OmpHobby M1/M2

Thomas X

User
Geraden, Dreiecke, Rechtecke, Kreise, Achten (auch mit Nase in Flugrichtung), U-Turns (heißen die hier so?), etc. geht ja mittlerweile schon recht gut. Und eigentlich hätte er auch die von mir angenommene Lage haben sollen – keine Ahnung, warum er genau andersrum stand. Mangelnde Erfahrung, vielleicht. Möglicherweise ist der besagte Blatthalter auch an der Stelle bereits gerissen, und die Lage hat sich durch das dann mehr oder weniger ungeführte Blatt unkontrolliert geändert. Dafür spricht halt, dass selbst die zusammengeklebte Haube gehalten hat, und die Rotorblätter selbst nicht einmal nennenswerte Kratzer aufweisen. Möglicherweise doch eine Folge des Crashes, bei dem’s die Haube zerlegt hatte … wer weiß. Äußerlich zu sehen war nach dem Crash jedenfalls nix.

zumal es ja auch eine Weile dauert bis Du diese Entfernung zurückgelegt hast
Jain. Von „ist noch zu erkennen“ zu „huch‽“ waren’s etwa 5-10s. Die 4-5bft Rückenwind haben da sicher auch ihren Teil beigetragen. Ist ja auch nicht das erste Mal gewesen, dass die Runde etwa die Größe hatte – es hätte passen sollen.
 
Also wenn dem SO ist, muss ich zwingend mal zum Augen Doc.
Diese Entfernungen 200-300 Meter, ist für mich mit einer 90er Klasse ok, vielleicht noch mit einem 500er aber dann hört es schon auf bei mir.
Entweder hast überdurchschnittliches Sehvermögen, oder vielleicht schätzt die Entfernung falsch ein.
Fahre mal Autobahn 3 Leitpfosten wären 150m.
 

Thomas X

User
Hab ich vielleicht missverständlich geschrieben: der kleine Heli selbst ist in der Entfernung natürlich nicht mehr vollständig klar zu erkennen. Aber gewisse Hinweise (neongelbe Front, Heckausleger links/rechts und normalerweise™ die Reaktion auf Steuereingaben) erlauben Rückschlüsse auf die Lage auch auf ziemlich weite Entfernung.

vielleicht schätzt die Entfernung falsch ein.
Die etwas über 300m beim Einsammeln waren gemessen. Und ich kenne die Wiese, auf der ich zu dem Zeitpunkt war – der Heli lag auf dem Kartoffelacker dahinter. Aber wenn du möchtest, suche ich den GPX-Track nochmal raus und messe auf ±5m nach ;)

Edit: hab Letzteres getan: ziemlich genau 310m Luftlinie vom Startpunkt bis zur Einschlagstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas X

User
Nachtrag: die in AT bestellten Teile sind heute eingetroffen – keinerlei Probleme, und für die Entfernung dann doch ziemlich flott. Danke für den Tipp an dieser Stelle. Gerade auch die Verschleißteile (also in erster Linie die Lager) sind da dann auch erheblich günstiger gewesen, als bei dem Verkäufer beim großen A.

Die Haube vom M2 V2 ist gestern eingetroffen – ist homogener Kunststoff (im Gegensatz zur Gfk-Haube der ersten Version des M2) und passt auf den Explore. Angesichts der Energie, welche die originale Haube bei mir aufgenommen hat, halte ich das Material für ziemlich gut. Leider hat sie das stilisierte Fenster in Neongelb nicht drauf, an das ich mich irgendwie gewöhnt habe. Aber das Orange wird schon funktionieren – hoffentlich ist bald wieder taugliches Wetter zum Testen …

Wie schon geschrieben, teilen sich V2 und Explore ja ziemlich viele Teile. Das lässt bei mir die Frage aufkommen, ob sich nicht auch der Rotorkopf des V2 mit seinen Aluminium-Blatthaltern auf die Welle des Explore schrauben lässt. Werd’s vielleicht probieren und dann bei Interesse berichten.
 
Hab mir den M" jetzt auch vor ner Weile gegönnt und hab richtig Spass damit. Ganz klar der beste Mikro den ich bis jetzt geflogen bin. Hatte den M2 auch schon mal übel eingebombt. Bis auf die Haube und 2 Servohörner nix passiert. Haube hab ich dann durch ne Logo 200 Haube ersetzt. Da das Ding ja seeehr ähnlich wie der Logo 200 ist und ich auch schon ein paar Logos besaß bzw besitze komm ich mich nicht sooo sehr wie ein Markenschummler vor
grin.gif
Gefällt mir super die Haube und ist im Gegensatz zur M2 Haube aus GFK.

@Thomas X -> Der besagte Händer in Wien ist wirklich super. Hab bzgl. einer ähnlichen Frage angerufen und sofort super Auskunft erhalten.

Hab neulich das erste kleine Video mit dem M2 gemacht... Super spassiges Ding.

 

Thomas X

User
Gefällt mir super die Haube und ist im Gegensatz zur M2 Haube aus GFK.
Ich hatte ja anfangs die originale orange Explore-Haube (mit neongelber Fenster-Andeutung, finde ich prima zur Orientierung), die es bei einem härteren Einschlag dann zerbröselt hat. Hab mir dann mangels Lieferbarkeit der originalen Explore-Haube die orange M2/V2-Haube von ’nem Verkäufer auf Amazon kommen lassen, die war ebenfalls homogener Kunststoff. Später dann hab ich die originale Explore-Haube beim Österreicher geordert, und die war dann aus GFK – die farbliche Gestaltung entspricht der ursprünglichen Haube. Und die GFK-Haube ist ein Gramm schwerer. Die Logo-200-Haube sieht auch schmuck aus. Hätte erwartet, dass die nicht ohne Modifikationen passt, weil Mikado ja den Rahmen auch leicht abgeändert hat.
 
@ Dermensch,
Mit dem Tip in Wien kam von mir 😉
Schön geflogen, hat Spaß gemacht,sogar bis zum Ende geschaut.👍
Wie schlägt er sich denn im Vergleich zum Logo?
 
Die Haube passt ohne jegliche Änderungen.

@Gecko11

Vielen Dank :) Ja ich weiss... wollte es nur bekräftigen das man da gut beraten wird :D Die Logos die ich hatte waren ein 550er und ein 690er also schon ein bisserl a anderes Kaliber^^ Wie er sich im Vergleich zum 200er Logo schlägt weiss ich leider nicht. Aber im Vergleich zu den anderen Kleinen die ich sonst so hatte (180cfx, mcpx bl) klar der beste. Beeindruckend finde ich das er auch schon mit sehr niedriger Drehzahl sehr stabil und einfach lässig fliegt :)
 
Ach so,
ich habe es so verstanden das Du den Logo 200 auch besitzt.
Ich hatte noch nie einen Logo.
Vergleich Logo / OmpHobby wäre interessant gewesen.
Was für ein Setup hast im 690er?
 
Tja,
so was kommt des öfteren vor,-
da wirst sicherlich nicht der einzige sein der den ein oder anderen Heli verkauft hat und es im nachhinein ein wenig bereut.
 

Thomas X

User
Hier wird ein Dreiblatt-Kopf für den M2 vorgestellt:

Ist wohl derzeit noch nicht zu haben, aber ich finde das höchst interessant.

Edit, in den Kommentaren zum Video ist gleich oben der Link: https://www.microheli.com/cnc-tripl...es-conversion-set-omp-hobby-m2-v1-v2-exp.html – dort findet sich unter Anderem auch ein Vierblatt-Kopf, der würde gut zu einem Bo-105-Rumpf passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
von dieser Microheli Haube habe ich mir ein wenig mehr versprochen.
Rein optisch ein wenig schlanker vielleicht auch ein Tick länger.
Sieht auch ganz lustig neben dem RAW aus.
Lipo Wechsel ohne Haube entfernen zu müssen.
Nur der Verschluss vorne gefällt mir überhaupt nicht.
Wenn dies nun wenigsten auch solche spitzen wären wie beim M1 die auch wirklich durch die Haube hindurch gehen.
Deren Lösung
2 Schrauben die bündig mit den Gummis außen abschließen.
Habe da wirklich bedenken ob dies auch hält wenn man den M2 mal was härter ran nimmt, oder sich Verschluss öffnet die Haube nach oben in den Rotor knallt, was fatal wäre.
 

Anhänge

  • IMG_20220331_081939.jpg
    IMG_20220331_081939.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20220331_082602.jpg
    IMG_20220331_082602.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20220331_082624.jpg
    IMG_20220331_082624.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_20220331_082652.jpg
    IMG_20220331_082652.jpg
    449,6 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20220331_082851.jpg
    IMG_20220331_082851.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 236
Gibt zwei Möglichkeiten:
- so lassen und darauf vertrauen, dass sie sich schon was dabei gedacht haben und es hält. Hätte zumindest in der OMP-Gruppe auf FB noch keine negative Meldung diesbezüglich gehört
- selbst das Problem lösen. Z.b. einen Stift aus ein Stück Carbonstäbchen machen und mit einen Tropfen Epoxy einkleben. Das sollte halten und mn könnte den Stift lang genug lassen, dass die Haube sicher nicht abrutscht
 
Moin zusammen,
habe es nun getestet,
zart angefangen,- es dann wirklich drauf angelegt.
🤔
Das hält tatsächlich !
Es gibt aber wirklich bessere Lösungen als diese Schrauben.
Für diesen Preis hätte der Verschluss schon etwas hochwertiger ausfallen dürfen.
 

Thomas X

User
Hat hier mal jemand einen Drei- oder Vierblatt-Heckrotor am M2 probiert? Die sollten ja theoretisch den gleichen Schub bei geringerer Drehzahl bringen, so dass das dann mit der Zeit doch recht nervige Jaulen des Heckrotors vielleicht etwas weniger nervig klingen könnte?
 
Soll nicht so gut funktionieren. Lies mal den thread bei Rc Heli, dort wurde der gesamte Heli samt Tuning perfekt beschrieben.
 

Thomas X

User
Lies mal den thread bei Rc Heli
Sorry, das Forum ist aufgrund seines Umgangs mit persönlichen Daten ein No-Go. Ich kenne den Heli auch sehr gut – die einzige Frage war, ob und wie sich ein mehrblättriger Heckrotor auf die Geräuschkulisse auswirkt.
 
Wieso, bin dort fast täglich unterwegs. Seit 2016 oder so ohne Probleme angemeldet, bei Rc Heli...
Es gibt auch Youtube Videos mit dem Dreiblattheckrotor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten