offizielle Bekanntmachungen zum internationalen Hammersbacher Limes-Pokal-Circle-Dancer-Fernwettkampf 2020

Liebe Freunde,

mir es wichtig ist, dass der Informationen, wie Ausschreibungen und Ergänzungen zu dem
internationalen Hammersbacher Limes-Pokal-Circle-Dancer-Fernwettkampf 2020
in einem übersichtlichen Threat erhalten bleiben und nicht durch viele, wohl auch wichtige Beiträge, letztlich „verschütt“ gehen.
Aus diesem Grunde habe ich mit Martin gesprochen und vereinbart:

Das jetzige Thema wird umbenannt zu
„Diskussion zum internationalen Hammersbacher Limes-Pokal-Circle-Dancer-Fernwettkampf 2020“
Hier kann alles für und wider, alle Ergänzungen, Wünsche, Späße usw. besprochen und diskutiert werden.

Es wird ein neues Thema aufgemacht:
„offizielle Bekanntmachungen zum internationalen Hammersbacher Limes-Pokal-Circle-Dancer-Fernwettkampf 2020“

Hier werden nur relevante Themen zum Wettbewerb wie Ausschreibung, Erläuterungen zum Ablauf, Ergebnisse von Klärungsprozessen usw., möglichst nur von uns (Robert, Martin und mir), behandelt.

Beiträge, die darüber hinaus in dieses letztere Forum gestellt werden, werden von Martin in das Diskussionsforum geschoben, so dass sie erhalten bleiben.

Ich hoffe auf Euer Verständnis.

In diesem Zusammenhang noch eine Info:
Der Wettbewerb wird so wie er kundgetan wurde, auch unter dieser Bezeichnung, durchgeführt.
Es ist aber kein Problem, dass Indy-15- oder Club 30-Einzelrennen gemeldet, mitgeführt und dann auch in den Klassen getrennt ausgeführt werden.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn es weiterführende Gedanken gibt hinsichtlich weiterer Klassen, Wettbewerbe usw. gibt, dass sich jemand dieser Themen annimmt und sie zu einem Ergebnis führt (Eigene Diskussionsrunde, Entwicklung der Ausschreibung und organisieren eines Wettbewerbes).

Limes-Pokal ist die Idee von Dietmar, Andreas, Martin und mir, wobei ich den Part der Ausschreibung mit Eurer Unterstützung und die Organisation der Veranstaltungen übernommen habe.

Das haben wir entsprechend so gehandhabt und möchten es auch so weiterführen.

Ich bitte da um Verständnis.

Herzliche Fesselfliegergrüße!
Rainer

___________________________
Hallo,

leider ist das Circle-Dancer-Treffen in diesem Jahr letztlich dem Virus zum Opfer gefallen.
Nun wäre es ja doof, wenn es nicht etwas gäbe, wo sich alle, die an dem Limes-Pokal-Rennen teilnehmen wollten, dies nicht tun dürften.

Um den Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, gab es auch die Rennvariante, die Mannschaftsrennen als Einzelrennen auszutragen und dann die Zeiten zu werten.
Aber da muss man auch erst zu einem Treffen fahren und viele Sicherheitsbestimmung einhalten.

Käpt'n Robert und Willi starteten dann mit ihren Limes-Racern einfach ihre Rennen und meldeten ihre Zeiten...

Da ging der Runde ein Licht auf:
Wir machen einen Fernwettkampf!

Teilnahmeberechtigt ist jeder, der mit einem Modell, das den Limes-Regeln entspricht an den Start bringt und das Rennen entsprechend den Limes-Regeln durchführt.

Ich habe die Limes-Pokal-Ausschreibung etwas verändert, um den Einzelrennen in der Ferne gerecht zu werden.
Es gibt bestimmt genügend Punkte, die verbessert werden könnten, wobei das jeder machen kann. Wenn es nicht grundsätzlich Falsches gibt, würde ich gern danach verfahren...
Ich habe die Regeln aus den Erfahrungen in Hammersbach etwas geändert und möchte so bei dem Spaß, den wir alle dabei haben sollten, eine gewisse Vergleichbarkeit erreichen.

1. In jedem Rennen soll es um die schnellste Zeit bei 60 Runden und einem Tankstopp gehen.
2. Aus den gemeldeten Zeiten wird der Mittelwert errechnet.
3. Sieger ist, wer diese, Wert mit seiner Zeit am Nächsten kommt.
4. E-Starter ist von Beginn an erlaubt.

Hier wird grundsätzlich auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertraut.
Vielleicht sollte auch jeder von seinem Rennen ein Video vom Startanzählen bis zum Zieleinlauf machen. Dietmar, Frank und Benedikt haben eins von ihrem Rennen gemacht. Ist ein tolles geworden. Vielleicht stellen sie es auch hier rein...
Würde jede Diskussion erübrigen...

Wer würde als Unabhängiger Zeitnehmer die gemeideten Zeiten entgegen nehmen?

Bisher hat es Käpt'n Robert gemacht und schon folgende Zeiten vorliegen:

Datum........Pilot...................................Mechaniker..........................Zeit...............mit.............ohne...........E-Starter
06.09..........Dietmar Morbitzer.......Frank Wadle.........................4'40,1"............./.................. X
30.08..........Robert Schulze..............Willi Schmitz........................6'51,2"............./.................. X
30.08..........Willi Schmitz...................Robert Schulze...................5'25.5"............/................... X

Robert hat damit schon angefangen. Ich würde es auch machen - würde aber auch gern teilnehmen...

Also, der Aufruf ist gestartet!

AXO: weil man nicht weiß, wie das mit den gesetzlichen Bestimmungen ist: Die Teilnahme und die Durchführung der Rennen erfolgt auf eigenes Risiko!

Ich würde mich freuen, wenn viele mitmachen!

Beste Fesselfliegergrüße!

Rainer

PS: Das schließt nicht aus, dass das bei den Club 30 und/oder dei den Indy's auch gemacht werden könnte, also so ein Fernwettkampf...
 

Anhänge

  • Ausschreibung HammersbacherLimes-Pokal Circle-Dancer-Fernwettkampf.docx
    72 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ergäzug wegen Nachfragen zur Verdeutichung:

Der Gewinner ist das Team, das dem Mittelwert aller gemeldeten Zeiten am nächsten kommt.

Das heißt:
Angenommen, es nehmen 20 Teams teil.
aus allen gemeldeten Zeiten dieser Teams wird der Mittelwert errechnet.
Wer dieser Zeit am nächsten gekommen ist, wird der Sieger sein. Die Reihenfolge wird entsprechend ermittelt.

Da auch der Wunsch besteht, die Schnellsten zu ermitteln, wird auch hier eine Auswertung vorgenommen und als "Unterwettbewerb" geführt.
Hauptwettbewerb bleibt die Nähe zum Mittelwert.

Im obigen Fall wäre es bei den gemeldeten 3 Zeiten:

Sieger im internationalen Hammersbacher Limes_Pokal-Circle-Dancer-Fernwettkampf 2020 wäre wohl
das Team Schmitz/Schulze.
Im Unterwettbewerb Schnellster hätte Morbitzer/Wadle gewonnen...
 
Hallo Sebastian,
dass die Idee ankommt, freut natürlich die Inspiratoren!

1. Deadline:
In der Ausschreibung habe ich das so gefasst,
dass der Wettbewerb ab sofort beginnt und bis zum 19.10.2020 gehen soll.
Kann aber auch gern länger gehen....

2. Anzahl der Rennen pro Teilnehmer:
Da hatte ich eigentlich kein Limit gesetzt.
Aber vielleicht sollten wir die Anzahl auf 5 pro Pilot begrenzen.
Kommt auch etwas auf den Schreiber an.... Ansonsten ja egal. Man kann auch aus Sicht der Speedflieger letztlich mit einer "mittelmäßigen Zeit" gewinnen - muss halt nur am Nächsten am Mittelwert aller Zeiten sein ;)

3. Rennablauf und Wertung:
Das Video von Dietmar, Frank und Benedikt, ich hoffe, sie stellen es noch ein, war eigentlich ganz gut:
  • Alle stehen bereit, der Mechaniker aufrecht vor dem Modell.
  • Es wird laut von 10 abwärts gezählt.
  • bei "0" oder "Start" darf der Mechaniker runter zum Modell, den Glühstecker aufstecken und das Modell starten (mit Hand oder E-Starter)
  • Mit dem Startsignal wird gleichzeitig die Stoppuhr gestartet.
  • Jetzt könnten die Runden laut mitgezählt werden. Das kann aber auch von jedem am Schirm beobachtet werden...
  • nach dem Erreichen der 60. Runde käme die Meldung "Ende". Und anschließend müsste die Stoppuhr gezeigt werden. Auch hier kann jeder separat mitstoppen...
4. Teams:
Hier sehe ich nicht so sehr das Problem...
Jemanden, der einen Motor anwirft in einem Einzelrennen, der nicht die ganze Sicherheitsbedingungen beachten muss, wie der Mechaniker in einem zweier- oder dreier-Rennen, wird man schon eher finden, ohne das abzuwerten. Denn letztlich entscheidet der Mechaniker hier noch mehr wie der Pilot über das Ergebnis. Und es sollte eventuell eher der Mechaniker der Erstgenannte sein ;)...

5. Die Modelle/Jeder sein Eigenes:
Die Modelle sind entsprechend der Ausschreibung zu bauen, also entweder aus dem Baukasten oder mit den Veränderungen der Kanadier (Videos in der Ausschreibung), die ein sicheres Modell gewährleisten und/oder mit Leisten verstärkten Rumpf/Tragfläche, wobei der Rumpf auch bis zu 1,5 cm nach hinten verlängert werden kann.
  • ABER es braucht nicht jeder ein eigenes Modell. Ich sehe kein Problem darin, wenn das vorhandene Modell von vielen Interessierten genutzt wird, so wie es Robert und Willi gemacht haben. Falls ich meine 4 AG-Jungs zum Fliegen kriege, habe ich derzeit auch nur ein Modell... Aber vielleicht 5 Meldende... ;)
  • Es geht um den Spaß und Leute für uns zu interessieren...
6. Warum im Moment nur die Limes-Pokal-Klasse?
Ich freue mich, wenn wir einen Wettbewerb auf die Beine stellen und da bin ich persönlich beim Limes-Pokal, zumal hier schon Zeiten vorliegen.
Einen Indy-15 oder einen Club-30 würde ich genauso gerne ins Leben rufen, aber es würde mir schwer fallen, diese auch zu organisieren.
Meine AG-Fesselflug wird in drei Gruppen (Anfänger, Erfahrenere und Fortgeschrittene) stattfinden und ca. 16 Kinder umfassen...
... und neben dem Fesselflug soll es wohl noch ein anderes Leben geben, habe ich gehört.
Deshalb hier der Versuch, einen Limes-Fernwettkampf zu organisieren und vielleicht als solchen auch weiterzuführen...
DA bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob das klappt...

Viele Grüße!
Rainer

Die Meldungen über die Zeiten sollten im Moment an Robert geschickt werden... Ich suche da noch nach einer neutralen Person, die das übernehmen würde...
 
Die „MELDESTELLE“ für die einzelnen Rennen in den Klassen
  • Limes-Pokal
  • Indy-15
  • Club 30
anklicken und das Formular entsprechend ausfüllen.

Als Zahlenformat bitte
mm:ss,00
verwenden, also z.B. 05:26,54.

In Ergänzung die allgemein gültigen Indy-15 und Club 30 Regelwerke:
 

Anhänge

  • TeamRace_Indy15_2014.pdf
    48,7 KB · Aufrufe: 158
  • Club 30 Classic - Regeln für den Hammersbacher Fernwettkampf_2020.pdf
    841,7 KB · Aufrufe: 159
Hallo, erste Ergebnisse:
Bisher geflogene Klassen und an welchen Tagen wurde geflogen_14.09.2020.PNG
geflogene Modelle und verwendete Motoren_14.09.2020.PNG
 
Der internationale Fernwettkampf um den Limespokal 2020

fand statt, zu dem 5 tolle Teams angetreten sind.
Sieger sollte das Team sein, das mit seiner Zeit der ermittelten Durchschnittszeit aller Rennen am nächsten kommt.

Ich hoffe, dass es auch als Spaßveranstaltung gewertet und gesehen wird!
In diesem Falle haben nicht die Schnellsten gewonne, die jedoch wieder eine sehr gute Zeit hngelegt haben.

Am meisten hoffe ich, dass ich micht nicht verrechnet habe! (Falls doch, bitte kurze Info an mich, um alles still korrigieren zu können😉). Leider sind meine Jungs noch nicht ganz so weit, so dass unser Team hier noch fehlt...
Zudem wurden auch keine Ergebnisse in Indy-15 und Club 30-Classic gemeldet.

Frank hat freundlicherweise die Ausschreibung Weise übersetzt(Ein ganz großes Dankeschön dafür!), so dass wir diesen Wettbewerb nochmals mit internationaler Beteiligung anbieten könnten. Ich würde dazu die Facebook-Gruppen nutzen...

Endtermin wäre dann das nächste Circle Dancer-Treffen im kommenden Jahr (hoffentlich).

Auf jeden Fall nochmals Danke an alle und ich lasse mir noch was einfallen, wie wir das würdigen und anerkennen.

... und natürlich meine herzlichsten Glückwünsche an die 1. bis 5. Sieger!!! 👏👏👏👏👏

Hier das Endergebnis:
PilotMechanikerRennzeitMittelwertAbweichung
vom Mittelwert
Platzierung
Jan Odeyn (Bel)Marc Berckmans (Bel)05:57,0
05:48,4
00:08,61.
Franzen, NilsSchneider, Stefan06:08,0
05:48,4
00:19,62.
Schmitz, WilliSchulze, Robert05:25,5
05:48,4
00:22,93.
Schulze, RobertSchmitz, Willi06:51,2
05:48,4
01:02,84.
Morbitzer, DietmarWadle, Frank04:40,1
05:48,4
01:08,35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reiner, ich wollte nur ein paar Limes Zeiten ins Netz stellen. WOW, was Du daraus gemacht hast! Limes lebt und man sieht, Spaß geht auch Online!
beste Gesundheit Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte meinen Schreibfehler. Der Name Rainer wird gedeutet als „(göttlicher) Rat der Heerscharen“ und kommt nicht von sauber / rein.
das passt auch viel besser. :-)
 
... und hier noch andere Übersichten der Vollständigkeit halber:

In welchen Klassen wurde geflogen.png
In welchem Zeitrahmen lagen die Ergebnisse.png
Welche Modelle kamen zum Einsatz.png

Welche Motoren wurden verwandt.png


Nach den Meldungen verwendeten nur Nils uns Stefan einen Elektrostarter. Alle anderen hatten "gute Finger", wobei Frank ja sogar einen "magischen" hat!
 
Da es Anfragen nach den Schnellsten gab, auch das gern bitte hier:

Das schnellste Team
PilotMechaniker
Rennzeit
1.
Morbitzer, DietmarWadle, Frank
04:40,1
2.
Schmitz, WilliSchulze, Robert
05:25,5
3.
Jan Odeyn (Bel)Marc Berckmans (Bel)
05:57,0
4.
Franzen, NilsSchneider, Stefan
06:08,0
5.
Schulze, RobertSchmitz, Willi
06:51,2
 
Hallo Rainer.
Danke für das Kompliment, aber "magisch" ist an dem Finger nix. Habs probiert damit Wasser zu Wein zu machen oder ein paar Nullen auf dem Kontoauszug an der richtigen Stelle erscheinen zu lassen. Hat leider nicht funktioniert.
Dazu kommt, ich war mit meiner Leistung sehr unzufrieden. Bei unserem Video war der Motor etwas zu mager und war überhitzt. Daher sprang er relativ schlecht an. Und mein blöder Kerzenstecker ist auch ein paar Mal runtergesprungen.

Grüße
Frank
 
Glückwunsch an alle !
Nächstes mal gibts da auch was von den Indys. Was dieses jahr bei mir einfach nicht drin - bin bisher nur 3x überhaupt zum fliegen gekommen..
Sebastian
 
Hallo Frank, wie anderer Stelle schon geschrieben, ist es bei diesem Fun-Wettbewerb (mit ernstem Hintergrund😏) für den schnellsten eigentlich, wie bei eurem Team festzustellen, eine echte Katastrophe😳:

Ihr als das schnellste Team seid mit sehr weitem Vorsprung das Letztplatzierte...😭😭

Ist aber eigentlich auch klar:

Ihr seid auf der schnellsten Seite des Mittwelwertes diejenigen, die am Weitesten von ihm entfernt sind.
Das trifft auch für die zu, die am langsamsten fliegen, da diese auf der anderen Seite vom Mittelweit am Weitesten entfernt sind.
Dasjenige Team, das dann von beiden Seiten am Weitesten vom Mittelwert entfernt ist, wird halt letzter.

Diesmal ihr, da das langsamste doch nocht etwas zu schnell war und somit nicht ganz so weit vom Mittelwert wie ihr entfernt wart, ist....🤔🤔

Das ist eine Logik, die einem ganz schön ins Schwitzen bringen...🥺🥺🥺🥺

Oder kurz gesagt, das schnellste, wie das langsamste Team können in diesem Wettbewerb niemals erster werden, es sei denn
- es gibt nur ein Team
- oder alle teilnehmenden Teams fliegen gleich schnell...

Oder sehe ich das doch das falsch??

Aber es war ein netter Versuch, den wir bestimmt noch einmal tatsächlich weltweit nochmals versuchen werden...

LG
Rainer
 
Das Organisationsteam des

1. Interationalen Limes-Pokal-Solo-Team-Race- Wettbewerbs

welchem die Herren Robert Schulze sowie Rainer, Edgar, Udo und Franz aus dem Schmidt-Team angehören,
werden nun auch die Ehrungen der Sieger und Platzierten vornehmen, um den 1. Internationalen Limes-Pokal-Solo-Team-Race-Wettbewerb zu vollenden.

Vorzuschicken ist noch, dass unser Grafiker, der Andreas, der Pylonracer, ein neues Logo für diesen speziellen Wettbewerb entworfen und gestaltet hat, was in gemeinsamer Abstimmung letztlich auch zur Namensänderung des Wettbewerbs führte. Es erinnert an die Circle-Dancer-Plakette. Das ist natürlich kein Zufall! Vielen Dank dafür!

´
1.LimesPokal20(1)_MBC Hammersbach e.V._.jpg


Zum Wettbewerb:

Das Endergebnis
nochmals zusammengefasst:

PilotLandMechanikerLandRennzeitMittelwertAbweichung
vom Mittelwert
Platzierung
Jan Odeyn(Bel)Marc Berckmans(Bel)05 min 57 sec
05:48,4​
8,6 sec1.
Franzen, Nils(GER)Schneider, Stefan(GER)06 min 08 sec
05:48,4​
19,6 sec2.
Schmitz, Willi(GER)Schulze, Robert(GER)05 min 26 sec
05:48,4​
22,9 sec3.
Schulze, Robert(GER)Schmitz, Willi(GER)06 min 51 sec
05:48,4​
1 min 2,8 sec4.
Morbitzer, Dietmar(GER)Wadle, Frank(GER)04 min 40 sec
05:48,0​
1 min 8,3 sec5.

ALLE Limes-Pokal-Team-Race-Teams erhalten entsprechend ihrer Platzierung eine Urkunde des MBC Hammersbach e.V., der leider in diesem Jahr das Circle Dancer Treffen absagen musste. Aber er unterstützt diesen Fun_Wettbewerb Limes-Pokal-Team-Race.
Dazu erhalte die drei Erstplatzierten je einen Pokal, gesponsert vom Schmidt-Team.
Zudem erhält jeder Teilnehmer eine vom Schmidt-Team konzipierte, von einem MBC-Mitglied gezeichnete sowie von Michael "Bastelpaule" gedruckte Fesselflugleinenrolle.
Hier die Bilder, um eine gewisse Vorstellung zu haben, wovon gesprochen wird:

1. Alles auf einen Blick für das drittplatzierte Team:

IMG_4550.jpg


2. Hier die drei Pokale und die Fesselflugleinenrollen, wobei versucht wurde, die Fesselflugleinenrollen nahe den Farben Gold, Silber und Bronze zu halten und die Fesselfugleinenrollen für diejenigen, die den Rennen auf das Treppchen verpasst hatten, in einem hoffnungsvollem Blau (Jeder der ein kleines bisschen Fantasie hat, erkennt das sofort! 😉):

IMG_4551.jpg


Das Schmidt-Team wird versuchen, noch diese Woche die Preise auf den Weg zu bringen, um keine Schulden mit in das neue Jahr zu nehmen.

Die Tragik dieses Rennens ist es, dass das schnellste Team nicht Erster werden konnte. Hier wird noch nach einem Trost gesucht, der aber erst beim nächsten Circle-Dancer-Treffen gespendet werden kann... (Ihc habe noch nicht den Durchlass im Kabel für das Trostgetränk gefunden)

Ausblick:
Wir werden ein zweites derartiges Rennen durchführen und haben schon entsprechende vage Vorstellungen.
Frank hatte die Ausschreibung für dieses Rennen schon übersetzt - ich hatte dann aber doch davon Abstad genommen, um den Wettbewerb einem Ende zuzuführen.
Ich hoffe, er macht bei einem neuen Anlauf nochmals mit: Danke für Deine Bemühungen!

Allen eine frohe Weihnacht, kommt gesund in das neue Jahr,
haltet jetzt Abstand,um im Sommer hoffentlich wieder zu Dritt im Kreis zu Tanzen!


Angelika und ich, wir fiebern schon dem nächsten Circle Dancer Treffen entgegen!

Viele Grüße!
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
CL = Corona Limes, Limes Pokal Solo Team Race, im Internet.
So konnten wir 2020 doch einen Wettbewerb stattfinden lassen.
Hier der Bronze Buster (und 4.Platz) aus der Rennstall Schmitz/Schulze, Schlze/Schmitz.
Zu dem großen Erfolg hat der neuartige Tank dazu beigetragen.
Tief gelegene Spritentnahme mit Riss-Belüftung! (Improvisieren ist alles)
Auch von mir eine frohe Weihnacht und kommt gesund in das neue Jahr.
Robert
(Die Leinenrolle ist schon in gebrauch Danke Rainer)
IMG_20201219_093236_428.JPG
 
Es freut mich, wenn der Pokal und die Leinenrollen angekommen sind, lieber Robert. Danke für das schöne Foto!😘

Von Stefan hatte ich auch die erlösende Rückmeldung. Fehlt im Moment noch eine kurze Bestätigung von Jan Odeyn aus Belgien...

Nur zum Dietmar habe ich es noch nicht geschafft - ist ja auch der kürzeste Weg... Aber er bekommt die Urkunden und die Leinenrollen auch noch dieses WE.

Also herzlichen Glückwunsch allen zur erfolgreichen Teilnahme!
... und auch Danke, dass ihr diesen Spaß mitgemacht habt.

Es wird auch noch eine zweite Chance für alle geben!

Bleibt gesund und feiert Weihnachten mit An- und Abstand!
Liebe Grüße!
Angelika & Rainer

PS: Eine Rückmeldung zur Leinenrolle wäre auch sehr nett, vor allem, wenn es noch Verbesserungen aus Eurer Sicht gibt. Die Nägel für die Leinenösen bitte selbst auf gewünschte Länge kürzen… 😉
 
Yesterday I received a nice present to put unther the christmastree.

This will be our only trofee for 2020.

Thanks for the organisation of this and the creative way of calculation.

Congratulations to the losers of this competition( I mean this).

Jan Odeyn


Limes trofee.JPG
 
😘
Danke Jan und Robert!
Dann ist ja fast alles angekommen!
Mit Dietmar treffe ich mich noch vor Jahresende, um ihm die Urkunden und... zu überreichen - er hatte sehr viel zu tun!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten