'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Hallo Klaus,
wenn es vom Platz her möglich ist geh so weit zurück das du den Flieger bei der Landung etwas von der Seit siehst,das hilft dir ungemein. Das heist du landest möglich weit von dir weg das bringt sehr viel weil du die Geschwindigkeit besser einschätzen kannst, probiers einfach aus;)
Gruß Hans
 

Klaus1

User
Gute Idee Hans. Ja ich stehe immer am Rand der Bahn und lande knapp an mir vorbei. Werde es mal versuchen paar Meter zurück zu gehen um einen besseren Blickwinkel zu bekommen.
 
Hallo Klaus,

stellst Du die Querruder beim Landen hoch?
Ich fahre schon im Gegenanflug alles raus und reduziere die Geschwindigkeit auf knapp über
gefühlte Landegeschwindigkeit. Für die finale Kurve schiebe ich 2-3 Zacken Gas drauf und nehme die nach der
Kurve sofort wieder raus.
Steuer die Sinkrate dann fast nur noch über Gas. Nicht zu hoch ansetzen. Die Osyssey baut langsam Fahrt ab.

Grüße
Michael
 

Klaus1

User
Ja stelle die Querruder hoch.
 

BulDo

User
Hi,
ja die Karre gleitet sehr gut.
Hatte auch die Querruder mit oben, da bremst es ganz gut, sogar soviel, dass es beim Durchstarten besser ist, wieder auf eine Stufe weniger zu schalten, was bei mir die Startstellung ist, da sonst unser Platz kurz wird, bevor wieder genug Speed drauf ist.
Ich habe Gas vor der letzten Landekurve raus und lasse ihn dann quasi reingleiten, eventuell noch auf der letzten Geraden ein wenig schleppgas falls es zu kurz wird. Wenn es immer zu lang ist, eher Gas weg.
Bei guten Wetter ging es eigentlich ganz gut, bei Sturm war es nix.
Muss die Landungen da auch noch verbessern.

Habe beim ersten Flug direkt probiert wie langsam der Vogel kann.Sicherheitshöhe Klappen voll raus, Standgas und so lange feinfühlig immer mehr Höhe gezogen bis eine Reaktion kam. Er blieb gerade und nahm leicht die Nase runter. Die Geschwindigkeit war sehr niedrig. Einfach mal ausprobieren, dann merkt man auch mal mit wieviel zu viel man reinkommt.
Da war ich bei meinen Landungen noch weit von entfernt.
Beim neuen wird weiter geübt.
Meine BH Viper landet quasi im Schritttempo, bremst aber wesentlich besser, da ist das Landen leicht.
Fühlt sich aber beim fliegen ganz anders an.
Vergleich Trainer 40 zu RC1.
Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Hallo,
habe mal das SL gewogen neu 309g zu alt 295g beides mit Steckungsrohr. HLW eine Seite 255g und eine Fläche 1023g.
Scheint alles ein paar Gramm schwerer zu sein, aber ziemlich im Maß.
Selbst ein halbes Kilo unterschied sind bei dem Vogel wahrscheinlich ziemlich egal.
Aber ob er nachher wirklich schwerer wird kommt ja auch auf den Einbau des Restes an.
Die Bugklappenmechanik fliegt raus und es kommt ein Servo rein. Beim vorherigen Odyssey hat die Klappe sich ständig mit dem Fahrwerk verklemmt.
Grüße
 

Klaus1

User
Hi,
das sind meine Gewichte. Aber komplett Flugfertig. Inkl. Pilotenfigur. Aber Tank leer.

Fläche Links = 1774g
Fläche Rechts = 1777g

Höhe Links = 319g
Höhe Rechts = 292g

Seite = 368g

Rumpf inkl. Cockpit u. Pilot = 9410g

Steckungen = 419g

Gesamt = 14359g
 

BulDo

User
Hallo,
es geht ging etwas weiter. Leitwerke sind nun fertig und Rumpf ist zusammen geschraubt.
Bugfahrwerk ist eingebaut und dieses Mal mit M3 Einschlagmuttern statt Holzschrauben befestigt.
Die Klappenmechanik ist doch drin geblieben, da die Federn dieses mal besser sind und es offen nicht so leicht zu bewegen ist.
Sollte es trotzdem wieder verhaken kommt das Servo später rein.
Der Kabelbaum zu den Leitwerken kommt als nächstes wieder rein, so einen Flieger das zweite Mal zu machen spart wirklich ne Menge Gehirnschmalz, einfach alles wieder reinwerfen 😉. Selbst die Gestänge hatten genug Stoff um sie wieder zu verwenden.
Die Anlenkpunkte sitzen etwas anders.
Kommt wohl echt darauf an, wer den im Werk baut. Das neue SL ist z.B. jetzt von der anderen Seite abgelenkt und die Schlitze vom Ruderhorn sind einen cm tiefer vorgefräst.
Grüße
Thomas
 

BulDo

User
So sieht es jetzt aus.
 

Anhänge

  • 440C0965-4A3C-4014-AAA7-27656227FC66.jpeg
    440C0965-4A3C-4014-AAA7-27656227FC66.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 160
  • B4733116-7309-419C-A9C8-A133005A7C86.jpeg
    B4733116-7309-419C-A9C8-A133005A7C86.jpeg
    315,8 KB · Aufrufe: 161
  • 81F9CFF9-F382-4596-9DEF-BC717FBA15FC.jpeg
    81F9CFF9-F382-4596-9DEF-BC717FBA15FC.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 156

BulDo

User
Hi,
überlege eventuell das Nilpferd gegen einen Piloten zu tauschen, welchen Maßstab habt ihr genommen?
Grüße
Thomas
 

Klaus1

User
Ich hab die 1/6 von Final Modellbau. Passt perfekt ins Cockpit
 

BulDo

User
Hi,
danke für die Antworten, habe jetzt in Holland eine TopRc Figur in 1/6 geordert.
Wenn ich so weiter komme, kann die direkt zum einwiegen einziehen.
Wie habt ihr die befestigt? Klett?
Grüße
 

Klaus1

User
Ich habe meinen Pilot mit ner Nylonschnur angebunden. Hält super und ist unsichtbar. Einfach um den Bauch und Sitz.
 

BulDo

User
So Flächen sind auch fertig.
Ein Kollege hat für die LK etwas andere Hörner gefräst, somit ist etwas mehr Ausschlag möglich.
Morgen noch den linken Kabelbaum in den Rumpf schmeißen, dann kann Tank usw. folgen. Bin mal gespannt was der Schwerpunkt dieses mal sagt.
Werde nach dem Auswiegen wieder berichten.
 

Anhänge

  • 609F0863-AE66-4392-A970-AB16A6A3EB5A.jpeg
    609F0863-AE66-4392-A970-AB16A6A3EB5A.jpeg
    330,6 KB · Aufrufe: 186
  • 70CEA7E8-ED0F-4794-BA0F-E9E92E5C4FE4.jpeg
    70CEA7E8-ED0F-4794-BA0F-E9E92E5C4FE4.jpeg
    403,4 KB · Aufrufe: 188
  • E006B82F-72FC-4A38-8AF4-3CB12F8620B0.jpeg
    E006B82F-72FC-4A38-8AF4-3CB12F8620B0.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 198
  • C90AB555-4A98-4D51-86CE-1BFF5DFD2450.jpeg
    C90AB555-4A98-4D51-86CE-1BFF5DFD2450.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 180

BulDo

User
So das war’s er, oder sie ist komplett.
Programmiert und ausgewogen, Schwerpunkt passte mit dem alten Blei.
Mal schauen wann er in die Luft kommt.
Eventuell filmt auch wieder jemand.
 

Anhänge

  • DEC92FAC-2DDD-4F0C-AE9B-3A8D64EC6065.jpeg
    DEC92FAC-2DDD-4F0C-AE9B-3A8D64EC6065.jpeg
    387,7 KB · Aufrufe: 233
  • AACFE273-D1DF-47AD-9E32-9FE41A84CB26.jpeg
    AACFE273-D1DF-47AD-9E32-9FE41A84CB26.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 223
  • 4541A5BD-A4B5-4925-BFC3-090C5043B2D2.jpeg
    4541A5BD-A4B5-4925-BFC3-090C5043B2D2.jpeg
    460,5 KB · Aufrufe: 213
  • 098A1301-BFEE-4126-80EB-94C92A818219.jpeg
    098A1301-BFEE-4126-80EB-94C92A818219.jpeg
    336,9 KB · Aufrufe: 230
Hallo Thomas, täusche ich mich oder ist deine Turbine schief eingebaut auf Bild 2 ;) oder ist es dein Einlauftrichter der schief ist.Muß meine leider verkaufen wegen Augenprobleme,falls jemand eine sucht kann er sich ja melden.
Gruß Hans
 

BulDo

User
Hallo Hans,
Du hast recht irgendwas passt nicht ganz.
Aber so schief wie auf dem Bild ist es in Wirklichkeit nicht.
Bin noch mal im Keller 😉
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten