Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Heute 200 stunden im luft mit der Odyssey
:)

IMG_3419.jpg

IMG_3475.jpg

IMG_3459.jpg



Cheers
Soren
 
Hallo Soren,


so ein Video bringt Sonnenschein in einen Regentag!

LG
Robert
 
mein Erstflug

mein Erstflug

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Erstflug mit der Odyssey,
ich bin hellauf begeistert!!!

Fuer einen Schwerpunkt von 74 mm hätte ich einen dicken Akku gebraucht und noch Blei,
deshalb hab ich mal mit 90 mm versucht. SUPER
Allerdings fängt er sich nicht selber sondern bleibt im Sturzflug!
Nachträglich aufgebrachtes Blei hat das Flugverhalten (aus meiner Sicht) nicht verbessert.
EWD ist bei mir jetzt 0.7 - 1 Grad.
Mit dem 1300 er Akku geht er mit unter 30 A senkrecht.

Ich muss bloß noch was für die Sichtbarkeit machen.
Ganz ohne Farbe ist der Flieger hin und wieder nicht gut zu erkennen.
 
Heute
1 stunde 5 min 22 sec. mit der Odyssey im thermik am der RC platz.
Erste uber 1 stunde im 2015, aber noch ein bisschen zu meine Odyssey thermic Rekord von 2 Stunden 2 min.
:cool:



IMG_3708.jpg

Cheers
Soren
 
etwas Farbe

etwas Farbe

So, nun habe ich das schöne Pappelholz mit (Leucht-)Farbe versehen.
Die Sichtbarkeit ist nun deutlich besser,
auch im etwas fahlem Licht der untergehenden Sonne.


Odyssey1.jpg
 
Hallo!
Ich bin kurz davor mir eine Odyssey zu bestellen. Da ich Komponenten verwenden möchte, die ich zu hause habe, wollt ich fragen,
was ihr denn so für Servos verbaut habt.
Ich hätte DES428 BB MG über. Die würden doch für die Flächen reichen, oder?
LG
 
Servos

Servos

Ich hab HXT900 auf H/S und HS65MG am Quer - das langt völig.
 

Maggi

User
Ich hab zwar kein Odyssey sondern nen Orion mit selbst nachgerüsteten wölbies und hab dort auf alle Ruder dymond d60 verbaut.....bis jetzt nach sehr vielen Flugstunden kein einziger Ausfall.
 
Hallo Odyssey-Piloten,

ich bin ebenfalls an dem Modell interessiert-würdet ihr mir bitte verraten, welche Motorisierung ihr gewählt habt?
Der Rumpf ist ja recht eng, klappt es da mit dem 35 mm Aussenläufer oder muss es ein Getriebeantrieb sein?
Was den Akku angeht-1800er, oder was empfiehlt sich da?
Danke schonmal für eure Auskünfte.

Gruß,
Peter
 

oT-To

User †
Ich hätte DES428 BB MG über. Die würden doch für die Flächen reichen, oder?
LG
hi jimmy!
ich kenne das servo nicht, aber da es 9 mm höhe hat, passt es von der grösse auf jedenfall in die flügelspitzen. innen bei den klappen ist ein wenig mehr platz, da kann man auch ein 10 mm servo unterbringen.
grüssli: otto
 
@ Peter

@ Peter

Hallo Peter,

ich habe den DYMOND V-MAX V35-M eingebaut.
Habe noch eine, leicht konische, 5 mm Holz-Scheibe untergelegt um etwas Motorsturz zu bekommen und auch etwas Platz für die Antriebskabel zu haben.
Um das Streifen der Motorglocke an der Rumpföffnung zu vermeiden habe ich lokal ca. 3 mm li. und re. von der Rumpföffnung abgeschliffen.

Am Anfang hatte ich die 13x6,5 LS von Aeronaut drauf,
das war mir für diesen Flieger zu viel an Leistung!
Nun ist die Aeronat 11x6 drauf, mit 1400 Gr gerechneten Schub.
Real geht sie knapp senkrecht nach oben, mehr muss für mich nicht sein.
Die Strombelastung liegt damit bei 23 A, deshalb habe ich auch nur einen 1300 mA Akku in Verwendung.
Da ich mit einem SP von ca 90 mm fliege (EWD -0.3 Grad) habe ich auch keine SP Probleme.

Grüße
Klaus
 
Wieviel Ballast??

Wieviel Ballast??

Hallo Soeren,

bin mittlerweile auch begeisterter Odyssey flieger.
Die Flugeigenschaften sind toll und aufgrund der sehr wirksamen WK kann man auch im Gebirge auf dem Punkt landen!

Meine Frage(n):
- wieviel Gewicht packst du als Ballast rein und
- fliegst du dann immer noch mit den "Standard-Flächenverbindern" oder werden die durch was stabileres ersetzt?

Viele Grüße
Klaus
 
Odyssey als RES

Odyssey als RES

Hallo zusammen,

fliegt einer von euch den Odyssey ohne QR? Also quasi nur mit SR+HR! Wenn ja, wie gut funktioniert das SR bei der 3-fach V-Form?
Suche für meinen Papa was passendes. Vom Gewicht und den Flugeigenschaften könnte das Modell zu seinen Ansprüchen passen.

Das Modell soll mit einem leichten E-Motor ausgerüstet werden.
 

oT-To

User †
sturmvogel

sturmvogel

Und bestellt!:D:D:D
Bis wie viel kmh Wind fliegt ihr die Odyssey am Hang?

bis 6 m/s geht das problemlos. hab mir einfach auf die flächen direkt in der mitte über dem schwerpunkt einen klett montiert, dort packe ich dann 50 gr blei bei bedarf drauf.
aber aufgepasst: in der luft packt die odyssey es problemlos auch mit stärkeren böen fertig zu werden, aber beim landen wirds dann gefährlich. das rumpfrohr und auch die verbindung zum rumpfboot sind nicht für diese belastungen gebaut. bei ruppiger landung ist hier eine bruchstelle.

grüssli: otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten