OLC SZK definieren RX Steuerung beim Logger
OLC SZK definieren RX Steuerung beim Logger
Hallo,
die Beträge sind zwar nicht mehr neu, wurden aber gerade erst von mir entdeckt. Ich flliege auch beim OLC mit und nutze das Feature von SM mit der RX-Steuerung mit großer Begeisterung. Bei mir ist der Abstand auf 25 m Meter eingestellt und wenn ich durch den SZK fliege gibt es kurz Alarm und ich weiß, daß ich getroffen habe (oder auch nicht) ohne den Blick vom Flugzeug zu nehmen.Gerade wenn man viele Runden fliegt, hat sich bei mir der "gemerkte" SZK mit der Zeit oft vom tatsächlichen SZK entfernt, was bei der Auswertung ziemlich ernüchternd sein kann. Zumindest bei mir stimmt das RX Signal auffallend gut mit dem ENL Signal überein. Mir ist gesagt worden, daß der der erste Wert, der nicht 999 ist vom Motorabschalten kommt und dieser für die Festlegung des SZK verwendet werden sollte. Bei der Flugmeldung öffne ich das Fenster, schaue mir die ENL Werte an, klicke auf den ersten Wert unter 999 und schon ist der SZK gefunden. Ich finde es ziemlich gut und praktikabel. Bei einem geeigneten Flieger könnte man vor beim Motorabschalten Höhe ziehen, dann hat man zum Einen nicht das Problem zu schnell (Einflugbeschränkung) im SZK zu sein und zum Anderen fliegt man in der "kritischen" Sekunde nicht weit sondern bestenfalls hoch, aber das verschiebt den SKZ nicht.
Ich hoffe, daß ich helfen konnte und wünsche viel Spaß in der kommenden Saison.
Viele Grüße
Axel
OLC SZK definieren RX Steuerung beim Logger
Hallo,
die Beträge sind zwar nicht mehr neu, wurden aber gerade erst von mir entdeckt. Ich flliege auch beim OLC mit und nutze das Feature von SM mit der RX-Steuerung mit großer Begeisterung. Bei mir ist der Abstand auf 25 m Meter eingestellt und wenn ich durch den SZK fliege gibt es kurz Alarm und ich weiß, daß ich getroffen habe (oder auch nicht) ohne den Blick vom Flugzeug zu nehmen.Gerade wenn man viele Runden fliegt, hat sich bei mir der "gemerkte" SZK mit der Zeit oft vom tatsächlichen SZK entfernt, was bei der Auswertung ziemlich ernüchternd sein kann. Zumindest bei mir stimmt das RX Signal auffallend gut mit dem ENL Signal überein. Mir ist gesagt worden, daß der der erste Wert, der nicht 999 ist vom Motorabschalten kommt und dieser für die Festlegung des SZK verwendet werden sollte. Bei der Flugmeldung öffne ich das Fenster, schaue mir die ENL Werte an, klicke auf den ersten Wert unter 999 und schon ist der SZK gefunden. Ich finde es ziemlich gut und praktikabel. Bei einem geeigneten Flieger könnte man vor beim Motorabschalten Höhe ziehen, dann hat man zum Einen nicht das Problem zu schnell (Einflugbeschränkung) im SZK zu sein und zum Anderen fliegt man in der "kritischen" Sekunde nicht weit sondern bestenfalls hoch, aber das verschiebt den SKZ nicht.
Ich hoffe, daß ich helfen konnte und wünsche viel Spaß in der kommenden Saison.
Viele Grüße
Axel