Open Wing - Ein 2m Allrounder für jede Gelegenheit!

Hallo Lasse!
Geklappt hat alles schon auf Anhieb, doch im Randbogenbereich waren die Ruder sehr labbrig, weil ich beim Glattstreichen etwas zu viel Silikon entfernt habe. Am Rest des Flügels passten die Scharniere ganz gut. Als vertrauensbildende Maßnahme habe ich diese, sind schließlich meine ersten Silikonscharniere, zusätzlich mit einer Lage Tixo gesichert ;).

Die Dicke und die Bohrungen der Ruderhörner habe ich vor dem Einkleben mit einem Gabelkopf bzw. einem Gabelkopfbolzen geprüft und passend gemacht. Dank der unterschiedlichen Abmessungen können die Ruderhörner nicht am falschen Platz landen:

open-wing20.jpg


LG Franz
 
Als Servos hat Lasse die MKS HV6120 vorgesehen. An den Klappen mit 7,5 mm und an den Elevons mit 5 mm Hebellänge. Die Deckel müssen im Bereich der Hebel ausgeschnitten werden. Bei den Elevons reicht es wenn man die innere Schicht der Deckel entfernt, bei den Klappen genügt das nicht, da müssen Löcher in die Deckel gemacht werden.

open-wing21.jpg


LG Franz
 
Alle Kabel gelötet, alle RC-Komponenten an ihrem Platz, alle Ruder angelenkt, die Antennen in die gedruckten Aufnahmerohre eingeschoben und Ballast eingefüllt.
Die RC-Buchten sind relativ niedrig und so reichte es nicht aus nur die inneren Wände der Deckel zu entfernen. Um Löcher an der Flügeloberseite zu vermeiden habe ich zusätzlich den Schrumpfschlauch des Akkus (2S 850 mAh von Robbe) sowie den unteren Teil des Empfängergehäuses entfernt. Als Isolierung dient bei den Beiden nun Tixo:

open-wing22.jpg


Ich habe den gesamten Ballast in die vorgesehenen Öffnungen geschoben (werden noch mit einem Stückchen Balsa zur Wurzel hin abgestützt). Das Auswiegen mache ich mit dem Leitwerk bzw. Leitwerksträger. Knapp unter 1400 Gramm Fluggewicht sind laut der letzten Abwaage realistisch.

LG Franz
 
Sieht schonmal sehr gut aus!

Ich bin mir sicher, dass du den Leitwerksträger noch ein Stück kürzen kannst - Ich fliege meine V4 auch mit vollem Ballast, allerdings ist die Nasenleiste bei mir nicht so massiv wie bei dir. Am Ende solltest du so ca. bei 1350g landen...
Aber es schadet natürlich auch nichts wenn du erstmal mit dem langen Leitwerksträger anfängst - Abschneiden geht, dranschneiden geht nicht ;)
 
Sei ehrlich, du hast noch einen Mini Impeller im Heckausleger-rohr versteckt :D
Wahnsinn wie der gleitet, sehr beachtlich unter dem Gesichtspunkt, dass du Rollen geflogen bist und wieviel Energie du am Ende noch vernichtet hast. Das sieht so aus als wäre der Flieger ein wahnsinnig effizentes Modell.
@Lasse C du hast da wirklich eine unfassbar gute Konstruktion entworfen.

Mein transparentes PLA ist auch jetzt endlich da. Mal schauen wann ich die Flügelsegmente zwischen die Aufträge schiebe. Ich fürchte ich muss zuerst in weitere Drucker investieren sonst wird das noch ein Winterprojekt :rolleyes:

LG Leo

PS: heiß wie Frittenfett, nach dem Video hätte ich den Flieger am liebsten gestern schon fertig gebaut...
 

UweH

User
Sei ehrlich, du hast noch einen Mini Impeller im Heckausleger-rohr versteckt :D
Wahnsinn wie der gleitet, sehr beachtlich unter dem Gesichtspunkt, dass du Rollen geflogen bist und wieviel Energie du am Ende noch vernichtet hast. Das sieht so aus als wäre der Flieger ein wahnsinnig effizentes Modell.


Klar, mit Thermik unter dem Flügel gleitet sichs scheinbar ohne Ende, ich glaub das nennt sich dann zu recht Segelflug :rolleyes::D

Toller Flieger und wegen viel Hirnschmalz in der Konstruktion zum Glück kein Ex und Hopp 3D-Druckmodell wie die meisten anderen, gut gemacht Lasse und Tobias 👍

Gruß,

Uwe.
 
Häh? :eek: ....also zumindest ich fliege sehr selten gesteuerte Backsteine :D

Gruß,

Uwe.
Uwe, lass uns doch die Freude an den, nennen wir sie, überraschend guten Eigenschaften :rolleyes:. Natürlich fliegt vieles genauso gut oder unter Umständen auch besser. Aber ich denke das Preis-Leistungs-Verhältnis ist so ziemlich unschlagbar. Ich bezahle für 1kg PLA Transparent 12€. Zeig mir bitte ein Modell, dass 12€ kostet und so was drauf hat :D Ok, es benötigt weitere Komponenten damit das Ding fliegt und steuerbar ist. Aber die braucht es bei vergleichbaren Modellen auch.

LG Leo
 

UweH

User
Hallo Leo,

ich habe doch nur geschrieben dass Franz für diese phänomenalen Gleitleistung Thermik nutzen konnte und dass der Open Wing eine gute 3D-Druck-Konstruktion ist....im Gegensatz zu der Ex- und Hopp Plastikmüllerzeugung vieler anderer gedruckter Modelle.
Mich überraschen die Flugeigenschaften keineswegs, denn ich beschäftige mich ja auch schon ein paar Jahre mit diesem aerodynamischen Konzept.
Ich nehme doch niemanden die Freude daran indem ich das was in den Videos zu sehen ist ein bisschen erkläre, oder? :rolleyes:

Viel Spaß mit den Flügeln und Gruß,

Uwe.
 
äh? :eek: ....also zumindest ich fliege sehr selten gesteuerte Backsteine :D

Gruß,

Uwe.
Ich auch nicht.
Trotzdem ist es für mich bemerkenswert, wenn sich bereits nach wenigen Flügen ein Gefühl der Sicherheit einstellt, dass erlaubt auch in dieser sehr geringen Höhe die Thermik zu nutzen.

LG Franz
 

wst

User
Ich bezahle für 1kg PLA Transparent 12€.
Hallo Leo,
und hast du damit schon einen Open Wing gedruckt ?
Ich habe inzwischen die die Teile R00 , R01 und das SLW mit PLA von janbex.eu gedruckt ( 3% Infill ) .
Bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, was aber sicher an meinen Druckereinstellungen ( leveling ) und an der Glasplatte liegt.
Werde nun das von Lasse verwendete Standard PLA Filament von Filamentworld aus #8 bestellen und den Drucker
mit einer neuen Glasplatte neu leveln ( alte ist Convex ).

PS: mit welchen Einstellungen erreicht man leicht entfernbare Stützstrukturen , die von R01 sind extrem schwer zu entfernen... ?
Ich werde mal versuchen mit der der Dichte von 15% auf 4% herunterzugehen... und wenn gewünscht berichten.

Gruß
Werner
 
und hast du damit schon einen Open Wing gedruckt ?
Leider nein. Ich hab einen neuen Lieferanten und hab keine Erfahrung mit diesem PLA. Mir ist allerdings noch kein unbrauchbares PLA begegnet. Bisher druckte ich mit Filament Refills von "Das Filament", da kostet eine Rolle PLA Natur (800g) auch "nur" knapp 16€. Das PLA von denen stellt mich sehr zufrieden.

LG Leo

EDIT: es zieht sich leider einfach bei mir. Total untypisch, aber es hat berechtigte Gründe um es akzeptieren zu können :D Heute morgen und übermorgen ist mein Drucker leider schon 100% ausgelastet, vielleicht kann ich Donnerstag das erste Teil drucken. Am Wochenende bin ich nicht zuhause. Und was die neue Woche bringt, ist noch unklar.
 
  • Like
Reaktionen: wst
Ich hab die Drei einmal übereinandergelegt:

vergleich.jpg


Ganz unten der Nf-Rob mit 620 Gramm, in der Mitte der Speed-Bow mit 950 Gramm, oben drauf der Open-Wing mit 1395 Gramm.
Nf-Rob: Geschwindigkeitsbereich ca. 4,5 m/s bis 20 m/s
Speed-Bow: Geschwindigkeitsbereich ca. 6 m/s bis 45 m/s
Open-Wing: Geschwindigkeitsbereich ca. 8,5 m/s bis 65 m/s
Die unterschiedlichen Minimalgeschwindigkeiten merkt man deutlich beim Kreisen und beim Fangen. Fangen ist beim Nf-Rob sehr einfach, beim Speed-Bow nicht schwierig und beim Open-Wing nur wenn alles genau passt möglich.
Um oben zu bleiben sind bei den drei Flügeln einfach unterschiedliche Flugtaktiken nötig. Der Nf-Rob ist gut darin kleinste Thermiken aufzuspüren und auszukurbeln. Der Speed-Bow hat einen viel größeren Aktionsradius kann aber auch sehr langsam und flach in schwacher Thermik herumgetragen werden. Der Open-Wing hat eine sehr gute Geschwindigkeit und Streckenleistung will aber auch in der Thermik flott geflogen werden. Geradeaus kann man ihn auch recht langsam fliegen, aus dem Langsamflug einkurven quittiert er dann aber mit starkem Sinken.
Es sind einfach drei Flügel die gemeinsam einen sehr großen Bereich abdecken :).

LG Franz
 
Schick. Meiner wurde leider heute noch nicht fertig, da musste ich mit was Anderem an den Hang. Auf den Videos bisher ist die Klappe immer im halbwegs Langsamflug kurz vor knapp gefahren aufgenommen. Hast Du mal `nen Test gemacht, wenn man die im Schnellflug fährt? Wie sehr bremst die maximal?

Beste Grüße,

Patrick
 
Hallo Patrik!

Als Wölbklappen, bzw. als Snap-Flap nutze ich die Klappen natürlich bei jeder Geschwindigkeit.
Im Schnellflug werde ich sie aus Rücksicht auf die Servos als Bremsklappen nicht probieren.
Zum Abbremsen bei mittlerer Geschwindigkeit sind die Bremsklappen sehr gut wirksam. Die Fahrtaufnahme bei Sinkflügen wird deutlich begrenzt.

LG Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten