Nylon bespanntes Ruder abformen

Hallo,

ich brauche Hilfe!
Ich habe eine Form für eine Dauntless Spannweite 3,3 m in Voll-GFK( Rumpf, Flügel und Leitwerk) gebaut.
Quer- , Höhen- und Seitenruder habe ich aus Sperr- und Balsaholz gebaut anschliessend mit Nylon und Spannlack überzogen (wie in alten Zeiten).
Da mir der Bauaufwand für die Ruder zu Groß erscheint, würde ich gerne die Ruder doch abformen.
Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem abformen Nylon bespannten Teilen.

Grüsse


Robert
 

Griffon

User
Hallo Robert

Ich bin zwar nicht Spezialist, aber Deine Frage hab ich verschlafen. Vor einigen Jahren hab ich von einem fetig bespannten Ruder eine Form abgenommen. Vorsichtig mit Formenharz und Gewebe gearbeitet. Ist einwandfrei rausgekommen. Leider hatte ich damals noch keine Kamera, somit kann ich auch nicht mit Bildchen dienen.

Stelle doch bitte ein paar Bilder von Deinem Riesenbrummer rein und gib die techn. Daten bekannt. Ein solches Projekt ist doch sehr interessant.

Schöne Grüsse

René
 
zum 1.mal zusammen

zum 1.mal zusammen

Hallo,

dauert machmal etwas länger.

Grüße

Robert Lichius
 

Anhänge

  • P1000469.jpg
    P1000469.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 55
  • P1000474.jpg
    P1000474.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 37
  • P1000485.jpg
    P1000485.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 52

Griffon

User
Hallo Robert

Das ist ja eine Prachtsmaschine!! Gratuliere!!

Die Abformung von den Rudern ist sichr gut möglich, bis auf die Anlenkung der Trimmklappe.Dieses Gestänge muss demontiert werden. Das ist aber sicher für dich sowiso klar wenn du schon solche Formen gemacht. Ich sehe keine Probleme, wenn die Bespannung schön stramm ist. Bei mir hat sich jedenfalls jeder Faden und das Zackenband schön abgeformt.

Schöne Grüsse René
 

Griffon

User
Hallo Robert
Auf der Homepage von deinem Vrein habe ich einen Seafuy gesehen. Fligtder in deinem Verein?? Ich möchte mit Ihm den Schwerpunkt besprechen, da ich eine Tempest in Eigenregie wie du aus GFK gebaut habe. Geflogen ist sie noch nie. Im Warbirdforum hab ich einen Baubericht gemacht.

Das wäre natürlich von deinem Werk auch sehr sehr interessant.

Kannst du mir bitte Antworten??

Gruss René
 
Hallo Matzito?,

vielen Dank, ja das ist der Prototyp.
Nur noch einige Kleinigkeiten dann ist er oder sie fertig.

Anbei einige Fotos von den Formen. Rumpf und Flächenmittelteil sind wie Du siehst ???
Landeklappen sind allerdings aus Alu gedrückt.

Grüße

Robert
 

Anhänge

  • P1000498.jpg
    P1000498.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 70
  • P1000499.jpg
    P1000499.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 43
  • P1000502.jpg
    P1000502.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo,
zum ersten mal mit meinem Warbird auf der Fliegerwiese.Beim Warmlaufen des Motors , für den Lärmpass ,hat es mir leider, aus welchem Grund auch immer ,den Propeller zerstört.

Grüße
Robert
 

Anhänge

  • P1000681.jpg
    P1000681.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 61
  • P1000682.jpg
    P1000682.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten