material Styropor überhaupt keine Probleme, solange "man" es nicht bewußt mit EPP verwechseln läßt ...

Zu den Gewichten als Hangflug-, Elektroflug- und Indoor-Version lest Ihr am besten HIER nach.

[ 13. April 2003, 11:03: Beitrag editiert von: Peter K ]
 
Hallo zusammen,

Es verleitet einem, einen Wendy oä. zu kaufen, weil der Vorfertigungsgrad ziemlich hoch ist. Da ich aber schon einen Styroflieger besitze, will ich unbedingt einen aus Depron, EPP und wie sie sich alle nennen. Das Styrozeug ist einfach zu lapprig. Das bedeutet aber nicht, dass das Wendymodell nix taugt!

Vielen Dank für die Anregungen.

Franz
 
@Alpenpower
>>
...will ich unbedingt einen aus Depron, EPP und wie sie sich alle nennen. <<

Das ist aber auch noch mal ein rießen Unterschied ! Gegen die Schlagfestigkeit und Zähigkeit von EPP kannst du Depron vegessen !!

Gerhard
 
Hallo Gerhard,

leider kenn ich mich mit den Benamsungen der Materialien nicht besonders gut aus. Aber wenn EPP sowieso noch stabiler sein soll, dann passt es noch besser. Das einzige was ich nicht mehr will ist so einen lapprigen "Styroflieger".

Grüße Franz
 
Hallo Franz
Zitat:Das einzige was ich nicht mehr will ist so einen lapprigen "Styroflieger".
Was Meinst du mit Lapprig ?
Epp ist noch Weicher als Styro
Aber das ist genau das was EPP ausmacht
Gruß
..._\\|//_.....
...( @-@ ).....
o00--(_)--00o-
Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten