Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

..eine deutliche Vergrößerung der Ruderausschläge QR + WK hat sich sehr positiv auf das Rollverhalten ausgewirkt - das Verlängern der Ruder bringt hingegen wenig (u. immer schön SP nach hinten / EWD verkleinern ) !
Diese Überarbeitung kann ich jedem empfehlen der auch etwas mehr Kunstflug machen möchte...;)
 

Kriz

User
Bin gerade auf der Suche nach einer passenden Japansäge zum Ausschneiden der Querruder und Klappen. Da gibt‘s eine mit 0.1mm Blatt und eine mit 0.3mm Blatt:

Dozuki extra dünne Feinsäge 0.1mm
Kataba Restauro 100 0.3mm

Möchte möglichst geringe Spaltmaße, aber klemmen sollt‘s natürlich auch nicht. Passt da noch die 0.1mm Säge oder soll ich besser die 0.3mm nehmen?

Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Danke!
 

Kriz

User
Hab‘ mal die Ruderspalte meiner bestehenden Segler ausgemessen und festgestellt, dass das eher eine akademische Frage ist ;) Hat sich also erledigt, werde die 0.3mm Kataba Restauro nehmen.
 

gp24

User
Jetzt habe ich die ganze Geschichte hier gelesen und mich auch noch beraten lassen.
Werde dann auch drangehen und eine bestellen und bauen.

Eine kleine Frage dreht sich aber immer noch in meinen Kopf:
Ich habe schon einen kleinen, leichten Innenläufer mit Getriebe. Der geht mit 30mm - Spinner.
Geraten wurde mir dennoch, die E-Version zu nehmen (was sicher einfacher ist - einfach einen größeren Spinner nehmen);
Aber irgendwie hätte ich doch Lust, mit der Seglervariante eine leichtere Version des Flieger zu erreichen.
Akkus sollen 850iger werden (vorhanden).

Ist der Umbau von der (aktuellen) Seglervariante aufwändig ?
(Ich möchte keinesfalls irgendetwas "aufschneiden" und wieder laminieren; auch wenn der Rumpf ein wenig eckig ist - mich würde das nicht stören, außer, ein Anklappen der Luftschraube ist nicht mehr sauber möglich).
Auch wenn der Rumpf ein wenig eckig ist - vorne wird der sicher rund und ein kleiner 30mm-Spinner wird doch passen - oder ?

Anderseits hätte ich auch 2200-Akkus; wenn ich bei der E-Variante mehr Gewicht brauchen sollte, könnte ich in den Akku "investieren".

Ziel wäre allerdings, doch eher leichter zu werden ...
 

swoop

User
Der geht mit 30mm - Spinner.
Geraten wurde mir dennoch, die E-Version zu nehmen (was sicher einfacher ist - einfach einen größeren Spinner nehmen);
Aber irgendwie hätte ich doch Lust, mit der Seglervariante eine leichtere Version des Flieger zu erreichen.
Eine Fläche, zwei Rümpfe. Im Seglerrumpf meiner Evolution habe ich noch eine Ballastkammer eingebaut, sollte der Wind stärker an der Kante pusten! 😉
 

Malmedy

User
Wenn du den Seglerrumpf vor dem Einsetzen des Motorspants vorne ordentlich warm machst, wird das Laminat so weich, dass man einen geeigneten runden Spant einschieben kann und der vordere Bereich wird dann entspr. rund.
Wenn du einen leichteren Motor hast als der von ArtHobby empfohlene (das geht gut, hab ich auch, s. Post #327), wirst du vorne etwas Gewicht brauchen. Bei mir sind's mit 1.000 mA noch 30g.

Grüße
Michael
 

plshzo

User
Ich habe aus Schwerpunktgründen einen Motor mit 240g eingebaut mit 3s2700 und das reicht gerade so für den SP.
Habe aber den E-Rumpf, der etwas kürzer ist.
Flugmasse ist 1362g und die kann der Odyssey gut brauchen, sonst bleibt er bei Gegenwind stehen.
Looping dann nur mit Motor möglich.
 
..ja etwas mehr Masse schadet gar nicht, im Gegenteil - ich fliege mittlerweile mit meinem auf E- umgebauten (mit 70g motor) Seglerrumpf den ich aus Festigkeitsgründen selbst laminiert habe (die originale sind mir zu labberig, eine Form ist noch da u. noch ein 2. abgeformter stabiler Rumpf) - wie oben von Michael beschrieben- mit 3S 2400 u. 3S 2700mAh LiPos. Den Unterschied im Sinken merkst du so gut wie nicht, dafür hat er mit dem größeren LiPo mehr Durchzug !
Es macht IMHO keinen Sinn mit gut funktionierenden F3J-lern konkurrieren zu wollen u. so leicht wie möglich daherzukommen.
Die Odyssey geht besser wenn man sie etwas laufen läßt (hohe Streckung).
Kennst du die Videos vom SpeedsterDen, hier mal eins im mini-DS : .
Hatte ich schon mal da gepostet, #596 : https://www.rc-network.de/threads/odyssey-2-7-arthobby-erfahrungsaustausch.525456/page-30
SP = 87mm
EWD = 0,3°
Abfluggewicht ~ 1250-1300g

..fliegt so traumhaft..
 
Zuletzt bearbeitet:

gp24

User
Danke für die Infos - ich suche ja eh einen "problemlosen" Flieger. Ich werde der Empfehlung folgen. Und das nun "sorglos" - Dank Euch!
 

gp24

User
Die Odyssey geht besser wenn man sie etwas laufen läßt (hohe Streckung).
Kennst du die Videos vom SpeedsterDen, hier mal eins im mini-DS : .
Hatte ich schon mal da gepostet, #596 : https://www.rc-network.de/threads/odyssey-2-7-arthobby-erfahrungsaustausch.525456/page-30
Sehr interressant, wie da die Wölbklappen angelenkt werden. Wenn ich das in der letzten Sequenz (Handlandung) sieht man, dass die Hörner in etwa in der halben Klappentiefe positioniert wurden Oder täusche ich mich?
 
Wenn Du die Wölbklappen für Butterfly 90° nach unten bekommen willst, geht es kaum anders... (Bei Klappen im Strak: Winkel von der Scharnierlinie zum Loch der Klappenanlenkung ca. 45° bzw. 135° je nach Sichtweise)
LG Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
..doch es geht auch anders, ich habe z.B. von oben angelenkt (Vorteil bei Bodenunebenheiten beim Landen können die WK etwas nachgeben - schont die Servos, habe auch den Anlenkungsdraht noch zus. etwas gebogen zur Federung)
.
_Odyssey_WK_Anl.jpg

.
Eine Berichtigung beim Gewicht, meine wiegt jetzt ohne Akku 1450g, also je nach Akku Abfluggewicht ca. 1650-1700g !
.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht überkreuz, daran hatte ich bei dem Problem des Versatzes gar nicht mehr gedacht (ist bei meiner Oddyssey ja auch so...🤔). Korrekt also: Wenn man aus Gründen der Einfachheit unten anlenken will, muss man die Anlenkung nach hinten versetzen. Wird bei Schleppern gerne so gemacht, um gewaltige Bremskräfte per Servozug zu übertragen.
LG Bertram
 
Mal ne blöde Frage. Ich hab die alte Kreuzleitwerkversion mit GFK Seitenflosse. Nachdem ich mir mein Höhenruder ramponiert habe, hab ich mir ohne groß nachzudenken ein neues HR bei pp-rc bestellt. Allerdings ist das die neue Version, elliptisch und deutlich kleiner:
WIN_20230303_12_24_14_Pro.jpg


Was sagen die Gelehrten, kann ich das Ding auf meinem Flieger verbauen? Ich habe die HR Wirkung mit dem alten, größeren HR als angenehm, aber nicht sonderlich stark empfunden verglichen mit anderen Modellen. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das Ding nicht zu klein ist.

Andererseits habe ich bei meiner Needle 115 mit dem kleineren HR sehr positive Erfahrungen gemacht. Was meint Ihr?

LG

Patrick
 
Ich denke, dass das "kleinere" HR keinen merkbaren Unterschied macht. Eventuell muß du die Ruderausschläge etwas anpassen.
Theorie: Der induzierte Widerstand wird kleiner, da die Form nun elyptisch ist. Praxis: Du mußt dran glauben ;-)
 

SdN

User
Bitte bei einem gedämpften Höhenleitwerk nicht zwei Punkte verwechseln:
1. Größe des Leitwerks
2. Verhältnis Fläche Leitwerk zur Ruderfläche des Leitwerks

zu Punkt 1: Jede größer das Höhenleitwerk ist, desto stärker dämpft es. Wird das Ruder betätigt, stellt die Fläche der Ruderfläche einen erhöhten Widerstand dar.

zu Punkt 2: lasse ich das Verhältnis Fläche Höhenleitwerk zu Ruderfläche vom Höhenleitwerk gleich, reduziere aber den Punkt 1, dann wird das Modell geringfügig weniger stark gebremst (durch den geringeren Widerstand) und wird sich etwas agiler anfühlen.

Beim Betrachten vom Leitwerk würde ich sagen die Ruder Fläche hat sich wenig verändert, jedoch wurde die Gesamtfläche reduziert.
Lege es Dir zu Vergleich ansonsten mal an der Schanierlinie übereinander, dann siehst Du besser, wo Fläche reduziert wurde.

Wenn Du ein gutes Gefühl dafür hast, wirst Du einen mimimalen Unterschied merken (Richtung agiler), ansonsten wie Charly schon geschrieben hat: einfach dran glauben.

Also: montieren und fliegen :-)
 
OK, danke Euch. Ich werd es montieren und ausprobieren. Bin mal gespannt ob ich nen Unterschied merke, ich lass es Euch dann wissen.

LG

Patrick
 
  • Like
Reaktionen: SdN

Malmedy

User
Es ist das HR, das schon seit mindestens einem Jahr (so alt ist meine Odyssey) verwendet wird. Ich kann versichern: Es funktioniert 😊

Grüße
Michael
 

Kriz

User
Habt ihr eigentlich den Anlenkungsdraht am Ruderhorn vom HR irgendwie gesichert oder einfach nur, wie in der Anleitung angegeben, ein L gebogen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten