Offset wert mit Futaba T14Sg

Hallo zusammen,
Ich bin gerade beim Flächenbau meines FW 6.2.

Nun bin ich bei der QR Anlenkung soweit das ich die Servos einkleben möchte und die anlenkgestänge auf die richtige Länge bringen möchte . Bisher habe ich die servohörner auf 90 grad aufgesteckt und wollte nun den Offset einstellen .Meine Frage ist nun wie löst ihr das mit dem Offset damit ich hinterher genug weg für Butterfly nach unten habe . Im Bau Thread steht 20 -30 % .

Wenn ich nun in der Funke auf Servo gehe und das über die mittelstellung mache hab ich allerdings ein wert von 0-250 . Gehe ich auf dualrate und mache es über den Nt laufen erstmal die Servos gegenläufig und ich habe einen Wert von 0-125 .

Haben wir hier einen futaba Piloten der mir die richtige Vorgehensweise erklären kann ? Nicht das ich hier einen Fehler mache .

Grundlegend ist es doch richtig den servohebel auf 90 grad aufzustecken und dann mit dem Offset in eine Richtung außermittig zustellen um mehr weg nach unten zubekommen oder hab ich da auch schon einen Denkfehler ?
Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
kurze Antwort von mir - ich mache das zunächst mechanisch. Also Servohebel nicht 90° sondern ein bis 2 Zacken Richtung Nasenleiste.
Eventuelle Unterschiede zwischen den Servos gleiche ich dann mit der Mittenstellung an.
Gruß
Jens
 
Hallo Sascha,

Du kannst den Offset in dem Menü Butterfly verstellen... Hier ist der Gasknüppel für die Bremse vordefiniert und dort kannst Du auch das Offset einstellen..und den Weg den die Klappen nach unten gehen sollen...

Falls du Fragen dazu hast melde dich gerne...

Gruß Daniel
 
Guten Morgen zusammen,
ich dachte der Offset Wert im Butterfly Menü ist dazu da um den Totbereichh des Knüppels einzustellen, Irre ich da??
Fragen über Fragen.
 
Hallo Jens du löst das ganze also über die Mechanik selbst, erreiche ich dann auch die asymetrischen wege?
 
...erreiche ich dann auch die asymetrischen wege?
Ja.
Damals als es noch keine Computeranlagen gab konnte man das nur so machen;).
Ich mache das bei z.B. Querrudern un Wölbklappen heute noch genauso.
Schöner Nebeneffekt:
Die Servomitten liegen bei in der Grundstellung nahe Null. Ich kann dadurch die im Sender einstellbaren Werte für Sinnvolleres nutzen.

Zum Thema mechanische Differenzierung steht z.B. was hier im Wiki.
Jens
 
Mach es doch einfach genau. Dann brauchst du nicht rumexperimentiere wie hier vorgeschlagen und es passt danach. Die Methode wurde eh schon so oft beschrieben.

Wenn du max 1 cm Ausschlag nach "oben" willst richte dir ein Klötzchen mit kA 13mm etwas mehr eben. Klemme es beim QR ein. Richte dein Gestänge her und Hänge es provisorisch ein fahre dann den Servo in die Endstellung, wichtig maximalen Servoweg benutzen. Dann mach eine Markierung auf dem Gestänge und dann fahr den servo ans andere Ende und schau ob dir der Ausschlag reicht. Das war jetzt die kurze knappe Erklärung.

Und hier ist das ganze viel besser erklärt und sogar mit Bildern: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27194181&postcount=1489
 
Hallo,
da Du ja hauptsächlich mehr weg nach unten brauchst, würde ich auch das Servohorn asymetrisch aufsetzen. Die Ausschläge dann später an den Endpunkten dementsprechend anpassen.

MFG
 
Leute bitte... lest euch den Beitrag von Reto durch. Das ist absolut perfekt, besser geht es nicht. Die Ausschläge passen danach und man verwendet den gesamten Servo weg.
Wer es doch irgendwie anders hinfrickeln will bitte.
 
Hallo Stefan ,
Danke für die Tipps und den Link da ist es sehr gut erklärt. Den Trim mix hab ich völlig vergessen den nutze ich sonst nur zur flugphasen Einstellung . Damit ist alles geklärt Danke für eure Hilfe .
 
Wichtiger Unterschied zwischen mechanischer und elektronischer Mittenverstellung

Wichtiger Unterschied zwischen mechanischer und elektronischer Mittenverstellung

Hallo Zusammen

Ich wollte mich auch noch schnell zu Wort melden:

Es besteht ein Unterschied zwischen mechanischer Mittenverstellung und elektronischer (im Sender). Mit letzterem, wenn richtig angewendet, kann man den gesamten Servoauschlag nutzen, was einen wiederrum erlaubt, einen kleineren Servohebel (im Vergleich zum Ruderhorn) zu verwenden. Dies ist wuenschenswert wenn man den Servohebel in der Flaeche verstecken will und man kann Flattern vorbeugen, da die Anlenkung mechanisch idealer ist (in englisch nennt man das "mechanical advantage").

Der Grund kann so erklaert werden:

Nehmen wir an, ein Servo hat 100 grad Gesamtweg (50 grad in beide Richtungen). Wenn man den Servohebel mechanisch versetzt, hat man immernoch nur 50 grad Servoweg fuer Klappen runter in der Landestellung, aber man nutzt diesen Winkelbereich geometrisch etwas besser aus. Fuer Querruder hoch kann man aber nun nicht mehr die gesamten 50 grad in die andere Richtung nutzen, da der Servohebel in diese Richtung in die Flaeche "reinlaeuft" (Hebel steht am Ende praktisch parallel zur Flugrichtung, was keinen weiteren Ruderausschlag erzeugt) - man muss den Ausschlag in dieser Richtung reduzieren.

Mit der Methode die ich auf meinem Rcgroups blog beschreibe, kann man den vollen Servoweg ausnutzen. Eine Art sich das vorzustellen ist, dass man mit der Sendermitten-Verstellung (Trim mix, subtrim oder wie es in einem spezifischen Sender heisst) den Servoweg neu aufteilt: Zum Beispiel 70 grad des gesamt Servoweges zum Klappe runterstossen und 30 grad um Klappe hochzustellen fuer Querruder. Macht mal einfach auf der Werkbank einen langen Hebel auf ein Servo und beobachtet diese Neuaufteilung des Weges.

Der Rest in meiner Methode ist dann ein Weg, wie man das einbauen kann, dass man auch den gesamten Weg nutzen kann. Es gibt einfachere Wege, aber meiner fuehrt quasi deterministisch zum Ziel.

Eine Frage ist, ob es die Muehe wert ist: Fuer mich klar ein Ja, aber ich lege auch grossen Wert auf eine gute Anlenkung (und das bedeutet fuer mich auch bestmoegliches Uebersetzungsverhaeltnis). Aber mit den meisten heutigen Fliegern geht es auch anders, da die Flatterneigung durch moderne Materialien geringer ist als frueher.

Viele Gruesse:
Reto
 
Auch hier nochmal ein Dankeschön für die ausführliche Antwort,
genau darum ging es mir das ganze vernünftig und sauber aufzuzbauen deshalb lieber zweimal fragen als einmal Murks machen.
beste Grüße Sascha
 
Hallo Sascha,
beim 2Quer-2Wölb-Segler kann bei der T14SG im MODEL MENÜ unter KLAPPEN-EINSTELLUNG der OFFSET für die Wölbklappen eingestellt werden.
Bei nur 2Quer ist dieses Menue nicht vorhanden.

Gruß
Thomas
 
Das sollte ich auch mal so probieren, 2Quer-2Woelb. Bisher habe ich immer an der Funke 2Quer eingestellt, Flugphasen definiert, mit Trim Mix die Thermik/Speed/Start/...-Stellungen programmiert und die Querruderausschläge mit dem Querruderdifferenzial-Menu eingestellt. Es funktioniert alles tadellos, doch irgendwie habe ich das Gefühl es muss edler gehen.

Gruss
Stefan
 
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