Bitte bei einem gedämpften Höhenleitwerk nicht zwei Punkte verwechseln:
1. Größe des Leitwerks
2. Verhältnis Fläche Leitwerk zur Ruderfläche des Leitwerks
zu Punkt 1: Jede größer das Höhenleitwerk ist, desto stärker dämpft es. Wird das Ruder betätigt, stellt die Fläche der Ruderfläche einen erhöhten Widerstand dar.
zu Punkt 2: lasse ich das Verhältnis Fläche Höhenleitwerk zu Ruderfläche vom Höhenleitwerk gleich, reduziere aber den Punkt 1, dann wird das Modell geringfügig weniger stark gebremst (durch den geringeren Widerstand) und wird sich etwas agiler anfühlen.
Beim Betrachten vom Leitwerk würde ich sagen die Ruder Fläche hat sich wenig verändert, jedoch wurde die Gesamtfläche reduziert.
Lege es Dir zu Vergleich ansonsten mal an der Schanierlinie übereinander, dann siehst Du besser, wo Fläche reduziert wurde.
Wenn Du ein gutes Gefühl dafür hast, wirst Du einen mimimalen Unterschied merken (Richtung agiler), ansonsten wie Charly schon geschrieben hat: einfach dran glauben.
Also: montieren und fliegen :-)