Hallo OpenWinger,
nun komm ich auch mal aus der Deckung mit meinem OpenWing V5 LW Projekt. Warum LW? Wegen der bei uns vorherrschenden Bedingungen, wo man ohne Thermik kaum obenbleibt.
Großes Kompliment an Lasse C und alle Mitwirkenden, diese Art der Weiterentwicklung mit Input der Community ist klasse und hat mich den ganzen Fred studieren lassen (Zugegebenermaßen bin ich etwas "late to the party").
Ich habe also die V5 als die simpelste Variante für das LW Experiment genommen. Eine Herausforderung waren natürlich die Schächte für Holme etc., dass diese nicht zu"schäumen". Mit 0,42 Wandstärke und 65% Flow der Außenhaut ging das mit 10 x 0,4 dünnen Kohlestreifen.
Pro Flügelhälfte komme ich so auf 255 g.
Die Außenhaut wird ca. 0,5 mm dick und hat so mit dem auf 4% erhöhten Infill ausreichend Steifigkeit. Das Infill habe ich auf Gyroid umgeschaltet.
Ansonsten habe ich die Einstellungen der Modifier weitgehend unverändert gelassen. Die Druckeinstellungen sind im angehängten PDF.
Das Leitwerk ist im Spiralmodus mit dem STL von Basti_Z gedruckt, herzlichen Dank nochmals!
Ich drucke gerade noch 2 Teile neu, diese sind noch nicht optimal geworden. Der Zusammenbau wird dann etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich auch noch auf die Kohlestreifen warte.
Bin gespannt wie der OpenWing mit den hiesigen Bedingungen klarkommt. Bis zum nächsten Flugwetter sollte ich auch eine LW Version vom Itago fertig haben.
Viele Grüße, Philipp