Oberflächenbehandlung FT-Foamboard (Flite Test/Graupner

HDN

User
Hallo zusammen,

hier hat doch bestimmt schon der eine oder andere ein Modell der Fa. Flite Test/Graupner zusammengeklebt. Meine Frage ist nun: wie gut/schlecht lässt sich dieses FT-Board folieren/lackieren? Welcher Lack? Reicht anschleifen aus? Ich will die Seaduck bauen, aber dann auch in richtiger Comicoptik. Das braune Papier ist ja nicht gerade der Brüller....

Als Folie würde ich gerne Orastick verwenden, als Lack etwas aus dem Marabu A-System zum sprühen.
3.jpg
 

HDN

User
@ Datterich: ne, nicht meins. Habs im I-net gefunden.
 
Hallo Hans-Dieter,

Diese jene welche meinst du?
20190618_192135.jpg

Viel Spaß damit - ein Klasseteil :-)

Zur Farbe: ich habe ein paar Versuche gemacht. Angeschliffen, Sprühdose, Acryllack, Kunstharzlack, Pinsel, Rolle, ...
So recht will nichts auf der Pappe haften. Als wolle man Wachspapier lackieren.
Man muss die Farbe "einmassieren". Nun ist Gelb aber auch eine sehr undankbare Farbe, weil sie so schlecht deckt.
Das beste Ergebnis ergab leichtes Anschleifen und dann Kunstharzlack mit dem Pinsel aufgebracht.
Mit der Zeit platzt die Farbe dennoch an den Ecken und Stoßkanten ab.
Das alles stört mich aber überhaupt nicht, weil die SeaDuck perfekt fliegt (auch und gerade vom Wasser) und die abgegriffenen Optik gut zu ihr passt.

Viele Freude!

Heiko
 

HDN

User
Hallo Heiko,

sieht gut aus, deine Seegans!

Ich warte nun auf das Paket mit dem Baukasten, dann probiere ich an Abfallstücken einfach was aus. Irgendwie muss das "Wachs" doch herunter zu bringen sein. Vielleicht ist es auch ähnlich wien Backpapier. Das ist silikonisiert und auch braun. So ein Zufall.... Gerade mal den Test mit Backpapier gemacht: Die glänzende Seite mit einem Schleifvlies etwas bearbeitet, bis diese stumpf wird und dann mit Acrylfarbe gepinselt: HÄLT!
 
Farbe

Farbe

Probiere mal einen Haftvermittler. Gibt es meistens in Spraydosen. Normalerweise hält auf Kunststoffstoßstangen auch kein Lack, aber mit Haftvermittler kann nach abtrocknen beliebig lackiert werden und zwar mit allen Lacken.
 

HDN

User
Auch eine Idee, danke!

Leider ist der Bausatz noch nicht bei mir. Ich kann also noch nicht wirklich testen. Ich vergleiche es erstmal so: ein Pfund Butter anstreichen ist schon schwierig. Mit Haftvermittler wird es da nicht besser werden. Aber da nach anschleifen mit Schliefvlies der Acryllack (wasserbasiert) bombig hält, bin ich zuversichtlich, dass das im Bausatz enthaltene Material auch zu bändigen ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten