Odyssey 2.7 (ARTHOBBY): Erfahrungsaustausch!

Hallo!
Ich bin besagter Sturzpilot! Ich kann es nur bestätigen, die Fläche hält!!!!
War selber überrascht, dass da nicht mehr kaputt gewordenist.
Ich weiss nicht, ob du mein Video gesehen hast, aber ich bin aus 150m im Sturzflug in die Bäume gekracht.
Und ich habe nichts zusätzlich verstärkt.
Ich fliege die Odyssey zu 99,9% am Hang, auch gerne bei stärkerem Wind und auch mit Ballast.
Ich habe die Videos hier schon alle gepostet, deshalb möchte ich dies nicht nochmal tun, ausser es stört niemanden.
Aber ich finde, da sieht man ganz gut, was der Flieger aushält.
Und wie gesagt, alles ganz normal gebaut;)
 

jabo

User
Hallo,
startet hier jemand seine Odyssey am Hochstartseil? Würde gerne meinen F3RES Hochstartgummi+Seil einsetzen.
Wo genau sollte der Haken am Rumpf platziert werden?
Schönen Sonntag!
Grüße,
Andreas
 

cruser

User
Hi, ich bin noch im Bau, plane aber auch eine Segler-Version und ein Hochstarthaken kommt dann natürlich auch rein.
Die Ausführung und Position des Harkens würde ich erstmal so ansetzen, wie es die RES Flieger machen. Also jedenfalls einen Verstellbaren Harken.
Gute Erfahrungen habe ich bei RES mit der Position ziemlich genau im Schwerpunkt gemacht. Den einstellbaren Harken baue ich also auf 80mm +-10mm Verstellbereich ein.
Die ersten Starts wüde ich dann mit einer Position von ca. 76mm und CG bei 78mm machen.

Ob ein RES gummi reicht,habe ichmich auch schon gefragt. Ich denke das es bei Windstille grenzwertig sein wird. Sobald etwas wind weht müsste es gut gehen. Meim alter Miles gibt mit 750g auch noch gut daran.
schönen Gruß
 

Feigao

User
Ob ein RES gummi reicht,habe ichmich auch schon gefragt. Ich denke das es bei Windstille grenzwertig sein wird. Sobald etwas wind weht müsste es gut gehen. Meim alter Miles gibt mit 750g auch noch gut daran.
schönen Gruß

Hallo,

da bin ich mir ziemlich sicher, daß der reicht. Wir haben schon die Vladimir Supra am RES-Set gestartet. Allerdings ohne Schuß am Schluß ;)

Gruß Heinz
 
Mit einem RES- Gummi von SETA hab ich den ersten Hochstart mit meinem 2,5 kg Soarmaster gemacht. Bei Schwachwind, hat funktioniert.

Gruß Hans
 
Soren,

Sieht gut aus, deine Odyssey Adventure... fliegt so wie die meisten deiner flieger... einfach super.
Klasse info, wie mann es von Dir gewohnt ist! Komplett mit fast allen details... aber, welchen Kleber hast Du fuer die Flaeche benutzt... welche Stecker hast Du zwischen Motor und ESC... ne, nur 'nen Scherz. Vielen Dank

Your Odyssey Adventure is looking great...seems to fly like most of your planes- just great.
Great info as always, like we've come to expect from you! Complete in almost all details... but which glue did you use for the wings...which connectors are you using between motor and the ESC... no, just joking. Many thanks,


Maiden flight with my new Adventure E Fuselage with Odyssey 2,7m wing. Arthobby 1300 motor, 12x 6,5 prop, 35 amp esc, 1000 mha 3 cell battery, Arthobby motormount and spinner, Spektrum DX9 TX, AR6610T RX
I am flying with the Odyssey wing because the Adventure wing is not quite finished yet, and I wanted to see how much the Arthobby 1300 motor pulls


Cheers
Soren
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hi Soren,

I'm thinking about an Art-Hobby Model to have it always in the trunk of my car. Therefore I'm looking for an electrified allrounder with
- Flaps
- removable stabiliser
- about 2.7 to 3m
and 3 models are in my selection, Odyssey, Adventure and High Aspect. I like your videos and your style of flying matches my intended use. Adventure has a different airfoil compared to the others. Witch would you prefer, Odyssey or Adventure, has one of them a significant benefit in gliding performance an aerobatic skills.

Hans
 
😀
Hi Hans

Maybe the Adventure has just a little bit better glide, but it has a softer wing that will bend more in aerobatic due to a thinner airfoil (1,5 mm)
I have the same feeling of flying both gliders, but I think the Odyssey will be the best allrounder for you 👍😀

Good luck
Soren
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Frage (auch im Silent-Thread gestellt):
Laut Anleitung sollen die Stifte der Ruderhörner aus Plastik mit einer Gegenplatte mit Sekundenkleber verklebt werden. Ich bin weder Freund von Plastikruderhörnern noch Sekundenkleber für Plastik und überlege mir aus Platinenmaterial Ruderhörner zu sägen. Anderseits wirken die Ruderhörner ganz o.k., das mit der Gegenplatte ist ja schon gut gemacht. Mache ich mir da unnötig Arbeit und Gedanken?

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten