OmpHobby M1/M2

Empfänger/FBL bekommt Strom von der Reglerplatine,ist ja so aufgebaut, siehe Ersatzteilversorgung.
Direkt über OMP Empfänger in Verbindung mit openTX hättest diese Anzeige.
Was allerdings dann am sumSignal ausgegeben wird?
Da kannst nur mal messen/ausprobieren.
 
Hi

Also M1 Evo ist da. Spannung am Bus ist geregelt, ca. 5 V lt. meiner Empfängertelemetrie (Graupner Hott)
...also nix mit direkter Akkuüberwachung. Aber eine andere Frage beschäftigt mich. Braucht die Platine den mittleren Anschlußpin des XH Akusteckers dringend? Oder kann man einfach direkt am Plus Minus der Platine /Regler einen XT 30 Stecker anlöten? Weil auf Dauer soll´s da ja angeblich Probleme damit geben, Ströme bis 10 A über solche Balancerstecker zu übertragen....

Gruß Andi
 
Ach,
du hast den neuen Evo bestellt.
Als M1 hätte ich den alten genommen.
Lediglich beim M2 überlege ich noch ob ich den nochmals holen sollte, weil sich dort wirklich was getan hat,(haben soll),gerade beim Heck.
Andererseits lohnt es tatsächlich?
Bin da noch nicht ganz schlüssig.

Zu deiner Frage
Ich habe bisher keine Probleme gehabt.
Würde da nun auch keinen anderen Stecker dran machen.
Es funktioniert so einwandfrei.
Bedenke auch das du alle Lipos dann auch ändern müsstest.
Ob es das bringt,nur weil vielleicht 10 von 1000 da evtl mal ein Problem hatten?
Telemetrie auch bei einem kleinen ist natürlich eine feine Sache, hier auch wieder die Frage.
Lohnt der Aufwand tatsächlich für den kleinen?
Da würde ich mir lieber 3 zusätzliche original Lipos holen oder den tuning Rahmen.
Beim M2 habe ich es rein optisch gemacht weil er so wie der kleine Bruder vom RAW700 aussieht.
 
Hi

Am Evo ist, neben Design, doch schon der Rahmen geändert und auch Heckmotorhalterung aus Alu usw.
Warum sollte ich für nur 10€ weniger eine "Alten" kaufen und dann aufrüsten? ;)
Ich finde den schon richtig geil....vor allem wie das Teil fliegt. Wenn ich da an die ganzen Tuninjgmaßnahmen für hunderte von € an MCPx BLs und so denke ....und sind trotzdem meist geflogen wie ein Sack Nüsse.

Änderungen lt. Angaben: Neu gestalteter Kohlefaser-Rahmen mit zentralem Aluminium-Rückgrat
-neue, crashsichere Aluminium-Heckmotorhalterung mit lackierter CF-Heckflosse
-Längenverstellbarer Heckausleger für einfache Schwerpunktverlagerung
-1g leichter als der ursprüngliche M1

Dann laß ich das mit dem Stecker erst mal, hab halt das Kontaktspray mal parat.

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich nun durchgerungen den
M2 Evo zu bestellen.
Würde hier ggf einen Vergleich v2 / v3
einstellen,bezüglich der geänderten Komponenten und Flugeigenschaften.
Die Frage
(Wen interessiert es überhaupt)?
Ansonsten spare ich mir hier bei RCN die Geschichte und verweise aufs Nachbar Forum wo es schon einiges zu lesen gibt.
 
Hallo
Ist es sehr wichtig,den Schwerpunkt mit dem Akku einzustellen(oder durch Verkürzung des Tail boom),
oder wird das alles über die Stabilisierung erreicht?
Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen
Hans
 
Hallo Hans,
Das schluckt das FBL,aber nicht im Sinne des Erfinders. Auch rächt sich das ggf im Flug.
Eigentlich passt dies beim EVO so wie Du ihn aus der Box heraus nimmst.
Kontrolle ist aber immer guter Not korrigieren.
Vorteil beim EVO,
Heckrohr ist lang genug so das Du auch vom M2 V2 die 650er weiter nutzen kannst.
Halt nur weiter herausziehen.
 
Also der Schwerpunkt hat bei meinem M2 V2 eigentlich gut gepasst mit mitgelieferten Omphobby 700mah Lipo und nem 650mAh. Hatte den halt passend auf dem Carbon Akkuhalter fesgeklebt.

Was meiner bei mittlerer Drehzahl manchmal hat, ist ein Wobbeln über Nick. Habe schon direkt im Flybarless System einen Punkt die Empfindlichkeit auf Nick herabgesetzt.
Hatte aber bei Rc Heli gelesen, daß die Blattlagerwelle wohl ungefettet in den Dämpfergummis verbaut ist.
Diese müsste ich auch mal ausbauen und unbedingt etwas Silikonfett hinzufügen...

Man kann dort direkt im Flybarless Menü über Knüppelprogrammierung noch so einiges einstellen /korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Was es zwischenzeitlich alles gibt 😲
M1
Speedrumpf
🧐
Wirklich robust diese Ausführungen.
Sichtbarkeit nochmals verbessert.
 

Anhänge

  • 20230321_073209.jpg
    20230321_073209.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 168
Ich habe den OMP2 für den Hintergarten oder die Sporthalle gekauft, aber dieser kleine Helikopter fliegt wie ein ganz Großer, also sehr stabil und kontrollierbar.
Nach den vielen Blade- und TRX-250-Minihelis ist das wirklich eine Offenbarung, wie das fliegt und es ist sehr schön, dass es flüsterleise ist, und es gibt auch schöne Scale-Rümpfe zum Verkauf (ich fliege nicht 3D), Zur besseren Sichtbarkeit habe ich es etwas aufgehellt
empfehlenswert
 

Anhänge

  • OMP 2 AvD.jpg
    OMP 2 AvD.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 83
Na bestens,
Sieht gut aus der ist nicht zu übersehen 👍😏
Den M1 und M2....egal ob nun die alte oder Evo Version kannst mit keinen anderen Heli in dieser Größe vergleichen.
Align hat verschlafen in dieser Größe, und die Blade Fraktion ist qualitativ zu Omphobby unterirdisch.
Ich mache es jetzt auch mal wie @Mario1969
 

Anhänge

  • 20230715_211624.jpg
    20230715_211624.jpg
    244 KB · Aufrufe: 92
Verzögerte und gar fehlende Initialisierung(durch Kälte oder Feuchtigkeit?).OMP 1
Hallo
Im Zimmer funktioniert alles regelrecht
Aber jetzt draußen bei feuchtem Wetter ist es mir mehrfach vorgekommen,daß die Initialisierung verzögert und zweimal sogar gar nicht fuktionierte: Also langsames,dann schnelles Blinken abwechselnd,ohne Initialisierung. Mehrfach Akku neu angesteckt
Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen?
Was soll ich machen,die oberste Platine mit Alkohol entfetten?Kontakte reinigen mit Alkohol?
Oder was?
Ich bitte um hochgeschätzte Erklärung und um Vorschläge
heinrich
 

Mario12

User
Hi, das ist ein Indoorheli. Aus Sicherheitsgründen erkennt er "das Draußen" und initialisiert nicht.
Nein, mal ernst. Checkst du mal deinen Akku, ob der bei Nichtraumtemperatur auch wirklich Bums hat. Feuchtes Wetter ist in unseren Breiten ja üblicherweise auch kühleres Wetter. Respektive mal mit einem anderen "großen" Akku und entsprechendem Adapter einfach anschießen und den Gegentest machen. Also ob er sauber initialisiert. Erstmal egal, ob das dann flugfähig ist. Nur zum Eingrenzen des Fehlers.

Grüße
Mario
 
Hi, das ist ein Indoorheli. Aus Sicherheitsgründen erkennt er "das Draußen" und initialisiert nicht.
🤣👍😂
Der war gut....
Weder beim M1 oder M2 hatte ich so ein Problemchen,selbst wenn es leicht nieselte.
Lipo Leistung, eher unwahrscheinlich,zum initialisieren sollte es immer reichen selbst wenn Lipo zu leer zum fliegen ist.
Reinigen mit Alkohol würde ich von abraten.
Welche Modulation nutzt denn?
OMP/SFHSS integriert, Spektrum Satellit oder ein anderes System über Sum.
Evtl. Kabel Anschlüsse/Kontakte von externen Empfänger mal prüfen,ggf auch mal anderen Empfänger ausprobieren.
 
Hallo,vielen Dank für schnelle Antworten
Meine Erwiederung:
Sender Taranis lite,Modus ACCST D16 2,4Ghz
Empfänger R-XSR über Summensignal
Ich denke nicht,daß es ein Empfängerproblem ist,da habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt
Ich werde Kabel und Kontakte überprüfen
Jetzt habe ich erst einmal die Platinenunterseiten mit Alkohol gesäubert
Im warmen,trockenen Zimmer funktioniert alles
Nach meinem nächsten Flug im Freien werde ich wieder berichten
Vielen Dank
heinrich
 
Ich kann mir nicht vorstellen das dies etwas mit der Säuberung der Platine zu tun haben könnte,es sei denn da wäre ne Flasche Cola drüber verschüttet worden.
Ich bin relativ schmerzfrei was das Wetter betrifft,war auch schon mit so kleinen bei leichtem Regen draußen, absolut problemlos.
Bezweifle das dies Feuchtigkeitsprobleme der FBL Einheit ist oder war.
Der Beschreibung nach eher ein Problemchen mit der Verbindung zwischen der FBL Einheit und dem Empfänger,oder Empfänger reagiert auf Feuchtigkeit sehr empfindlich.
 
Hallo
Vielen Dank auch für Deine hochgeschätzte Stellungnahme
Nicht jeder hat ja einen technischen Beruf ; ich nicht,und dann ist die Fehler -Suche und -Beseitigung für einen technischen Laien schwierig.
Deshalb frage ich Euch und bitte um Eure fachliche Einschätzung
Den winzigen Empfänger R-XSR habe ich zwar in einen durchsichtigen Schrumpfschlauch gesteckt und mit Doppelklebeband befestigt,die
Dioden signalisieren,daß der Empfang regelrecht funktioniert,ob das aber alles an die Zentraleinheit weitergeleitet wird,kann ich nicht kontrollieren.
Ich habe auch angefragt,um zu erfahren,ob im Internet vielleicht ähnliche Probleme bekannt sind.
Also warte ich auf den nächsten Flug bei feuchtem Wetter und werde berichten
Herzlichen Dank
heinrich
 
Gerade mal geschaut was das für ein Empfänger ist.
Könnte es sein das der Taster evtl durch das einschweißen nicht mehr vollkommen frei liegt?
Das es nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat, sondern mit Temperaturunterschied (drinnen/draußen) ?
Ähnliche Problemchen gab es auch schon bei Kontronik Reglern 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten