Oer Erkenschwick 2013

Hallo zusammen,

der Wettbewerb dieses Jahr in Oer Erkenschwick ist nun zwar schon ne Weile her, aber ich dachte mir, lieber ein kleiner verspäteter Bericht, als gar kein Bericht :-)

Die Fotos auf Claudias Homepage kennen sicher mitlerweile alle. Und sicher hat sich auch herumgesprochen, dass das Wetter nicht ganz so optimal war.
Ich kam Freitags dort an und fand einen perfekt vorbereiteten Modellflugplatz vor. 170m x 70m perfekt gemähte Piste, mehr als ausreichend eben, was will man mehr.
Leider war der Wind so stark, das an ein Training nicht zu denken war. Aber das war halb so schlimm, konnte doch so früh zum gemütlichen Teil übergegangen werden.
Samstags begann dann der Wettbewerb bei ca 5m/sec Wind. Glücklicherweise erlaubt das Gelände einen Flugbetrieb selbst bei solch wiedrigen Umständen. Der Wind kommt schön ungestört und ohne Turbulenzen.
Dennoch sah man immerwieder Teilnehmer ihre Windmesser in den Himmel halten. Als ob sich dadurch was ändern würde :-)



Die "offizielle" Messung der Windgeschwindigkeit blieb immer unter dem Limit von 9m/sec, so konnten problemlos alle Durchgänge geflogen werden:




Alles in Allem hatten wir einen riesen Spass und erlebten eines der schönsten Wettbewerbswochenenden bislang.
Das lag sicher nicht am Wetter, nein. Vielmehr lag das an der perfekten Organisation des Wettbewerbs (so bekam man z.B. seine Kopien der Punktezettel inklusive Auswertung schon wenige Minuten nach seinem Flug in die Hand gedrückt), an den Punktrichtern (nicht wegen der Punkte, sondern weil sie bereit waren mitden Piloten zu reden. So konnte man nützliche Tips zu seinem Flug erhalten) und natürlich an den Teilnehmern, Zuschauern und allen Beteiligten, die trotz des suboptimalen Wetters nie den Kopf hängen ließen und immer für beste Stimmung sorgten.

Fazit:
Hier komme ich immer wieder gerne hin!!

Wir sehen uns in Landres
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten