Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Hab auf nem anderen Arthobby Modell die originalen Plastikhörnchen verwendet, und zwar mit Seku, hält seit Jahren alles aus einschließlich soft DS, und sogar eine Purzelbaumlandung sowie eine Baumbergung, alles immer noch fest.

LG

Patrick
 
Ich habe meine mit 30min Epoxy Harz eingeklebt, indem ich die zwei kleinen Loecher etwas groesser gebohrt habe, dann das Styro etwas aus den Loechern rausgepult habe, damit die Ruderhoerner gut im Harz zwischen dem Furnier eingebettet wurden, dann jeweils duenn Epoxy an beiden bodenplatten der Hoerner . Halten Bombenfest bis dato.

Ist ja kein 4m F3b oder Gross-segler. Ich habe die Hoerner (Leider) fuer einen Gabelkopf aufgebohrt, 2mm draht. Ist "Overkill" hoch 3, imho. Die mitgelieferten Draehte sind im nach-hinein mehr als ausreichend, evtl. durch "blanke" mit selbigen durchmesser ersetzen, da die mitgelieferten leicht wellig sind (was jedoch aerodynamisch gesehen von vorteil sein koennte, siehe analog "Autoantennen").

Habe Hyperion DS09-AMD servo's an allen rudern. Quer & Flap servos haben daher einen Gabelkopf am Servo (da ich die Servoloecher zu klein gemacht habe und ein Aeronaut klip nicht passt) und einen am jeweiligen Ruder - mit einem ca 25mm 2mm Gewindestab dazwischen. Letzendlich wie gesagt "Overkill" fuer diese Modellg roesse. Flap ist ueberkreuz angelenkt mit einem selbst geschneidertem Ruderhorn aus einem rundem kunstoff Servohorn. Absolut kein Spiel. Kann daher Flaps +2 grad bis ca -70 grad anlenken. Leider momentan keine Bilder.
 
Mit einfacher Anlenkung unten und zurückversetztem Ruderhorn komme ich bei voller Servowegausnutzung auch auf gute Stellgenauigkeit und wenig Winkelkraftübertragung bei Maximalausschlag, was das Servo bei schlechter Landung schont.

Odyssey_Klappe_normal.jpg Odyssey_Klappe_max.jpg
 

schulemz

User
Hat jemand ein Bild der Überkreuz Anlenkung der Wölbklappen?
Wie groß muss der Ausschnitt für das Gestänge gemacht werden?
Habt ihr die Nylon Ruderhebel verwendet und welche Hebellänge braucht man am Servo?
 

roana

User
Servus Schulenz,

siehe Bild
 

Anhänge

  • 16124216831461281435825456936735.jpg
    16124216831461281435825456936735.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 333

swoop

User
Da das Scharnierband auf der Unterseite der Fläche ist, lohnt sich der Aufwand vielleicht doch.
Bei meiner Evolution werde ich die Wölbklappen definitiv über Kreuz anlenken.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Da das Scharnierband auf der Unterseite der Fläche ist, lohnt sich der Aufwand vielleicht doch.
Aber nur dann, wenn man dann oben das Ruderhorn nicht so weit rausstehen lässt. Dann kan man genausogut am Servo kurz einhängen und alles unten lassen. Ich konnte am Servo unten engelenkt gar nicht ganz innen einhängen, sonst hätte mir der Weg nicht gereicht. IDS/LDS wollte ich nicht machen ohne den Flügel an der Stelle zu verstärken, da dann der Klappensteg fast komplett unterbrochen wird.

Hans
 

swoop

User
Habe auch vor mir die Ruderhörner selbst zu schnitzen 😉
 
Hallo zusammen!
Möchte mir einen Odyssey aufbauen, scheint ein super Modell zu sein nach allem was man so liest.
Ich frage mich ob es für den Odyssey eine Klappluftschrauben-Spinner-Kombination gibt die noch etwas schöner anliegt, als die in bei den einschlägigen Händler angebotenen Modelle.
Weiß hier jemand aus der Community was gutes?
LG Franziskus.
 
Na dann frag doch mal die üblichen Verdächtigen, also Schambeck oder Reisenauer.
Das würde mir als erstes einfallen.
Die Arte Modelle sind ja inzwischen recht verbreitet also kann dir dort sicher geholfen werden.

Und bitte nicht vergessen, die erlangten Erkenntnisse hier zu teilen ;)
 

roana

User
Servus Franziskus,
ich hab einen Reisenauer, der liegt perfekt an
Gruß Reinhard
 

swoop

User
Mit welcher Luftschraube?
 

swoop

User
Ich suche eine 15x6 GFK, kann aber keine finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
 

roana

User
Ja meiner hat Versatz (RS-Mittelteil 33/4/0,8 Versatz)
Gruß Reinhard
 
Habe ganz vergessen dass ich noch ein paar Bilder von meiner Flap Anlenkung (Beitrag #623) nachreichen wollte...

P1250362.JPG Anlenkung auf der oberen Seite
P1250364.JPG Servo ist ein Hyperion DS-09SMD

Anlenkung ist Ueberkreuz. Der neue Anlenkungsarm ist ehemals eine Servoscheibe. Dieser wurde in den Flap engeklebt, so dass er ca 6mm unter dem Furnier nach hinten geht, buendig mit dem oberen u. unteren Furnier, um noch mehr halt zu gewaerleisten. Ich wollte halt nicht den hinteren Holm durchtrennen. Nach sorgfaeltigen Servo-weg einstellen, habe ich nun ca. 80 grad nach unten, sowie 2mm nach oben (an der Endleiste) fuer speed-stellung.

Wollte eigentlich die Anlenkung mit gebogenen draht machen, habe aber versehentlich das Loch fuer einen 2mm Clevis pin gebohrt... oopsy. Daher die etwas ueberdimensioniert fuer den Odyssey. Na ja. Live and Learn.

Habe einen GM 13x8 Propeller, mit einem geraden 29mm RS Mittelteil (passt besser als das gekroepfte), 32mm Leicht Spinnerkappe. Habe den Aus-schnitt leicht bearbeiten muessen, damit die befestigungsschrauben etwas Platz haben.

P1250365.JPG

Erstflug steht noch aus... sobald das Wetter und die Covid Lage es erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten