Onboardvideos erlaubt in Österreich?

Hallo Leute,

bei uns im Verein entbrennt gerade die Diskussion ob onboardvideos auf die FB Seite gestellt werden dürfen. Ich vermute mal ja, solange keine Personen erkennbar sind. Die Videos entstehen auf dem Vereinsplatz - von daher braucht es ja keine Aufstiegsgenemigubg. Was sagt ihr dazu?

lg
 
Ich denke solange keine Persönlichkeitsrechte verletzt werden und ich dort grundsätzlich fliegen darf ists ok - habe dazu aber nirgendwo etwas dezidiertes gefunden
 
Servus,

Wenn Du auf Deinem Flieger eine Kamera montierst, dann ist das Modell mit Sensor zur Erfassung personenbezogener Daten ausgestattet. Damit ist das Fluggerät rechtlich gesehen mit Drohnen wie z.B. einer DJI Mavic (fast) gleichgestellt und kein Modellflugzeug mehr.
Näheres hier: https://www.dronespace.at/registrierung
 
Im Zweifelsfall bei der AustroControl nachfragen. Wichtig!! Nicht nennen, dass die Aufnahmen bereits gemacht sind! Sondern einfach fragen wie in solch einem Fall die rechtliche Situation aussähe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten