OLC-Verständnis- Fragen

Eine große Hilfe ist das Nullen der Entfernung. Das funktioniert einfach über die RX-Steuerung. Wer mit Motor startet, mischt sich den Kanal auf den Gasknüppel. Dann ist Motor aus = Entferung genullt = SZK.
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Mischvorgang für meine Hott bitte näher erklären? Ich habe den Motor auf dem rechten Knüppelschalter (Empfänger Kanal 8). Den RX Anschluss habe ich auf den Empfängerkanal 1 gelegt.
 

gbon

User
Hallo OLC Flieger!

Sicherlich könnt ihr meine Frage klären.
Gedankliche Ausgangslage - E-Segler der Spannweitenklasse 7 (4001-4500mm) - MinTria = 1100m.
Daraus ergibt sich der kleinste Schenkel 28% von 1100m = 308m - SZK Radius 60m
Soweit so gut.
Von welcher Position werden denn nun die 308m gemessen?

A) vom Mittelpunkt SZK
B) vom Abflugpunkt SZK

Ich glaube verstanden zu haben, daß der Abflugpunkt das Maß der Dinge ist, bzw der Zielpunkt,
also wie im Bild in der unteren Darstellung. Ist das richtig?

DANKE für euer Feedback!

Georg

Definition.JPG
 

gbon

User
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Antwort.
Meine Fragestellung ergibt sich aus einer Suche nach einer einfachen, reproduzierbaren Navigationsmethode.
Zur Verfügung stehen die Werte "Entfernung" und "Richtung" der Telemetrie.

Wie könnte das nun ablaufen - Grundlage Zeichnung aus meinem Eingangspost: Ich fliege gegen den Uhrzeigersinn mit Richtung 90° ab, beim Erreichen von 308m (Variante A) wende ich WP1 und fliege zum WP2.
Den WP2 erreiche ich wenn die Telemetrie mir eine Entfernung von 308m und eine Richtung von 346° verkündet.
Der eingeschlossene Winkel ist bei Variant A 104°, somit 90° - 104° + 360° = 346°
Spielt man das Spiel mit Variant B, so muß ich 368m bis WP1 fliegen, der eingeschlossene Winkel des Dreiecks ist da. 80° und der WP2 liegt dann bei 10°, in einer Entfernung von ca. 368m. Der Logger misst immer vom Mittelpunkt des SZK, welcher im Beispiel einen Radius von 60m hat.
Nun sieht man, dass Variante A und Variante B deutlich unterschiedlich sind.

Ich glaube Variante B kommt in den Fokus, für die Variante A bräuchte ich die Definition von Abflugpunkt und Zielpunkt nicht.

Ich versuche mit einfachen Mitteln, Angaben der Telemetrie und einfachem Kopfrechnen, eine reproduzierbare "Navigarion" zu bekommen.
Die Navigation ist für mich ein Punkt zum Erfolg.

Natürlich sind es zwei Paar Schuhe eine Navigation zu errechnen und dann zu erfliegen.

Gruß- Georg
 
Hi Georg,

ich weiß ja nicht welchen GPS-Logger du verwenden willst (und welche Fernsteuerung du einsetzt), aber bei Kombination Jeti und SM-GPS-Logger waren die Ansagen zur Entfernung und zur Richtung "semi genau", Wendepunkt wie beim GPS-Triangle konnte ich damals nicht wirklich anfliegen.

Meine Taktik war:
  1. Für den SZK hab ich mir am Horizont immer einen Peilpunkt PP gesucht den SZK auf der Verbindungslinie Standort-PP gelegt. Bei "Motor aus" hab ich dann den 3D Nullpunkt in die Position des Flugzeugs gelegt.
  2. Aus den Flügen vorher wußte ich meist noch ungefähr wo die Thermik damals war. Den Weg dorthin hab ich genutzt um die "1100/3=370m" Dreiecksseite zu fliegen und Höhe zu tanken. Wenn die Thermik in der Zwischenzeit zum SZK gezogen ist, hab ich einen Kreis mehr gemacht und bin dann aus der Thermik in Richtung "weg vom SZK" die fehlende Strecke geflogen.
    Die 370m waren natürlich real immer etwas weniger, weil ich rechtwinklig, gleichschenklige Dreiecke geflogen bin.
  3. Die zweite Seite bin ich 90° zur ersten geflogen. Für den Endpunkt bin ich dann "lang genug" geflogen um das rechtwinklig, gleichschenklige Dreieck ungefähr hinzubekommen. Die Methode funktionierte bei mir nur dann gut, wenn die Thermik an passender Stelle war und ich schon ein paar mal die OLC Dreiecke in der Konfiguration geflogen war. Da war also Gefühl gefragt.
  4. Beim Heimweg auf der dritten Strecke hab ich zur Not nochmal Höhe tanken müssen. Dadurch wurde diese Seite immer etwas länger als geplant, den anstelle einer geraden Linie hatte ich einen Knick um die Heimkomm-Thermik auszunutzen drin.
Mit der Taktik hab ich teilweise sehr gute Flüge hinbekommen, teilweise waren die Dreiecke zu groß und ich hab Wertungspunkte liegen gelassen. Das OLC fliegen hab ich dann irgendwann mal aufgegeben, unser Flugplatz hat einfach nicht diese Hausbärte die ich für meine simple Taktik gebraucht hab. Und wenn man dann gegen die "Flachlandflieger aus Wächtersberg" fliegen muss, stand ich eh auf verlorenem Posten.

Viel Spaß dann beim Dreiecksflug
Peter
 

Anhänge

  • Ohne Titel 3.png
    Ohne Titel 3.png
    54 KB · Aufrufe: 24

gbon

User
Hallo Peter,

nochmal herzlichen Dank für Dein Feedback.
Du schneidest alle "Knackpunkte" an. Meine Ausrüstung ist SM-Logger 2 und HoTT Telemetrie.
Dein Ausdruck "semi-genau" trifft den Punkt, auch mein Erfahrungswert mit obigem Equipment..
Die Beschreibung deiner Taktik enthält schon viele Hinweise, zeigt aber auch das Lotteriespiel beim OLC.
Diese Lotterie hat mich in der Vergangenheit dazu gebracht den OLC zu verwerfen, man (ich) kann es einfach nicht richtig und präzise ohne "Steuerhilfe" durchführen. Steuerhilfe = etwas wie "Albatross" für OLC. Anders ist das bei der manntragenden Fraktion, da komme ich her und habe viel OLC geflogen.
Ein Schmunzeln konnte ich mir bei den "Flachlandfliegern vom Wächtersberg" nicht verkneifen. Wer den Platz kennt, der hat eine Vorstellung warum.
 
Hi Georg,

so wie ich dein Text lese, haben wir beide die gleichen Problemchen beim OLC-Fliegen gehabt.
Die technischen Einschränkungen/Probleme könnte man natürlich mit der Ausrüstung aus dem GPS-Triangle "ablösen", dein kann man wenigstens vernünftig gegen sich selber fliegen. Um beim OLC aber vorne mitzufliegen braucht man auch das richtige Gelände. Wenn man da mal in Wächtersberg geflogen ist und weiß, dass die in derselben Kategorie fliegen wie der arme Pilot auf dem "flachen Land", ist das mit C aus OLC eigentlich sehr fragwürdig. Das war auch einer der Gründe für mich irgendwann mit OLC wieder aufzuhören.

Viele Grüße
Peter
 

WoRüEi

User
Und wenn man dann gegen die "Flachlandflieger aus Wächtersberg" fliegen muss, stand ich eh auf verlorenem Posten.

2020: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/bestflight_normal.html?sd=1&sv=7&sp=2020

2021: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/bestflight_normal.html?sd=1&sv=7&sp=2021

2022: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/bestflight_normal.html?sd=1&sv=7&sp=2022

2023: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/bestflight_normal.html?sd=1&sv=7&sp=2023

2024: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/rc/bestflight_normal.html?sd=1&sv=7&sp=2024

Hallo Peter,
dann ist die Ausgangslage für Dich leider nicht besser geworden in den letzten Jahren. Inzwischen musst Du es mit deutlich mehr Geländen aufnehmen, die dem Wächtersberg thermisch das Wasser reichen können. Sorry für OT, und ich will damit auch nicht bestreiten, dass es für den Thermik- OLC besser und auch schlechter geeignete Gelände gibt. Aber es so darzustellen, als ob man nur auf einem einzigen Gelände Spitzenpunkte erfliegen kann, entspricht nicht der Realität.

Viele Grüße

Wolfi
 

k_wimmer

User
Und genau aus dem Grund fliege ich GPS-Triangle.
Das ist absolut vergleichbar und komplett geregelt.
 

Merlin

User
Nur im direkten Wettbewerb ist das Ergebnis vergleichbar.
In allen dezentralen "Wettbewerben" sind die Ergebnisse nicht vergleichbar. Egal ob OLC oder rcmodelspot.com für das GPS Triangle Format.
Vergleichen kannst Du im dezentralen´Wettbewerb nur Deine eigene Leistung.

/Bernd
 

k_wimmer

User
Und genau deswegen fahre ich auf OnSite Wettbewerbe 👍😂.
Da musst du dann zur gleichen Zeit, auf dem gleichen Platz wie alle, zeigen was geht.

Dazu kommt dann natürlich noch, dass man mal wieder richtig eingenordet wird :D.
Für manche "Lokalhelden" könnte das eine gesundende Erfahrung sein :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

gbon

User
Hallo GPSler,

ich habe das heute mal praktisch getestet.
Ausrüstung HoTT Telemetrie und SM-Logger 2, eingebaut in einen Sharon 4200
SZK per "Motor Aus" setzen klappt natürlich. Danach habe ich mir die Entfernungswerte in einer Endlosschleife angehört.
Am Logger hatte ich einen Alarm programmiert "Entfernung <60m", damit bin ich im SKZ.
Es ist schon erstaunlich was man da hört, mit der Ansage konnte ich nicht viel anfangen. Die Information zur Entfernung war nicht sehr kontinuierlich. Die obige Navigationsidee - Entfernung & Richtung - kann man (ich) in der Praxis mit obigem Equipment nicht anwenden. Mit dem OLC wird das nix für mich - war einfach mal wieder ein Versuch - try and error.

Gruß Georg
 

WoRüEi

User
Hallo Georg,

im Gegensatz zum GPS-Triangle musst du das beim OLC mit dem exakten Einhalten der Dreiecksgröße/ Form / Winkel nicht ganz so genau nehmen. Die große Spanne zwischen MinTria und MaxTria gibt Dir die Möglichkeit, dein Dreieck relativ frei zu gestalten. Beachten musst Du lediglich dass in die geflogenen Runden später ein FAI-Dreieck eingerechnet werden kann vom Server. Ich habe auch schonmal annähernd sowas wie riesige Kreisformen geflogen. Der Server hat dann FAI-Dreiecke gefunden und berechnet und auch bepunktet.

Als technische Hilfe würde ich Dir empfehlen, den SZK mit einem Alarm zu versehen (genauso wie Du es beschrieben hast), sowie einen Alarm zu programmieren, welcher sich nach überschreiten der minimalen Schenkellänge (entsprechend der Spannweitenklasse) meldet. Dann weißt Du wann es Zeit für den ersten Wendepunkt wird. Ich habe es noch nie mit einer kontinuierlichen Entfernungsansage probiert, aber kann mir gut vorstellen, dass einen das vollkommen aus dem Konzept bringen kann.

p.s. aus der Wortwahl der Ansagen bei Hott werde ich auch nicht immer ganz schlau.

Wie gesagt, der große Betrag zwischen MinTria und Maxtria gibt Dir viel Freiheiten am Anfang, gültige Runden mit Bepunktung zu fliegen. An das Maximum, was rauszuholen ist, näherst Du dich dann mit der Zeit, Geduld und viel Übung.

Vielleicht startest Du ja im Frühling noch ein paar Versuche. Wenn es wieder Thermik hat. Zum Punkten musst Du ja mindestens gleich hoch oder höher im SZK ankommen, als beim Start des Dreiecks.

Viele Grüße

Wolfi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten