Oldtimer "Easy" v. Robbe - welche Ruderausschläge?

Hartello

User
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen Oldtimer aus den - ich schätze mal- 90er Jahren gekauft. Die "Easy" v. Robbe. Modell ist soweit fertig und hat auch schon einen leider nicht wirklich erfolgreichen Erstflug hinter sich🙁, Die Ruderausschläge hatte ich etwas zu groß angesetzt, auch bei der kleinen DualRate Position. Leider sind in der Bauanleitung keine Maße zu den Ruderausschlägen angegeben.
Vielleicht hat hier jemand dieses Modell und kann mir Auskunft geben. Ich würde die Ausschläge für Querruder und Höhe benötigen.
Geflogen wird mit 3S 2200mAh.

Ciao
Gerhard
 
... Die Ruderausschläge hatte ich etwas zu groß angesetzt, auch bei der kleinen DualRate Position. ...
Warum reduzierst Du dann nicht einfach die Ausschläge? Kleinerer Hebelarm am Servo bzw. längerer Hebelarm am Ruder. Wieviel % hattest Du denn bei Dual-Rate eingestellt?
Vielleicht statt Dual-Rate besser 50% Expo verwenden, damit kannst Du auch mit u.U. zu großen Ausschlägen sicher fliegen.
 

HaWo

User
Der Schwerpunkt liegt da, wo er nach Plan liegen soll? Nicht zufällig doch ein bißchen dahinter?
Zu große Ausschläge sollten eigentlich beherrschbar sein.
 
Der Schwerpunkt liegt da, wo er nach Plan liegen soll? Nicht zufällig doch ein bißchen dahinter?
Zu große Ausschläge sollten eigentlich beherrschbar sein.
Da Gerhard offensichtlich keinen Plan für das Modell hat, sondern nur die "Montage- und Bedienungsanleitung" (wo Schwerpunktlage und Ruderausschläge nicht enthalten sind) hat, könnte auch das ein Grund für ein schwer beherrschbares Flugverhalten sein.
 

Anhänge

  • 3193_Easy.pdf
    540,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo Gerhard, bei meinem Easy habe ich am Pendelruder 2cm Ausschlag an der Hinterkante gemessen mit 30% Expo nach oben und unten, am Seitenruder den Maximal Ausschlag was bauartbedingt geht und bei den Querrudern nach oben 15mm und nach unten 8mm. Damit flieger er super. Höhenruderausschlag im Flug brauchst Du eigentlich nicht viel.
 

Hartello

User
Hallo zusammen,
Schwerpunkt war schon o.K und auch einen Plan fürs Modell hatte ich. Aber darin waren keine Angaben zu den Ruderausschlägen angegeben. Ich hatte dann wohl deutlich zu viel Ausschlag eingestellt, auch nach Reduzierung durch Dual Rate (20% Reduzierung und 30% Expo) . Der Flieger flog auch soweit, nur war er äußerst zappelig, die Landung war dann entsprechend 🙁 . Ich bedanke mich bei Euch allen für die Antworten. Ganz besonders hat mir die Antwort von Chris weiter geholfen👍. Ich werde die Einstellungen an meiner Easy entsprechend vornehmen.

Ciao
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten