Ohnezahn als Modell: Muss ich den als Nurflügel auslegen?

Da der Nachwuchs den Film "Drachenzähmen leicht gemacht" so gut findet und ich den dann auch gesehen habe, kam mir der Gedanke, ob ich so einen Nachtschatten wohl flugfähig bekomme. Also nicht unbedingt Scale;) Erkennbar sollte er aber schon sein!

Jetzt ergeben sich aber gleich Fragen, bei denen ich gerne etwas Hilfe hätte. Die Dinosaurier sind ja aerodynamisch nicht so weit von den Drachen weg :cool: weshalb ich auch angefangen habe die beiden Threads hier zu lesen.

Die erste Frage und vllt. auch eine der wichtigsten:
Soll / muss ich den als Nurflügel auslegen oder reichen Eurer Meinung nach die beiden Schwanzflossen als Leitwerk aus? Und zwar für Flugstabilität + Steuerung (+ Querruder dann natürlich):
Link zu Bild von amazon

Link zu Bild von gstatic.com

Die zweite Fläche direkt hinter dem eigentlichen Flügel dürfte da wenig bewirken, oder?
Während ich die Schwanzflosse auch als V-Leitwerk auslegen kann (das tut der Drache im Film auch gelegentlich - also das Leitwerk etwas aufstellen). Dann müsste ich es evtl. etwas vergrößern.

Vllt. baue ich auch einfach mal ein 50 cm Modell zum testen...

Um den Rumpf mache ich mir erst mal keine Gedanken. Wahrscheinlich wird das erst mal ein einfacher funktioneller Rumpf um den Rest zu testen und dann kommt ein "Scale-Rumpf" ... vllt. - zumindest falls ich lange genug durchhalte.

Danke schon mal für Euren Input:)

Ulrich
 
Wirklich sehr beeindruckend! Danke für das Video!
Ich werde mich allerdings nicht an einem Ornithopter versuchen:eek:
Ich steh auf stabile Flächen;)

Ich habe vorhin mal einen ersten kleinen Probegleiter zusammengeschustert:
Ohnezahn_gleiter_v01.jpg
Kommt locker einmal quer durchs Wohnzimmer.
Auslegung: symmetrische Profile für alle Flächen :D
Die EWD (des Vorderen "Leitwerks") dürfte gut 2 Grad sein. Das lässt sich natürlich noch optimieren. Aber ich habe auf jeden Fall eine Wirkung dieser zweiten Fläche und kann wohl mit "normalen" Profilen bauen (also keinen Brettnurflügel) und darum ging es mir v.a. bei dem Experiment. In den meisten Bildern und im Video ist dieses vordere Leitwerk aber kleiner. Mal sehen wie klein das sein darf.
Als nächstes werde ich wohl mal Ruder ausschneiden und wieder ankleben um die Wirkung zu testen. Da reicht aber das Wohnzimmer dann nicht mehr:cry: Also muss ich auf gutes Wetter am Wochenende hoffen, damit es auch hell ist, wenn ich zum Testen komme. Vor allem interessiert mich eine mögliche Seitenruderwirkung der hinteren Schwanzflossen.

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Die Rumpfidee aus dem Video werde ich aber denke ich aufgreifen:
Rumpf schlanker als beim Original, Kopf gut modellieren und angelegte Stummelbeine.
 
Flite Test hat mal ähnliches aus FT Material gebaut - nicht wirklich "Scale" - aber mein kurzer fands ganz cool.
 
Also Flügelmechanik und so wird mir glaub ich zu aufwändig. Wobei der Letzte Aber den Propeller im Rumpf zu integrieren bzw. in einer Lücke im Flügel ist sicher eine Idee (wenn auch eine laute).
Wie bekommt der bei dem hohen Schwerpunkt eigentlich seine Flugstabilität her?:confused: Oder liegt der durch den Akku nicht so hoch wie der Motorturm vermuten/befürchten lässt?

Ulrich
 
Hallo

Erstmal: Das ist nicht meiner in dem Film ( aber ist schon als Projekt53 abgespeichert;) )

Wie bekommt der bei dem hohen Schwerpunkt eigentlich seine Flugstabilität her?:confused: Oder liegt der durch den Akku nicht so hoch wie der Motorturm vermuten/befürchten lässt
Ulrich
Achte mal in dem Film, wenn der Drachen von hinten aufgenommen wird:
Die körpernahen Flügel haben einen starken V- Winkel, die körperfernen Flügel haben einen flachen V-Winkel. Verlängert man diese gedanklich zum Motor hin,
treffen diese auf Motorhöhe zusammen.
Das ist ein Hochdecker, der sich als Tiefdecker tarnt.
Akku unten auf die inneren Flügel und den Kopf tiefhängend (Der Drache sucht den Boden nach Beute ab):
Das Ding ist in der Luft wahrscheinlich so stabil wie ein Amigo, wenn man nicht damit rumzappelt.

Gruß
Tom
 
mir gefällt ja die Leitwerkssteuerung aus diesem Projekt hier:
Der Adler ist gelandet

Ich werd da mal weiter sammeln und zwischendurch auch ein wenig zeichnen. Der Sohnemann ist mit dem Gleiter eigentlich schon glücklich. Aber Papa möchte mehr:D:cool:

Holm- und Rippenbruch
Ulrich
 
Es gibt noch viel zu tun, aber ich hab das Tierchen mal zusammengeschraubt / -heftet.
IMG_20201206_175523.png
Mal in ganz betrachten und v.a. mal sehen, wie viel Gewicht ich wohl vorne brauche. Ich hab nämlich noch keinen Antrieb ausgesucht.
Der Rohbau wie am Bild zu sehen wiegt jetzt 520 g. Da kommt aber ja noch der Antrieb, Servos, Folie, usw. dazu. Ja, ein Rumpfboden und Oberseite auch noch ;).

Schönen Abend
Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_20201206_175523.png
    IMG_20201206_175523.png
    664,8 KB · Aufrufe: 422
Hallo zusammen!

Aktueller Stand*:
Ohnezahn.jpg

Und dabei bleibt es erst mal, befürchte ich. Der Schwerpunkt ist vermultich 7 cm zu weit hinten! :eek: Und das mit einem 2400 mAh-Akku :eek:. Ich gehe dabei davon aus, das selbiger kurz hinter der Nasenleiste liegt (also mittig beim Rumpf an der Nasenleiste). Das legt auch die Kalkulation im Anhang nahe.
Ich kann sicher noch ein paar Gramm an den Querrudern sparen. Und den Flügel 4 - 5 cm nach hinten versetzen. Dann fehlen aber immer noch ca. 4 cm Schwerpunktverschiebung richten Schnauze. Vllt. sollte ich den Antrieb auf 6S wechseln🤔;) Oder nen 500 g Motor. :cry:
Ich hab jetzt grad wenig Lust einen Rumpf zu bauen der dann 20 cm länger ist - sieht vermutlich einfach seltsam aus. Also wohl eher die Flügel neu bauen und deutlich weniger nach vorne gehen lassen als ich das jetzt hier gemacht habe.
Oder hat einer von Euch eine bessere Idee?

Nebenbei: kann man in CAD-Programmen Gewichte kalkulieren, also quasi vorher berechnen, wo wohl der Schwerpkt. zu liegen kommt?

Ulrich

* Wortspiel: wird wohl ein Standmodell bleiben
 

Anhänge

  • Online-Rechner_f_303_274r_MAC__Mittlere_Aerodynamische_Fl_303_27.pdf
    243 KB · Aufrufe: 148
CFK Rohr: ca. 15 g (rechnerisch) da würde aber auch ein dünneres reichen, war ein Reststück.
Vorderes Leitwerk: 30 g (!) :eek: fühlt sich leichter an, hat aber auch ca. 5.5 dm^2. Hebelarm dürften 36 cm sein. Und was ich da noch weglassen soll ist mir nicht klar. Laminierte Nasenleiste, ca 5x5 mm, in der Mitte ein Stück Balsa über der Auflage (gut, da könnte ich noch was weg lassen), eine 10 x 5 (vor dem schleifen) Leiste hinten quer und zwei Diagonale aus den hinteren Ecken nach vorne in die Mitte. Da sind also noch nicht mal Rippen drin :cool:
Gut zu sehen auch im Post 13.

Das hintere Leitwerk kann ich nicht einzeln wiegen, da mit dem Rumpf verklebt. Ist aber 2 mm Balsa mit Leisten verstärkt (v.a. auch wg. der Knochenoptik). Daraus entstehen dann nämlich die Spitzen. Da kann ich evtl. noch was einsparen, da die Leisten aus Kiefer sind.

Ich hab jetzt mal nur den Flügel genommen und an der Vorderkante (am vordersten Punkt) mit Akkus beschwert. Da bräuchte es knapp 300 g ca. 11 cm vor dem Schwerpunkt. Die vordere Schwanzflosse müsste also ungefähr 100 g leichter werden oder die hintere um 37 g! :eek: Da hilft nur Helium. :cool:

Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass ich schon alleine deshalb am Flügel was ändern muss. Z.B. die Ruder leichter bauen.
Aktuell sind das hinten Vollbeplankte Rippen im Bereich der Hinterkante. Nicht wg. der Stabilität im Flug sondern wg. der Festigkeit beim Lagern und Räumen ;) Die Spitzchen hinten sind halt schon sehr filligran; und erst die Flügelspitzen :rolleyes:

Evtl. mach ich doch so, wie urprünglich gedacht. dass die Hinterkante eine 0.8er Sperrholzplatte in der Form der Hinterkante wird, die in die Rippen eingeschoben ist. Ist halt echt doof zu bauen, wenn man per Hand 0.8er Schlitze in Rippenendfahnen machen muss:rolleyes: Deshalb hab ich die Idee damals verworfen.

Ich bin da aber für Vorschäge offen!

@Soranis
In welchem CAD kann man den Gewichte kalkulieren? Eine kurze Suche ergab, dass das z.B. Fusion kann? Stimmt das noch? Und wie gut sind die Gewichte von Balsa und verschiedenen Sperrholzarten hinterlegt? Oder kann ich das selber eingeben?

Schönen Abend noch
Ulrich
 
Mann kann in Fusion 360 den Schwerpunkt ermitteln. Ich vermute dass in der Materialbibliothek die Holzarten fehlen werden aber die könntest du dir dann selber anlegen. Wenn das alles passt kannst du die Einzelschwerpunkte und den Gesamtschwerpunkt bestimmen lassen.
Ich nutze Fusion360 selber nur zum G-Code erstellen, aber mit Google wird man schnell fündig zu deinen Themen.

Gruß
Soranis
 
Hallo zusammen!

Aktueller Stand*:
Anhang anzeigen 11916551

Und dabei bleibt es erst mal, befürchte ich. Der Schwerpunkt ist vermultich 7 cm zu weit hinten! :eek: Und das mit einem 2400 mAh-Akku :eek:. Ich gehe dabei davon aus, das selbiger kurz hinter der Nasenleiste liegt (also mittig beim Rumpf an der Nasenleiste). Das legt auch die Kalkulation im Anhang nahe.
Ich kann sicher noch ein paar Gramm an den Querrudern sparen. Und den Flügel 4 - 5 cm nach hinten versetzen. Dann fehlen aber immer noch ca. 4 cm Schwerpunktverschiebung richten Schnauze. Vllt. sollte ich den Antrieb auf 6S wechseln🤔;) Oder nen 500 g Motor. :cry:
Ich hab jetzt grad wenig Lust einen Rumpf zu bauen der dann 20 cm länger ist - sieht vermutlich einfach seltsam aus. Also wohl eher die Flügel neu bauen und deutlich weniger nach vorne gehen lassen als ich das jetzt hier gemacht habe.
Oder hat einer von Euch eine bessere Idee?

Nebenbei: kann man in CAD-Programmen Gewichte kalkulieren, also quasi vorher berechnen, wo wohl der Schwerpkt. zu liegen kommt?

Ulrich

* Wortspiel: wird wohl ein Standmodell bleiben

Schau Dir mal die Proportionen an. Die Flügel-Vorderkante liegt fast gleichauf mit der Nase.
Dein Drache hat einen viel zu kurzen Hals.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten