OpenTX Motor-arming via 1maligem momentary Schalter

Hallo, ich stehe auf dem Schlauch und bestimmt könnt Ihr mir einen Tipp geben!?
Ich will für meinen RC-Segler einen Safety ARMING Schalter programieren, mit hilfe des Tast/Schalters "SH"

ZielFunktion zum Aktivieren:
1. Gas "LS" muss "0"
2. LH-Taster 2sek. gedrückt = "Armed" (Motor für LS freigegeben!)

Soweit so gut, nur Problem, wenn ich nach dem starten den Gashebel auf 0 stelle, benötige ich zum erneuten gas geben wieder 2Sek den LH-Taster, was in Notsituatione, durchstarten oder achtung spontaner Baum bestimmt in die Hose geht!

Somit die Frage, wie kann ich der Logik das klar machen?
Ideal wäre nach erstmaligem "Motor Freigeben mit LS" diese Freigabe behalten bis zum nächsten Flug.
Nächster Flug bedeutet meist neuer Akku oder den Sender erneut Eingeschaltet zu haben, was die Überschreibung der Freigabe bedeuten sollte.

Alle Anleitungen die ich gefunden habe bilden dies nicht ab.
 
Du brauchst ein Flip-Flop (logischer Schalter).
Dieses wird gesetzt, wenn SH lang betätigt wird und gleichzeitig Gas auf Leerlauf steht (Gas scharf schalten).
Es wird zurückgesetzt, wenn LS wieder lang betätigt wird, ohne weitere Bedingung (Gas sperren).

LS.png


Mit dem Ausgang des Flip-Flops aktivierst Du das Gas über eine entsprechende Replace Mischerzeile. (Im Beispiel ist das der Gasknüppel, bei Dir halt LS.)

Mix.png


Die Uhr brauchst Du dafür nicht. Solange Du nicht in der Luft länger als die eingestellte Zeit (hier 2s) den Taster SH betätigst, bleibt der Motor scharf. (Du kannst die Zeit aber natürlich auch beliebig verlängern.) Nach dem Einschalten ist der Motor immer erst mal gesperrt.
 
Ich danke euch vielmals!
...hab gestern Nacht noch einige Zeit mit "Stcky" hinbekommen.

SRFF oder Puls gibt es bei meiner Kiste leider nicht!

So sieht es bei mir aktuell aus:
Bedingung1 LS= Gas -100
Bedingung2 SH für 1Sek gezogen
Bedingung3 Telemetrie AkkuSpannung mind. 11V (Modell soll eingeschaltet sein)

Nun würde ich noch gern einen "de-Arm" Schutz einbauen, mind 2Sek LH damit ich nicht ausversehen mit einem kurzen impuls im Flug an LH die die Verriegelung aktiviere.
Sowie irgendeine weitere Bedingung dass nach der Landung für einen neuen Flug wieder "ge-armed" werden muss.
 

Anhänge

  • beiMir.jpg
    beiMir.jpg
    509,3 KB · Aufrufe: 32
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten