Nuri fliegen im Raum Ulm (BW)

Hidiho alle...
hab vor einigen Tagen meine K-10 fertiggestellt und eingeflogen. Macht richtig Spass so nen Nurfluegler :p
Jetzt frag ich mich ob es in der Gegend Ulm/Biberach/Blaubeuren/Muensingen/Ehingen etc. noch mehr Nurflueglerpiloten gibt, um vllt. ein paar Tips auszutauschen oder ein bisschen am Hang zu Combatn...
Waere schoen wenn sich ein paar Leute finden wuerden....

mfg
Sebsche

Anhänge

• raw.jpg
    raw.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
mit Hängen sieht es in Ulm nicht so gut aus, zumindest ist nichts im Hangflugführer !!!!

Hörfelsingen Ost war mal was, aber wer falsch parkt bekommt Ärger.
Laushalde ist angeblich ganz verboten. Der BUND und die Ökos wollen, dass du weit fahren musst !

Bleibt die Teck und der Hohe Ipf, beides 75 km von Ulm.

Hallo auch,

ich wuesste nicht, dass die Laushalde verboten waere, ist nur eben nicht gerade das Hangfluggebiet. Genauso ist es an der Serpentine an der Strasse zwischen Witthau und Hörvelsingen. Beides Thermikgegend, ausser es bläst kräftig. Hörvelsingen Ost sollte gut sein, aber die Sache mit den Parken stimmt. Lieber unten parken und laufen...

Herbrechtingen bei West und Nordwest

Herbrechtingen bei West und Nordwest

Hallo,
von Ulm aus ca. 30 km in Herbrechtingen (bei HDH) gibts den "Buigen". Bei West und Nordwest (nicht bei SW!) kann man da gut fliegen. Der Wind trägt an der Kante nicht sehr hoch (ca. 10-20m) aber wenn Thermik vorbeirauscht, gehts richtig hoch. Wir Einheimischen fliegen da auch 4-Meter Semiscaler. Viele Zagis sieht man nicht und Combat macht auch niemand...

danke fuer die zahlreichen antworten, war den letzten monat etwas beschaeftigt und konnte desswegen nur wenig in der eben fliegen....
heute hab ich mal nach dem hoervelsinger osthang gesucht, habe jedoch glaube ich die laushalde gefunden. Ist die Laushalde zwischen Seligweiler und Albeck direkt mit so einem Parkplatz an der B19? und zudem nen naturschutzgebiet?

Wo liegt dann nur der Hoervelsinger Osthand ? Die Serpentinen hab ich gefunden, aber weit und breit kein Osthang !! Kann mir jemand in etwa sagen in welcher Richtung der liegt?
waere sehr freundlich! ;-)

Die laushalde(sofern sie das ist *g*) wird uebrigens von der Polizei ueberwacht. Die warn heute dort und haben alle drachenflieger verscheucht (naturschutzgebiet etc.)....

danke euch im vorraus...
mfg
Sebsche

Das war die Laushalde - korrekt

Das war die Laushalde - korrekt

Hallo Sebsche,
wie Du die Lage beschreibst, war das tatsächlich die Laushalde. Ich habe gestern gegen 17:20 Uhr jemanden mit 2 Modellfliegern unterm Arm (gelb und rot) den Weg runter gehen sehen, wie ich auf dem Moped gen Heidenheim gefahren bin. Ob das wohl Du warst?
Wenn Du auf der Laushalde oben stehts und den Hang runterguckst, hast Du Hörvelsingen ca. 4 km entfernt genau im Rücken. Dreh Dich in Gedanken um 180° dann siehst Du Hörvelsingen gerade aus in dem Kessel unten liegen. Der Osthang ist links (im Westen), ein kleiner Hang mit inzwischen schön gewachsenen Linden und Sträucher dazwischen. Mit kleinem Fluggerät gut zu befliegen und bei Ostwind gibts immer mal wieder ganz gute Thermik. Ich war schon jahrelang nicht mehr dort. Das Parken oben ist scheints nicht mehr erlaubt. Das heißt, Du musst von unten zu Fuß rauf gehen oder von der Straße oben zum Hang marschieren, den Feldweg entlang.
Gruß!
Karl-Heinz Brannath. :p

Hey Karl-Heinz,
super! Danke fuer die Beschreibung....das hab ich mir schon fast gedacht das das der Hang ist....
war gestern nicht mit fliegern an der Laushalde (schon gar nicht mit rot und gelb ;-) meiner ist orange-giftgruen*g*).....
vielen vielen dank fuer den tipp....
vielleicht sieht man sich ja mal!!
mfg
Sebsche

So ,
war heute mal in Herbrechtingen am Buigen, war echt cool! Schoener Hang....war heute nur leider etwas wenig Wind, aber es ging trotzdem...Kann ich nur empfehlen...
vielleicht sieht man sich ja mal.... :P

mfg
Sebsche

Ist schön da, gell! Leider sind die Hangflugaktivitäten bei uns doch stark zurückgegangen :-(

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten