..ja alles sauber gebaut, Respekt u. gute Bilder !
Ich habe aus einer Abformung der Seglerschnauze einen Motor-Rumpf gebastelt, nicht ganz so schön wie der "original Motorrumpf" aber dafür sehr stabil (wie ich es eben baue), weil mir die orig. Rümpfe für meinen Gebrauch zu schwach waren.. (würde mal als eine der Schwachstellen der Odyssey bezeichnen, sind aber deren sonst nicht viel, das Modell ist schon ausgereift..)
Kleinen RCTimer 2836/7 Motor vorne rein der werkelt an einer AN 11x8" bei 3S (ovalen Rumpf rund machen vorher mit passendem Spant), danach einen 60A Regler u. drüber den Empfänger (geht gut weil ich den breiten Rand etwas ausgefräst hatte ohne Stabilitätsverlust da gut verstärkt in dem Bereich !) - danach ist viel Platz für ein 3S 2400er Hacker LiPo bis zu der TF-Verschraubung u. die Servos habe ich im hinteren Rumpfbereich unter der TF "reingequetscht".. Vorteil gegenüber der ARTHOBBY Methode daß ich überhaupt kein Blei benötige und nen schöne Akku reinbekomme !
SP ist bei mir damit bei: 87mm
und EWD = 0,3°
damit geht er bei den meisten Bedingungen (auch etwas mehr Wiind am Hang) noch sehr gut, in der Thermik hervorragend u. beim Anstechen so gut wie kein Abfangbogen (geht also ohne zu ziehen in Richtung Grasnarbe..
) - nicht jeder mag aber solche extremen Einstellungungen weil man dann mehr am "rudern" ist aber damit ist die Odyssey immer noch sehr gutmütig zu fliegen u. der Abriß kommt eher Erwartungsgemäß u. nicht sehr heftig
aber zum Anfang mit SP=80mm ist ok u. trimmen (EWD) daß sie keinen zu großen Abfangbogen macht !
So bin ich mit Motor + Akku u. div. Verstärkungen bei ca. 1200g gelandet mit Motorlaufzeiten von 5-6 Minuten was schöne lange Flüge gibt auch wenn nicht viel Thermik / Wind am Hang ist.
Blei v.a. in größeren Mengen ist für mich immer unnützer Ballast u. spricht für "eine suboptimale Modellauslegung".. was ich nicht ganz verstehe warum im Motorrumpf nicht genügend Platz ist für einen großen Akku daß man sich das Blei sparen kann ?
Falls noch Bilder od. Videos gewünscht einfach melden, lg u. guten Maiden !
p.S: Wegen der Klapplatte sehe ich hier kein Problem, ich fliege ohne Gummi man ist ja doch relativ langsam unterwegs da ist der Widerstand nicht so groß, bei mir liegen die Blätter auch ohne Gummi immer rel. gut an (nicht ganz so gut wie mit Gummi das ist klar).