Nuri Bau aus einem Hockenleitwerk

matzito

User gesperrt
Haha ha, war das erste Posting am 1.4. ??? nee 1.7! aber man denkt schon es sei der 1.April.

Kauf dir nen motordummy (Blei zum auswiegen) und mach Gleitflug, das spart geld, wenn es dann immernoch sein soll kannst du durch falschen Zug und Sturz das Verhalten noch schlechter machen und die Flaechenlast raufschrauben.
Ich denke aber dass es ohne schraenkung ueberhaupt keinerlei Stabilitaet haben wird und deshalb unfliegbar ist...
Nach Sielemann einer der Todsuenden sind Streifenruder....
 
Sichtungen auf dem Platz

Sichtungen auf dem Platz

Hallo,

uriges Projekt.;)

Vor einigen Jahren sah man öfter mal Bretter bei uns auf dem Platz. Zwischen 800 und 1000 mm Spannweite. Dickes Symmetrisches Tropfenprofil a la NACA, hauptsächlich wegen der Stabilität. Durchgehende Endleisten Quer/Höhenruder, damit du genug Wirkung gerade auf der Querachse hast! So sehen sie zu klein aus. Sämtliche Nurflügler dir mir im Moment einfallen habe deutliche Ruderklappen und meist über die gesamte Spannweite. 2 kleine Finnen bei ca. Halbspannweite auf der Fläche. Motor in der Profilsehne ohne Zug und Sturz! Bei der Größe waren meist 10ccm Motoren verbaut. Motor direkt vor der Fläche. Schwerpunkt im vorderen Drittel. Alle Einbauten waren vor der 1/3 Linie. Ruder standen zum Start deutlich auf hoch. Und gleiten, keine Chance! Ohne Motor flog so was einfach nicht. Ging der Motor aus kam das ganze eher wie ein Stein zu Boden. Also hohe Landegeschwindigkeit mit eher schlechtem Gleitwinkel.:D

Wenn der Schwerpunkt oder etwas anderes nicht genau stimmt, schlägt so ein Brett um.
Geworfen wurde das ganze zum Start leicht nach oben und ein deutliches Rollmoment um die Längsachse war auch zu sehen.
Wenn so eine Kiste Fahrt aufnahm, war sie sehr agil und hatte eine extrem hohe Rollrate, verglichen mit anderen Modellen.
Motor aus bedeutete mit starkem Sackflug zu landen.

Also lieber mehr Power einbauen, und die Fläche eher als Ruder sehen! Mit schnellem Daumen fliegt fast alles!
Zu Beginn würde ich den Antrieb erst mal auf ausreichend Schub optimieren, damit du die Kiste überhaupt in die Luft bekommst. Wenn Schwerpunkt und Stabilität stimmen kannst du immer noch Richtung Speed optimieren. So ein Brett wird auch so schon schnell genug! Motor 22 - 35XX, Prop etwa 7-8 Zoll Durchmesser für ausreichend Schub zum Starten. Ein kleiner Schaumflitzer ist das ja nun nicht! Akku sollte entsprechend belastbar sein.

Viel Erfolg!
Grüße, Bernd
 
Hallo jackmagIV,

DriveCalc sagt zu einem Scorpion HKII 2216-14 kV2900 mit einer APC 4,7x4,25 an 11V:
Strom 30A, Standschub 700g, Vopt 145km/h.

Also genau was Du willst.


Georg

Danke dir für die Berechnung. Mein DriveCalc funst nich mehr. Egal!

so hab ich erstmal nin richtwert.

Ist nur noch die frage, ist ein Innenläufer besser in diese Situation als ein Aussenläufer mit den selben 3000KV?
 
Hallo,

Ein sehr interessantes Projekt, das ich gerne mit verfolgen möchte :-) Wenn das funktionieren wird - Hut ab!
Ich habe bisher noch nicht die Spannweite gelesen - nur die 800mm von deinem Vereinskollegen. War die schon genannt und ich habe es nur übersehen?
Ich würde den erst überpowert bauen, wenn ich mir über den Schwerpunkt und die Flugeigenschaften sicher bin. Du kannst vielleicht einen Motorspant für einen 200W Motor und einen 350W Motor (was mir recht viel erscheint) bohren.

Herzliche Grüße,
Johannes

Um die 800mm wird es werden wenn der Rumpf gefertigt wird. Und ca. 300Watt soll schon die Standartleistung sein. Da experimentiere ich nicht noch mit schwächeren Motoren rum.
 
Hallo jackmagiv,

mit einem Scorpion Aussenläufer können im Leistungs-/Gewichtsverhältnis eigentlich nur 4- oder 6-polige Innenläufer mithalten.

Der Mega 16/15/3 ist allerdings etwas zu schwer und ein Mega 16/7/6 verträgt nicht so viel...

Viele Grüße,

Georg
 
Guten Tag,
Wurde das HLW zuvor mit zwei Servos betrieben? Wie kommt die RC Technik da rein/drauf? Vielleicht kannst du mal Baustufenfotos rein stellen? würde mich mal interessieren. :)
lg, Johannes
 
Kein ding!

Wenn ich wieder Luft habe werd ich versuchen das zu dokumentieren.

Zur RC technik: die kommt halt in die mitte rein. werde mir mittels 3D drucker eine positiv oder negativ-Form bauen und diese nutze ich dann zum laminieren!

Das passt schon.

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten