Oberflächen Vorbereitung/ Formeharz

Hallo,

Ich habe bis jetzt immer meine Formen mit den Produkten der Duroplast Chemie
hergestellt.
Das auftragen des Formenharz (Alugefüllt) war aber trotz einer Beimischung von 10 % Harz nicht sehr einfach.

Jetzt mein Problem.

Bis jetzt konnte ich meine Urmodelle immer schleifen und polieren und dann mit W 70 trennen oder auch mit PVA.
Bei meinem neuen Urmodell Alubeklebt möchte ich aber kleinste kannten erhalten .
1. Wer hat Erfahrung mit der Oberflächen Vorbereitung.( zum trennen)
2. Wer hat Erfahrung welches Formenharz für Alu (Leicht aufzutragen)

Grüße
Robert
 

Anhänge

w70

w70

Zum Einwachsen kannst du ruhig W70 nehmen.Ist sogar gut dafür.Das kleine Schlitze vom Wachs geschlossen werden kommt der Sache entgegen.Da läuft dir sonst das Formenharz rein.Kann man garnicht gebrauchen, so haarscharfe Kanten in der Form.

Formenharz kannst du bis 20 Prozent verdünnen und eventuell ein warmes Wasserbad bereit halten, wo das Harz angewärmt wird. ein bischen Wärme bringt Welten im Streichverhalten. Ausserdem kann nach dem Auftragen mit nem Fön und Pinsel das Harz nochmal gut verstrichen werden. Ist es flach und dünn verteilt, dauerts wesentlich länger bis das anzieht.Da ist es im Becher schon hart.;)

Bei Aluoberfläche hast du sowieso sehr geringe Trennprobleme.

Berndhajo6kl.jpg
 
Oberfäche

Oberfäche

Hallo Behsad,

Vielen Dank für dein Link.Kenne ich aber schon Heribert hat aber keine Alubleche benutzt.Und mein Anspruch ist schon etwas
höher.

Hallo Bernd,

Ich werde mal Versuche mit W 70 und Carnauba Wachs machen ohne PVA.

Grüße
Robert
 

Songi

User
Hallo liebe Community und User. Bin jetzt auf dem Thema kein Fachmann aber hast du schonmal darüber nachgedacht es mit sandstrahl zu probieren? Habe hier gelesen dass dies dass beste Verfahren zur Oberflächenvorbereitung ist. :D Weiss jetzt nicht ob dies überhaupt möglich ist bei deinem Vorhaben aber ich versuche gerne zu helfen. Habe damals selber eine Grundausbildung in dem Bereich gemacht deswegen kann ich dir nur dass ans Herz legen. Musst natürlich am Ende selbst entscheiden was du machst. Liebe Grüße aus Bayern und eine gute restliche Woche. Gruß :)
 
Oben Unten