O.S. 32 FX Propellergrösse

Racerbuk

User
Hallo zusammen,
Wer kann mir sagen welche Propellergrösse ich für den fx32 brauche. Kann da nirgens was finden. Der Mot kommt in einen Gnumpf.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruss Günter
 
schnell

schnell

Also in meinem Rasant werkelt er perfekt mit einer 9x7. Ziemlich schnelles Gerät :D

Natürlich geht auch 8x8 sehr shnell ...aber dann fehlt mir ein wenig die Steigleistung und mann muss heftiger wefen RSpeedFlaeche.jpg
 
Hallo Holgi,
Danke für d. Antwort. Dachte da muss was grösseres ran. Hab in meinem Skyhawk einen Webra 28 Speed laufen mit einer 10x6 .
Hab mich übrigens verschrieben. Die genaue Bezeichnung ist natürlich O.S. Max SX32.
Gruss Günter
 
. Die genaue Bezeichnung ist natürlich O.S. Max SX32.
Den hab ich übrigens auch .. ist der Nachfolger.... Aber ich persönlich glaube das der 32F sogar besser ist. Durch den schmalen Vergaserdurchlass ist der Venturieffekt grösser und er läuft in jeder Lage durch;)

Klar 10x6 geht auch ... aber das is eher was fürn normalen Trainer o.ä. Ein guter Gnumpf ist ja sogar schneller wie der Rasant ..... da brauchst du schnellen Luftdurchsatz

(Modellfliegen ohne Rasant ist möglich .... aber nicht sinnvoll)
 
Die 8x6 APC wär auch interessant. Da dreht er aber auch höher :D
Es reicht durch die Drehzahl dann aber auch der Durchmesser, damit er durchzieht. Mit der 8x8 kommt er ja verm. höchstens auf 14500 am Boden.
Viele Grüße,
Sebastian
 
höchstens auf 14500 am Boden.
Ähhm ... das wär bei uns schon grenzwertig.
Die hohen Drehzahlen bzw. Frequenzen sind absolut unbeliebt ... bei den Nachbarn.

Ehrlichgesagt kenn ich hier im Umkreis von rund 100km nur einen Modellflugplatz wo man das bedenkenlos machen kann. Ich neige doch eher zu realistischer Betrachtung :D
 
Das ist realistisch. Er hat nur gefragt welcher Prop, und auf den Gnümpfen ist die 8x6 bei den Motorengrößen so was wie Standard. Schade, dass du so auf den Sound achen musst. Ich hab das Glück im umkreis vom 10 km einen Platz zu haben, wo man noch offen fliegen kann.
Übrigens, wenn der Vergaserquerschnitt an deinem Motor zu groß ist, einfach nicht ganz öffnen. Dann läuft er auch besser durch.

Grüße !
 
Bei uns ist leider auch die leidige Geschichte mit dem Lärm... 82 dB auf 5m gemessen von beiden Seiten . Werde die 9x7 zuerst mal probieren. Hab noch einen Gnumpf mit nem 25 iger FX. Baue mir noch einen f.d. 32iger. Für den 32iger hab ich so einen schwarzen Tuningauspuff dazu bekommen. Der wird wahrscheinlich tröten..
Gruss Günni
 
Die Konfiguration oben im Bild hat übrigens noch eine Prallplatte im Schalli. Allerdings mit leicht aufgebohrten Löchern und der Schalli Auslass ist ebenfalls auf ca. 8mm aufgebohrt.
(Achtung ... nur in kleinen 0,3-0,5mm Schritten aufbohren :D)

Die Leistung stimmt aber, er geht sehr gut. Trotzdem ist er so leise das man ich bei einer großen Runde, also rund 300m weit weg, nur hört wenn sonst keiner in der Luft ist. Bei 300m isser aber schon sehr klein:D:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten