Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

schulemz

User
Hallo Matthias
Die Wölbklappen-Anlenkung sieht sehr schön aus!
Viel Glück und Spaß beim Erstflug.
Grüße, Moritz
 
Danke Moritz.
Ausser diesen beiden Wölbklappen-Anlenkungen, sind alle anderen Ruderhoerner die, die im Bausatz dabei waren. Habe dies jedoch mit 30min Epoxyharz eingeklebt. Die beiden Loecher fuer die Stifte wurden grosszuegig gemacht, damit der Harz dies auch schoen umfasst und sich etwas zwischen dem Furnier / Styro / Holz ausbreiten kann um somit eine gute verankerung zu gewaerleisten.
 
So, entlich konnte der lang ersehnte Erstflug meiner Odyssey erfolgen. Habe den Bausatz Jan2017 bei PP-RC bestellt, ca. 3 wochen spaeter erhalten und anfang des Jahres endlich fertigstellen koennen. Es war die Seglerversion (pre ECL), die ich elektrifiziert habe mit einem DYS 2836-1100kv motor, auf 3S.

Endlich haben wir Flug-faehiges Wetter gehabt, obwohl der Wind so mit ca. 20km/h blies, mit 40km/h boeen.

Mein Fliegerkumpel hat den Erstflug gemacht, der mit 15 minuten Flugzeit unter den Bedingungen recht gut ausfiehl. Keine Aenderungen waren faellig, selbst keine trimmung erforderlich. Weitere fein-abstimmungen werden in kuerze unter besseren Flugbedingungen erfolgen. Nach motor abstellung erfolgte ein fast sofortiger einstieg in die Thermik und innerhalb der 2ten Minute hatten wir fast 300m Hoehe erreicht. Teilweise war es jedoch schwer gegen den starken Wind gegen an zu kommen.

Alles in allem, ein guter Flug-tag, da ich den Flieger in zwei Teilen mit nach Hause nehmen konnte (Rumpf & Flaeche), ohne irgendwelche Blessuren. Immer ein Plus.

Propeller ist ein GM 10x6 mit einem 29mm geraden Mittelstueck, sowie einen 32mm (leicht modifiziertem) Reisenauer spinner mit O-ring, damit alles schoen eng anliegt. Das 29mm gerade Mittelstueck passte auch etwas besser als ein 27mm gekroepftes. ESC ist ein YGE 35LVT, gespeist von einem HK nano-tech 1300 45/90C und a Zepsus 7A schalter fuer RX / Servos. CG ist mit 86mm eingestellt und benoetigte (leider) 9gramm Blei, das vorne am Lipo drangehaengt wurde. Flug gewicht ist 1174 gramm mit GPS modul und vario, etwas schwerer als gewuenscht, aber man hat ja auch ein bischen extra Zeug mit dabei.

Landeklappen sind ueberkreuz angelenkt, mit ein paar eigenbau Epoxi Ruderhoerner (damit ich den hinteren Steg nicht schneiden musste). Habe 2 Grad nach oben (fuer speed) und so ca. 80 Grad nach unten (obwohl noch ein bischen mehr drin ist).

P1250564.JPGP1250566.JPGP1250567.JPGP1250575.JPGP1250576.JPGP1250577.JPGP1250579.JPGP1250581.JPGP1250584.JPGP1250568.JPG
Vielen Dank an alle die Ihre Odyssey erfahrungen gepostet haben, insbesonder an Soren der ja immer so hilfreich ist.
 
Hat jemand ein Bild der Überkreuz Anlenkung der Wölbklappen?
Wie groß muss der Ausschnitt für das Gestänge gemacht werden?
Habt ihr die Nylon Ruderhebel verwendet und welche Hebellänge braucht man am Servo?
Hallo,
ist zwar was spät aber dennoch:
So hab ich es bei meiner ArtHobby Avatar gemacht.
Ruderhorn aus einem Platinenrest selbst gemacht.
Gruß, Wolfgang
 

Anhänge

  • Avatar Bau Crow_20210404.jpg
    Avatar Bau Crow_20210404.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 469
Vielen Dank Moritz.
Hatte letzten Mittwoch noch mehere sehr schoene Thermik Fluege mit der Odyssey bei uns auf dem Platz. Seit 2012 meinen ersten Start bis Landung flug (na ja, wenn mann den Flieger eines Kollegen fliegen darf, hab ich zumindest immer ein bischen Sch*ss bei der Landung),. 3 Fluege mit 45minuten plus, max hoehe 720m , 726 und 680m. Mit meiner Auslegung kann ich in einem Flug 12 plus e-starts machen mit so 100 - 150m hoehengewinn pro start, und trotzdem nur so ca. 800 - 900mah verbraten. Erster start geht so mit ca. 11-13m/sec., die letzten dann "nur noch" mit ca 8-9 m/sec laut Vario / GPS ausdruck.
 

jabo

User
Meine ist jetzt auch fertig gebaut und kann eingeflogen werden! Die Ausschläge habe ich vom SpeedsterDEN mal aus Rcgroups übernommen.
 

Anhänge

  • 20210419_202655.jpg
    20210419_202655.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 330
Hhmmm- scheint hier ziemlich ruhig geworden zu sein mit der Odyssey. Ist das Modell jetzt "Out"???

Habe letzte Woche wieder einige schoene Fluege gehabt. Unter anderem auch einen mit 1Std 52minuten.
Super. Mehmals ueber 530m Hoehengewinn mit bis zu 9,2m/sec steigen. Ablasser mit 21m/sec bei voll gesetzten Butterfly und voll tief. Hatte sogar Steigen mit 4,4m/sec mit voll gesetzten Butterfly (aber hoehenruder neutral).

Mit meinem kleinen DYS 2836 1120kv Motor und der GM Latte, mit bis zu 11,2m/sec Steigen. Ich ziehe nie voll hoch, sondern steigen so mit 70grad. Max stromverbrauch beim start 20,6A. Nicht schlecht.

Uebrigens- ich fliege ja mit den geraden flaechen, also ohne V-form aussen. Trotzdem voll und leicht kontrollierbar in 500 -726 Hoehe ueberm Platz. Habe keine Phugoid Oscillationen laut vario, also alles im Lot. Bin Mega :) :) :)
Da ich meinen GPS sensor nach hinten verlegt habe (kurz vor der hinteren Flaechen befestigung). Der Arduino wanderte daher auch etwas weiter nach hinten.

Somit ist mein jetztiger Schwerpunkt von 86mm auf 87,5mm nach hinten gewandert, vor meinen Fluegen letzter Woche. Alles bestens.
 
Hhmmm- scheint hier ziemlich ruhig geworden zu sein mit der Odyssey. Ist das Modell jetzt "Out"???
Keineswegs. Ich fliege die Odyssee gern und viel, sie ist ein so angenehmes Modell ohne viele Ecken und Kanten und deshalb vielleicht nicht so spektakulär wie ein "Entenflieger aus Vollkohle im DS".

Letzte Woche:
Odyssee an F60 SO.jpg

Odyssee_WH01.jpg

Odyssee_WH02.jpg

Odyssee_WH03.jpg


Ein feiner Flieger seit Jahren.
 
Noch nicht, aber F-Schlepp kupplung ist in planung. Wenn nur dann nicht der Schwerpunkt wieder vorwaerts kaeme...

SpeedsterDen hat aber seine Schleppkupplung schon gut beschrieben.
 

jabo

User
Danke; kannst du einen Link zu den Infos vom SpeedsterDEN einfügen? Habe über die Suchfunktion leider nichts finden können...

Welche Kupplung verbaust du? Der Platz in der Nase ist recht begrenzt und der Akku sollte ja möglichst weit vor.
 

jabo

User
Danke fürs raussuchen; eine geniale Lösung die sich wohl auch gut in der Praxis bewährt hat.... so werde ich das machen :)

Ist da ein Bowdenzugröhrchen verbaut und das Loch verstärkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie unterscheidet sich die Odyssey 2.7 gegenüber der Orion ECL 2.5 in Sachen Flugleistung und handling? Welcher Flieger ist der bessere von beiden?

Danke!
Grüße
Werner
 
Weiss ich nicht, da ich nur die Odyssey hab, keine Orion. Aber, dass Grinsen nach jedem Flug dauert doch einige Tage bevor es richtig verschwindet. Wie mir ur-damals Soren mal ueber die Odyseey gesagt hat: Just Buy it!

Dem kann ich nur 150% zustimmen. Die Odyssey ECL scheint einige detail verbesserungen haben gegenueber meine aeltere version.
 
Das weisse Kunststoff Rohr sollte auf der Innenseite sowohl hinter als auch vor dem Loch sein. Damit wird der Stahl Draht gefuehrt. Kann man auf dem Bild leider nicht genau sehen.
Den Rand vom Loch wuerde ich noch ein bischen mehr auschleifen / feilen, damit es das Seil auch nicht beschaedigen kann.
 

jabo

User
Das Bowdenzugröhrchen ist durchgängig an den Rumpf geklebt und reicht bis zum Loch. Die Ränder müsste ich noch etwas bearbeiten. Wie verhindere ich, dass die weiße Deckschicht vom Rumpf beim Bohren und über die Zeit nicht abplatzt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten