Oberfranken aktiv

Drei Bilder - wer hat mehr ???

Drei Bilder - wer hat mehr ???

andreasx.jpgdreierx.jpgzweierx.jpg
 
F-Schlepp-Treffen auf dem Modellflugplatz in Willmersreuth

F-Schlepp-Treffen auf dem Modellflugplatz in Willmersreuth

Es fanden sich am Samstag dem 08.09.12 zahlreiche Piloten aus vielen Vereinen bereits am frühen Morgen auf dem Platz des MFC Kulmbach Land in Willmersreuth/Ofr ein. Es war das zweite Treffen das der Verein austrug und es war ein voller Erfolg bei strahlendem Sonnenschein.

Vier Schleppmaschinen, davon ein E-Schlepp Zweckmodell, wurden vom Verein bereitgestellt und es stellte sich heraus daß dies auch nötig war. Da alle Seglerpiloten bei den herrschenden Wetterbedingungen natürlich fliegen wollten wurde es am Startplatz zeitweise sehr eng. Die Frisch/Wilga 1:3,5 von Thorsten Löppert mit einen 200er King Boxer und 21,5 Kg Startgewicht hatte die meisten Schlepps durchzuführen. Leider musste seine Cmelak von Airworld am Boden bleiben da das Gasservo pünktlich zum Schleppbeginn seinen Geist aufgab. Die TopModell Pilatus Porter 3,20m Spw., 14,5kg und 111ccm DLE von Wilfried Weber und die 1:3,5 Piper von Udo Fick, auch mit 100er Boxer mussten ebenfalls schwer arbeiten. Der Kadett ähnliche Eigenbau von Hans Zeller mit Hacker A60 , LF 120/160 Regler und 10s Lipo von LF Technik schleppte alles bis ca. 10 Kg. Das Angebot der Segelflugzeuge reichte von einer ganz winzigen aber höllisch schnellen Fox bis hin zu 1:2,5 Modellen wie die SZD Pirat mit 18 kg und 6 m Spw. von HB Modellbau. Natürlich wurde auch mit verschiedenen von den Gastpiloten mitgebrachten Schleppmaschinen geschleppt.

Ca 200 Schlepps, mit teilweise sehr starken Seitenwind auf der Startbahn, wurden ohne nennenswerten Schwierigkeiten durchgeführt. Einzig ein Segelmodell ging zu Bruch während eines Schlepps, es klappte einfach seine Flächen zusammen und kündigte seinen Dienst. Auch ein Schleppseil hatte sich selbstständig gemacht und war nach der Landung verschwunden.

Der Vorstand Walter Wolfrum gab am Nachmittag einige Lieder mit der Gitarre zum Besten was mit kräftigen Applaus honoriert wurde. Obwohl das Treffen nur bei Modellflugvereinen angekündigt war kamen etliche Zuschauer auf den Platz um sich mit Kaffee und Kuchen zu versorgen und auch beim Spektakel zuzusehen. Das große Lob aller Beteiligten und die gute Resonanz lassen den Schluss zu das es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird.

Hans Zeller


touch the sky
Luftsport-Verband Bayern e.V. im DAeC
LVB-Modellflugtage - an Vielfalt nicht zu überbieten !!!!


kulmbach6x.jpgkulmbach5x.jpgkulmbach4x.jpgkulmbach3x.jpgkulmbach2x.jpgkulmbach1x.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten