Open TX und Telemetrieansagen in Werteintervallen - geht das

onki

User
Hallo,

einfaches Problem:

Mich nerven unnötige Telemetrieansagen. Das Picolario talk hatte eine super Funktion, bei der die Höhe z.B. nur alle 50 Höhenmeter angesagt wird.
Genau so möchte ich das in OTX umsetzen. Es sollen also Werte in einem bestimmten Werteintervall angesagt werden.
Also beispielsweise Höhe alle 50m; verbrauchte Kapazität alle 250mAh, Akkuspannung alle -0,1V usw.

Kann ich so etwas realisieren oder muss hier Lua her?

Das Linkvario hat extra einen Telemetrieschalter, den man dazu verwenden kann, andere Varios leider nicht.
Ich auch keine Log. Schalterkaskade erstellen für jeden theoretisch möglichen Wert. Es müsste also eine Abfrage X teilbar durch Y sein oder etwas in der Art sein.

Gruß
Onki
 

Meier111

User
Kann ich so etwas realisieren oder muss hier Lua her?
Kann Dir leider nix fertiges anbieten.
Mit Lua geht es sehr wahrscheinlich.
Irgendwas mit "Division mit Rest (Modulo)".

Bin kein Programmierer, nur Pfuscher.
Aber immerhin gerade was mit Arduino probiert, was funktioniert.
Wenn Du Arduino hast, dann probiere mal das:
C-ähnlich:
int xWert = 0;
int yWert = 0;

void setup() {
  // put your setup code here, to run once:
  pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
    Serial.begin(57600);
}

void loop()
{

if ((xWert % 10) == 0)
{
  digitalWrite(LED_BUILTIN, !digitalRead(LED_BUILTIN));     
  delay(1000);       // wait for a second

yWert++;
Serial.print("yWert:");
Serial.print(yWert);

Serial.print("; xWert:");
Serial.println(xWert);
}

xWert++;
  delay(100);
 
} // ende
Wenn es bei Dir klappt, dann kriegst Du es wahrscheinlich auch mit Lua hin.
 
..klar geht das, nutze ich auch so. Viele Details im forum von engelmt.de bzw. Im otx Handbuch von Helmut Renz, siehe wiki im genannten forum.
 
... das geht am einfachsten mit der Funktion |d|>x, siehe auch hier:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Danke Walter,
dass kenne ich schon, ist ja damals mein Vorschlag gewesen.
Funktioniert aber nur beim Steigen so richtig, oder ?

Werteänderungen, wie Spannung z.B., die kontinuierlich abnimmt, sollten besser mit dieser Funktion harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

Danke für den Input.
Trifft aber nicht, was ich möchte. Ich möchte eben nicht für jeden Wert einen Schalter festlegen sondern einen pro Wertetyp (Höhe, Spannung, Kapazität etc.).
Dafür kann ich momentan noch keinen Funktionstyp ausmachen in dem ich einmal das Intervall einmal festlege und nicht aufwändig den jeweils möglichen Wert.
Division mit Rest geht schon in die Richtung. Lua ist aber nicht mein Ding.
Hab leider noch kein System gefunden, wo das ohne viel Aufhebens machbar ist. Zeitintervalle sind einfach (die nerven aber), Werteintervalle leider nicht.

Gruß
Onki
 

Meier111

User
... das geht am einfachsten mit der Funktion |d|>x, siehe auch hier:
Gerade ausprobiert. Funktioniert bestens!
Zum testen: Gasknüppel als Eingangswert.
 

Meier111

User
Intervall = 20
logik1.jpg


funkt1.jpg
 
Habe dazu eine Grage. Im Sender funktioniert die Sprachausgabe, im Companion Simulator nicht.
Muß ich da irgend etwas einstellen?
Gruß Reinhard
 
Habe dazu eine Grage. Im Sender funktioniert die Sprachausgabe, im Companion Simulator nicht.
Muß ich da irgend etwas einstellen?
Gruß Reinhard
Hätte da noch einen Tipp: Im companion, Menü: Einstellungen, Unterpunkt Einstellungen den SD-Pfad korrekt angeben.
(Hab jetzt auf einem anderen PC als sonst herumprobiert und das selbst wieder suchen müssen (:-))
 

Anhänge

  • SD-Verzeichnis.jpg
    SD-Verzeichnis.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 98
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten