Nuri Bau aus einem Hockenleitwerk

Hallo Leute

Ich habe da ein Anliegen an euch.

Ich baue mir grad einen Nuri zusammen. Die Technischen daten währen ca. so.

135,66g beide flügel mit servos fertig verbaut

50-60 motor ????

99g akku xtron 1000ma 3s 30C

20g regler ????

10g empfänger GR 16

+ Das Laminat vom Rumpf ca 30g

macht ca 354g

Mein anliegen ist ich hab null Peilung welchen Motor ich einbauen kann. Ich fliege zurzeit mit einer Nuri-eigenkonstruktion von einem Vereinskollegen.
Der hat einen 160W Turnigy D2822/14 1450KV an einer Slowfly-Porp Latte von 7x4. Damit geht er stehend auf dem Rasen Senkrecht hoch.
Wiegen tut er 361g bei einer Spannweite von 80cm. Der kommt damit auf ca. 70-80kmh


Bei meinem neuen Nuri, ich nenne ihn Volc Wing, der hat ein vollsymetrisches Profiel. Er soll aber gute 140kmh bringen.
Wie mit welcher Motorisierung bekomme ich das hin.
Laut akku nich mehr als 30A.
Hatte mir mal bei Hobbyking rausgesucht: Turnigy D2826-6 2200kv
An einer 5x5 Latte 3S zieht er 342Watt. Zuviel nich?

Währe etwas drüber über dem limmit vom Akku.
Habt hier da noch einen anderen Vorschlag?

Und kann ich einen Nuri auch ohne seitenflossen baun?

Im Bild ist der Nuri noch gerade. Wenn ich weiß welchen Motor ich verbaue dann kann ich auch den Rumpf anfangen zu laminieren und dann bekommt er seine V Form!

Ihr Speed Kracks helf mir bitte!;)
Der Nuri soll richtig ballern mit ordentlich durchzug mit ordentlich Krach :cool:

Ich weis ja nicht in wie fern sich die hochstartfähigkeit verringert wenn die luftschraube immer kleiner wird aber auch steiler.
Aber ich denke mit 250Watt würd ich bestimmt mein ziehl erreichen.

mfg. jackmagIV
 

Anhänge

  • IMG_2680.jpg
    IMG_2680.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 78
Hallo jackmagIV,

Du bist mutig - hast Du denn eine Vorstellung, wo der Schwerpunkt mal hin soll ?

Ansonsten: Der Nuri braucht keine V-Form, aber dringend eine Seitenflosse.

Und ohne Spannweiten- / Flächenangabe kann Dir keiner sagen, was ein vernünftiges Abfluggewicht sein könnte
und damit auch nicht, welchen Motor und Akku Du nehmen könntest.

Insgesamt ein interessanter Ansatz, aus einem HLW noch was zu machen -
aber ein bisschen Nurflügel-Theorie solltest Du Dir vorher aneignen,
denn man kann einiges mehr falsch machen als bei einem Leitwerkler
und das Resultat einer falschen Auslegung ist unfliegbar.

Viele Grüße & viel Glück,

Georg
 
Ich dachte das dass Höhenleitwerk so wie es jetzt ist nicht fliegbar ist. Der wird doch zu agil sein!
Deshalb wollte ich noch ein V einbaun. denke pro Seit 12 Gard

Spannweite hab ich ja angegeben 75cm!
Flächenangeben ist wohl wichtig aber ich dachte mir das einer z.b. ein ähnliches model hat und auch die 140kmh schaft. Und der mir dann sagen kann
welchen motor er nutzt bei 3S.

Ne seitenfloss hatte ich mir von dem Heckleitwerk auch noch gesichert. Hätte das hier genommen. (Bild)

Die Flosse ist jetzt noch ziehmlich gross 10,8 unten bis zum ende, 5,5cm vom loch (oben) bis zum ende, dickste stelle ist 13mm. Wie gross muss sie in relation zur Fläche sein damit ein stabieler flug erreicht wird?

mfg
 

Anhänge

  • IMG_2682.jpg
    IMG_2682.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_2683.jpg
    IMG_2683.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 67
Das Projekt von dir ist schon etwas blauäugig, aber probier es halt einfach mal aus.

Mal ein Tip:
Kauf die 1-2 Platten Depron 6mm und bau das Modell in dem gewünschten Umriss und der V-Form einfach mal als Deprongleiter, Ruderklappen 3 mm hoch, Rumpf aus 2 Lagen Depron und ein Seitenleitwerk drauf.
Mit Handstarts kannst du dann den möglichen Schwerpunkt ermitteln und testen, ob das Objekt überhaupt flugfähig ist.

Ich würde sagen, ohne V-Form und dafür mit ca.20 Grad Pfeilung könnte ein fliegbarer Nurflügel daraus werden.

Wenn nicht, dann ist es eben kein Nurflügler sondern ein "Nichtflügler"

meint

der Nichtflügler:D
 

Tucanova

User
12 Grad V-Form sind zu viel! :rolleyes: Ich würde 1° bis max. 2° pro Seite einbauen. Und dann solltest Du noch wissen, dass ein symmetrisches Profil auf einem Höhenruder nur als Nurflügel funktioniert, wenn die Klappen deutlich nach oben gestellt werden. Grob geschätzt 3 mm noch oben in der Normalflugstellung. Das kann man natürlich alles rechnen aber Du willst es wohl mal so probieren - Versuch macht kluch.. :D
Motor und Akkugewicht haben dann mit der zu erwartetenden Leistung zu tun. Bei 3 sp Lipo ist mit Sicherheit ausreichende Leistung rauszuholen. Fehlen nur noch Motor/Drehzahl/Strom/Luftschraube. Vielleicht kannst Du ja von einem ähnlichen Projekt abkupfern.
Viel Spaß damit!
Karl-Heinz
 

Chrima

User
... wenn die Klappen deutlich nach oben gestellt werden. Grob geschätzt 3 mm noch oben in der Normalflugstellung. D

Hallo Karl-Heinz

Warum deutlich ? Ein symmetrisches Profil hat einen Momentbeiwert von 0.

Gibt ja auch einen bekannten Nuri mit SD6060, was nicht einmal S-Schlag hat...

Und motorisiert braucht es eh kaum Auftrieb (wenn er denn mal die Beschleunigungsphase überlebt äh :D überwunden hat !)


Grüsse
Christian
 
Haloo JackmagIV,

Deine Rechnung mit einem 50-60g Motor könnte vom Gewicht her aufgehen.

Bestmöglich wäre da so etwas wie ein Scorpion 2216.
Grössenordnung 3000kv an einer APC 4,5x4,1 ggf. auch etwas grösser.
So etwas ähnliches habe ich hier runliegen.
Dazu ein 40A Regler. Dann schaffst Du mehr als 140 km/h.

Aber mach Dir lieber Gedanken über Schwerpunkt und Seitenflossengrösse und -hebel,
wenn Du das Ding nicht gleich beim ersten Start versemmeln willst.
Ja, und das beeinflusst das Runpfdesign auch.

Viele Grüsse,

Georg
 

Tucanova

User
@ Chrima: O.K. ich gebe Dir recht.
Ein Moment >0 wäre aber wohl hilfreich. Dann reicht ja vielleicht schon 1 mm Klappen nach oben.
Karl-Heinz
 
12 Grad V-Form sind zu viel! :rolleyes: Ich würde 1° bis max. 2° pro Seite einbauen.

Karl-Heinz

War jetzt nur übertrieben gesagt. Hätt mich da schon an einen leitsatz gehalten!

Vielleicht kannst Du ja von einem ähnlichen Projekt abkupfern.

Das war meine rede. Deshalb wollte ich von euch wissen wer ein ähnliches Modell hat.

Habe von einem Vereinskollegen Motorenvorschläge bekommen. die sollen dann an einer 5x5 staren latte hängen

Die da lauten: Ebay 171623165956 / 181628101360 / 180758485193

Was haltet ihr davon?
 
Hallo Karl-Heinz

Warum deutlich ? Ein symmetrisches Profil hat einen Momentbeiwert von 0.

Gibt ja auch einen bekannten Nuri mit SD6060, was nicht einmal S-Schlag hat...

Und motorisiert braucht es eh kaum Auftrieb (wenn er denn mal die Beschleunigungsphase überlebt äh :D überwunden hat !)


Grüsse
Christian

So dachte ich mir das auch. So viel S brauche ich nicht.

Auf anraten hin werde ich den Motor vorne hinbaun. Und mir genug leistung sprich 300 Watt oder so muss ich dann nur doch diese Beschleunigungsphase überleben.

Aber dazu habe ich mir schon was ausgedacht.

Wenn er fliegt und das werde ich so tetsten das mich ein anderer flieger erstmal huckepack hoch brinkt, werd ich mir eine art handabschussrampe baun.
 
Haloo JackmagIV,

Deine Rechnung mit einem 50-60g Motor könnte vom Gewicht her aufgehen.

Bestmöglich wäre da so etwas wie ein Scorpion 2216.
Grössenordnung 3000kv an einer APC 4,5x4,1 ggf. auch etwas grösser.
So etwas ähnliches habe ich hier runliegen.
Dazu ein 40A Regler. Dann schaffst Du mehr als 140 km/h.

Aber mach Dir lieber Gedanken über Schwerpunkt und Seitenflossengrösse und -hebel,
wenn Du das Ding nicht gleich beim ersten Start versemmeln willst.
Ja, und das beeinflusst das Runpfdesign auch.

Viele Grüsse,

Georg

danke das sind doch schon mal ein paar werte mit dehnen ich arbeiten kann. 375W bei scorpion ist ja schon über der grenze des 1000ma xtron 30c.

Ein aussenläufer währe mir viel lieber als ein innenläufer. Der hätte mehr Drehmoment und das währe mehr Standschub.
Aber ich denke man kann nicht beides haben Speed und Standschub 2 zu 1g.

Zur Schwerpunktberechnung gibs ja schon ein paar Seiten in Google die man da findet!
 
Hi,

um dem symmetrische Profil Deines Leitwerks ein wenig positives Moment zu verleihen könntest Du eine Endleiste mit einer Gurney Flap versehen. Das ist eine einfache Methode um an einem Profil veränderungen im Moment vorzunehmen. Das gibts schon ewig, wird in der Luftfahrt und im Automobilrennsport eingesetzt und auch an einigen Brettnurflüglern. Hier eine gute Zusammenfasssung:

http://www.rc-network.de/forum/show...chen-gemacht?p=2976816&viewfull=1#post2976816

Den erhöhten Widerstand machst Du locker mit 'nem stärkeren Motor wett :)

Grüße, steve

P.S. Achtung, die Schwerpunktberechnungen stimmen mit der Gurney Flap nicht mehr. Da hilft nur experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrima

User
Hallooo !

Bitte macht doch nicht so ein Theater wegen dem Profil.
Je weniger Wölbung das Profil hat, desto kleiner kann der S-Schlag bzw. die Trimmstellung der Klappen sein.
Ohne Wölbung, wie bei einem symmetrischen Profil ergibt schon 0.5mm ein aufrichtendes Moment.
Einzig die Grösse der Klappen ist nicht speziell günstig bzw. etwas klein.
Die Motorflieger verbauen auch schon lange symmetrische Profile und wie schon gesagt der TS will ja damit nicht segeln gehen.

Die Gurney-Flap hat Uwe zur Hilfe genommen um an ein (tragendes, nicht-symmetrisches) Profil sozusagen eine S-Schlag-Wirkung anzubauen.

Aus eigener Erfahrung von früher, wird der TS vielmehr ein Problem mit dem Drehmoment des Motors haben. Allerdings sollte es heutzutage ja möglich sein gleich steil am Motor hängend starten zu können.


Grüsse
Christian
 
Hallo jackmagIV,

DriveCalc sagt zu einem Scorpion HKII 2216-14 kV2900 mit einer APC 4,7x4,25 an 11V:
Strom 30A, Standschub 700g, Vopt 145km/h.

Also genau was Du willst.

Übrigens hätte ich da noch so einen 2216 Klon (Infinity 2216, kV 3000) herumliegen - bei Interesse bitte PN.

Viele Grüße,

Georg
 
Hallo,

Ein sehr interessantes Projekt, das ich gerne mit verfolgen möchte :-) Wenn das funktionieren wird - Hut ab!
Ich habe bisher noch nicht die Spannweite gelesen - nur die 800mm von deinem Vereinskollegen. War die schon genannt und ich habe es nur übersehen?
Ich würde den erst überpowert bauen, wenn ich mir über den Schwerpunkt und die Flugeigenschaften sicher bin. Du kannst vielleicht einen Motorspant für einen 200W Motor und einen 350W Motor (was mir recht viel erscheint) bohren.

Herzliche Grüße,
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten