Nyos (flight Composite): Erfahrungen?

gaspet

User
Nyos

Nyos

Sensationeller Beitrag von shoggun!
Die Schweizer haben es einfach drauf!
Gruß pg
Aber zur Frage, ich schau mir die FC Modelle immer wieder auf der Segelflugmesse an, ehrlich, ich würde keines haben wollen.
Die Verarbeitung ist mir für den Preis nicht gut genug. Es ist halt meine Meinung, muß jeder für sich entscheiden. Es gibt sicher auch genug, die mit den Modellen von FC zufrieden sind. Es sind einige Berichte über Modelle von FC im Netz. Aber ich bin verwöhnt durch die Qualität von Jaro Müller, Aerotec, RTG .
 

RCGuru

User gesperrt
Ich habe den Flieger baubereit daheim. Auf mich macht er einen sehr guten Eindruck. Alle Teile sind sauber gebaut und passen ordentlich zusammen. Ich hatte Farb und Materialtechnisch Sonderwünsche welche alle sauber umgesetzt wurden.
Soweit ich es überblicke dürfte der Bau bis Flugeinsatzklar problemlos und schnell gehen da alles (Anlenkungen, Motorspant, Tragflächenaufnahme usw) sogut wie fertig sind. Das Leergewicht Cfk Flügel, Gfk Rumpf ist 3,4kg.

Ich kenne auch Modelle von Jaro Müller und Aerotec. Der Preis für diese Modelle in der gleichen Größenklasse ist nochmals deutlich höher wie bei Flight Composites. Qualitativ sehe ich keine wirklichen Unterschiede. Und Unterschiede die den Preis rechtfertigen erst recht nicht. Ich kenne auch Modelle von Staufenbiel, Valenta, Voloinpendio und insgesamt macht eigentlich die Nyos den besten Eindruck von allen. Aber jeder wie er will.....

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist Geld für die Elektronik :rolleyes:

Hacker Motor mit Prop 18,5x11

Hobbywing Platinum 120A V4

Spirit FBL

4x Savöx Tragflächenservo und 2x Savöx Rumpfservo

Futaba Empfänger

Lipo 4s mit etwa 6000mAh

Wenn gewünscht kann ich paar Bilder vom Bau machen.
 

shoggun

User gesperrt
Wenn jemand zwischen Flight Composite und Aerorec keine Qualitätsunterschiede feststellt dann ist er mit einem Nyos sicher gut bedient.
Jemand der denn Unterschied sieht nimmt ein Flight Composite Modell nicht geschenkt
 
Könntest du etwas ausführlicher bei den Qualitäts Beeinträchtigungen sein? Würd mich schon intressieren.... (ich hab weder vom einen, noch vom anderen Hersteller Modelle)
Gruß, Helmut
 
Hallo

Hier mal kommentarlos ein paar Bilder meiner Sciliar.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Sciliar031.jpg
    Sciliar031.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 372
  • Sciliar035.jpg
    Sciliar035.jpg
    279 KB · Aufrufe: 364
  • Sciliar038.jpg
    Sciliar038.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 369

shoggun

User gesperrt
Könntest du etwas ausführlicher bei den Qualitäts Beeinträchtigungen sein?

Da der RCGuru die Qualität von FC Modellen ja bereits als „sehr gut“ definiert hat ist meine Meinung ja eigentlich hinfällig, zumal er ja auch ganz genau zu wissen scheint welche Modelle ich bereits besssen oder begutachtet habe. :rolleyes:
In einem Punkt hat er allerdings recht, ein FC Modell habe ich nie besessen, und das mit gutem Grund.

Die oben gezeigten Bilder entsprechen in etwa dem was ich bei einem FC Magma bestaunen durfte.. :eek:
Neben den verzogenen Rudern, der extrem dicken Endleiste und dem fraglichen Materialeinsatz hatte mein Kollege auch noch das Glück, dass die Aussenlage der Flächen nicht mit dem Stützstoff verklebt war und deshalb massive Blasen warf... Das Harz, welches in der Aussenlage gespart wurde, hat der Hersteller löblicherweise an anderen Stellen in Form von Mumpe zigfach kompensiert... :mad:

Da ich selber Modelle in eigenen Formen laminiere kann ich sagen, dass Aerotec oder andere hochqualitative Modelle alles andere als teuer sind. Nur schon das Material welches in einem F3F Modell steckt kostet ca. 6-700€ (wenn man nicht das billigste nimmt) - da ist dann aber noch keine Arbeitsstunde bezahlt und die Formen, Werkzeug, Werkstatt etc. müssen ja auch amortisiert werden.
Wenn man sich nun die Preise bei FC anschaut dann muss einem klar sein, dass die nur zustande kommen können wenn das billigste Material verwendet, und die Arbeit hingeschludert wird.

Übrigens: Fliegen tut der besagte Magma gar nicht so schlecht, wenn man sich also von der Bauausführung nicht abschrecken lässt und eher auf den Preis schaut kann man sich sowas schon kaufen. Jedoch ist das Einsatzspektrum in meinen Augen begrenzt. Der (das/die?) Magma ist deutlich schwerer als z.B. mein WAM Stingray, braucht also schon ziemlich gute Bedingungen am Hang. Leider ist der Magma lange nicht so fest wie mein Stingray, also hat man bei richtig guten Bedingungen auch nicht wirklich Spass damit..
 

Flugass

User gesperrt
Ich habe eine Nyos. Fliegen tut er gut, aber mein Rumpf ist eine Hälfte anders als die andere, und so passt die Rumpfanpassung nicht besonders. Sieht man optisch! Aber wie gesagt er fliegt auch so....
Ob ich nochmals ein solches Modell kaufen würde? Glaube kaum....
 

Anhänge

  • 6CAAB4B1-D932-429B-A6F0-5DCA0781063F.jpg
    6CAAB4B1-D932-429B-A6F0-5DCA0781063F.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 247
  • B9959214-B110-43BA-8126-6FCACA87298C.jpg
    B9959214-B110-43BA-8126-6FCACA87298C.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 265
  • 33E722F7-432A-43F7-A86A-5F4D21FE43BC.jpg
    33E722F7-432A-43F7-A86A-5F4D21FE43BC.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 234
  • 7F7E4CFC-973C-4B22-BF5E-AD7154D393A4.jpg
    7F7E4CFC-973C-4B22-BF5E-AD7154D393A4.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 263

alois1

User
Hallo!
Bevor Ihr boesen Buben :) einen Hersteller hier niedermetzelt,
die Lackierung in diesem tollen gruen ist doch voll geil
geworden.Wer schaut da noch auf Passgenauigkeiten:D
Fliegen tuts auch so !

Fliegergruss. Gerhard
 

RCGuru

User gesperrt
man muss wohl etwas Glück haben wenn man bei Flight Composites bestellt. Ich hatte zum Glück etwas Glück :(

hier ein Paar Bilder zu anderen Nyos Fliegern.

dellenaja2.jpg


druckstelle-rechtes-hrbjf7.jpg


farbablosungen-linkesxjk7j.jpg


farbuberganghik11.jpg


flachelhjah.jpg


hohenruderaufnahme-sexmjp7.jpg


hohenruder-aussen0cjtd.jpg


klebereste-auf-oberfllkjkq.jpg


kratzer-seitenflossewij7f.jpg


leitwerktpkhh.jpg


linkes-aussenohrz2ku2.jpg


nasegsjk7.jpg


oberflache-rechte-flaxkjw4.jpg


rechtes-aussenohrxhj1r.jpg


rissfyk5v.jpg
 
Äpfel und Birnen

Äpfel und Birnen

Hallo zusammen,

quo vadis Preis/Leistung?

Manchmal bekomme ich Kopfweh und werde ganz arg müde wenn ich das bashing wie in diesem Beispiel lese.
Vorab: Ich besitze Modelle von FC aber auch ein breites Spektrum von Aer-o-tec, PCM, Freudenthaler, Lesky und hatte diverse Modelle anderer Hersteller in meiner Laufbahn am Knüppel. Ich bilde mir also ein sowohl Flugleistung alsauch Verarbeitungsqualität recht realistisch einsortieren zu können.

Was manche oft vergessen ist die Vergleichbarkeit in Bezug zum Preis zu stellen. Die FC Modelle bewegen sich in einem gesunden Preisniveau und bieten eine solide Verarbeitung bei super Flugleistungen und vor allem einer großen Stabilität.
Andere Hersteller optimieren sich nen Wolf an den Materiallagen und vergessen die Alltagstauglichkeit....klar, warum auch bei nem Wettbewerbsmodell? Genau das liegt der falsche Hase im Pfeffer. Der Anspruch des Modellbauers an das Produkt.
Die Messlatte für Qualität liegt durch Aer-o-tec, WaM, Jaro Müller, Lesky, ... sehr hoch. Aber der Preis eben auch. Um das abgenutze Beispiel aus der Autoindustrie erneut zu missbrauchen..... Ein Zuffenhausener Sportwagen bietet ein anderes Niveau aber auch Einsatzspektrum wie das Mittelklasse Segment aus Wolfsburg.

Um mal FC wieder vernünftig einzuordnen: JA es ist Handarbeit mit allen Vor- und Nachteilen und wenn mal was daneben sein sollte reagiert FC auch immer um das Problem aus der Welt zu schaffen. Die Modelle sind sehr robust und alltags-tauglich. Flugleistung ist durch die Bank auf flott und dynamisch ausgelegt und alle Flieger sind alpin getestet. Die Zielgruppe ist somit sicher nicht der F3B Wettbewerbspilot und auch kein Anfänger sondern der ambitionierte Freizeitpilot der auch mal gern am Berg fliegt und Festigkeit sowohl beim Handling alsauch in der Luft sucht. Es werden Designwünsche umgesetzt und in der Form lackiert und die Lieferzeiten sind wirklich im Rahmen.

Wer superscharfe Endleisten, F3J Gewicht bei Festigkeit von DS Waffen sucht und Spaltmaße als fetisch hat, der sollte sicher das doppelte eines FC Fliegers investieren und 2 Jahre warten aber bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Grüße
Robert
 

ciro

User
Hallo Robert
Toll fliegen habe ich FC Modelle auch schon gesehen.
Referenzen gibt es sehr gute für FC Modelle.

Preis/Leistung von den Äpfeln und Birnen:
In meinem Fall habe ich verglichen und festgestellt, dass das FC Modell etwas günstiger wäre, das Zubehör + Lieferung aber teurer und habe mich für das Modell mit dem besseren Verhältnis von Preis/Leistung entschieden.

Zur Leistung gehört für mich auch:
- das Aussehen ( verschlechtert sich wie von selbst )
- Fertigung beim Hersteller
- online Informationen
- Zuverlässigkeit

Gruss Nik
 
bashing ?

bashing ?

Mann mann, jetzz werden wieder alle niedergemacht die die wahrheit ans Licht bringen.

Wenn ich diese Bilder sehe dann frage ich mich auf WEN diese Bauqualität einen Guten Eindruck macht ?

Auch wenn die Preise relativ "günstig" sind würd ich so ein Modell zurückgeben !

Mein Respect kostete auch ned viel mehr als ein vergleichbares ( Spannweite usw. ) FC Cfk Modell.
Die Qualität war aber toll, bis auf ein bisschen Lacknebel der an 2-3 kleinen Stellen zu sehn war.

Auch meine bisherigen Valenta Modelle haben nicht so ausgesehn ! Einen Cappo hatte ich mal vor ca. 10 jahren bei Schmierer gekauft, der hat mir B-Ware zum Preis von A - Ware verkauft, deshalb hat Valenta keine Schuld.

Meine Crossfire oder Xperience usw. sind über alle Zweifel erhaben, deshalb würde ich kein FC Modell kaufen. Hatte die Dinger auf der Messe in der Hand.

Was mich auch immerwieder wundert, das die FC Videos am Wahnsinns Spitzbühl ( Seiser Alm ) gedreht wurden und die immer mit laufenden Motor starten....echt so derb ! Da fliegen auch Scheunentore......wenn die ein Video machen am Schlern, und es nicht trägt...dann hätten sie es doch zuhause auf der Wiese auch machen können ....verrückte Welt !

Grüße
HArry
 
Hallo Zusammen

Is zwar Off Top. Aber das ist meine Meinung zu Preis Leistung..
Mittlerweile hab ich meine Sciliar, die 1200€ leer kostete durch eine E-Vampire NG F3F von F3B.cz für 1310€ ersetzt, wobei da auch schon die V-Lt Servos samt einbau und Kabelbaum im Preis dabei sind.
Sciliar hatte 4,2 Kilo Gewicht bei 3,3 Meter Spannweite mit 8s Reisenauer und die Vampire hat jetzt 3,0Kilo bei 2,9M mit 8s Reisenauer Antrieb. Da ich auch noch eine F3B Vampire 1 habe und die Rümpfe gleich sind, kann ich dann auch mit 3 Meter und 2,6 Kilo elektrisch fliegen.
Trotz des geringeren Gewichtes sind die Gleiteigenschaften der Vampire F3F um Welten besser.

MFG

Christian
 

Anhänge

  • comp_20171102_114228.jpg
    comp_20171102_114228.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
gibt es den DIE Wahrheit??? Ich sehe hier ein Negativbeispiel und genau den Grund warum ich dem Forum eine ganze Weile den Rücken gekehrt habe. Da werden Einzelschicksale verellgemeinert und die Kuh durchs Dorf getrieben...sorry, das versteh ich nicht.

Ich kann in diesem Preissegment bei so gut wie jedem Hersteller Fehler in der Bauqualität finden. Und im schlimmsten versteckt in Form von schlechten Verklebungen oder nicht getränktem Gewebe. Bei FC hab ich das noch nicht gesehen. Egal...es muss auch Leute geben die sich den Qualitätsanspruch nach eigenem Gusto auslegen.

Crossfire -> Äpfel und Birnen

Die Argumenationskette mit Spitzbühl versteh ich nicht. Warum sollte man dort nicht fliegen? Warum nicht mit Motor starten? Warum auf der Wiese drehn wenn man am Spitzbühl sein kann?

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten