Würde mich ebenfalls interessieren. Wobei ...
... ARC Modelle ja ohne Finish geliefert werden (Almost Ready to Cover).
Meine Meinung dazu: Nach dem Bau der Petrel muss ich ernsthaft bezweifeln, dass man so ein Modell einigermaßen kosteneffizient als ARC herstellen kann. Der Lindinger hatte die Petrel eine Zeitlang als ARC im Programm, ich glaube um knapp 1600€, JetstreamUK bietet sie auch noch an. Wenn man die Materialkosten abzieht und nur 20€ Stundenlohn für die Arbeit rechnet, müsste das Modell in 50 Stunden fertig sein. Das ist ziemlicher Wahnsinn, so schnell zu arbeiten geht nur im Akkord. Und da muss mMn die Qualität auf der Strecke bleiben.
Ich habe ziemlich viel Zeit für Detail Arbeiten aufgewendet, ohne die mir das Projekt nicht gefallen hätte:
- Verstärkungen im Rumpf, da wo sie mir als wichtig erschienen.
- Seitenruderaufhängung mit Torsionsstab statt Scharnieren.
- HR Hohlkehle mit Stiftscharnieren.
- 2 Servos in den HR statt zentraler Anlenkung.
- Einbau der Flächenservos unter den Abdeckung statt in den Flächenrippen (man kommt nicht zur Verschraubung dazu und es sieht Shice aus).
- Vollverkastung des Flügelholms mit SPH statt Teilverkastung mit SPH/Balsa.
- Unsichtbare Störklappenscharniere statt einfacher Scharniere (schaut bei allen ätzend aus und fast alle Störklappen sind schief).
- Klick-Flügelarrettierung statt Klebeband.
- Ganz genauer Aufbau vom Kabinenrahmen und Lackierung vor der Montage der Haube.
- usw., ufs.
Dazu kommt noch: Ein ARC Modell wird höchstwahrscheinlich ohne Schleppkupplung ausgeliefert. Der nachträgliche Einbau einer SK (oder eines Antriebs) ist keine einfache Sache, wenn man bedenkt, welche Kräfte da am Werk sind.
Also ja, ARC kann man machen, muss man aber nicht