OpenTx - Radiomaster TX16s - Welche Empfänger?

Auch einer der Gründe für ACCESS, damit es eben nicht mit jeder X-beliebigen Funke, sondern nur mit FrSky geht...
aber vlt. kommt ja noch ein hack.....
Ich glaube Du hast meine Frage nicht verstanden. Ich habe eine Frsky mit ACCESS, bin aber neugierig, ob es eine Möglichkeit für die Radiomaster gibt. Ich habe auch nicht vor meine, erst im Dezember erworbene, Taranis abzugeben.
Also kann hierzu jemand etwas berichten? Eventuell ein externes HF-Modul?
 
Also kann hierzu jemand etwas berichten? Eventuell ein externes HF-Modul?
In der FPV-Community sind zwei Umbauten beschrieben. Einmal mit dem ISRM-Nachrüst-Modul und einmal mit einem X9lite HF-Modul. Es funktioniert, aber ist ziemlich tricky. Ich hatte beide Versionen laufen, aber eigentlich lohnt es nicht, vom Erkenntnisgewinn mal abgesehen.
 

Anhänge

Ich hab hier den FrSky S8R im 6-Klappen-Segler und bin sehr zufrieden. Der Kreisel hilft doch sehr beim Kreisen in der Thermik, wenn man sie mal hat. Zum Finden ist er natürlich aus. Und beim Landen kann es ruhig etwas bockiger sein, man bleibt gelassen.
Demnächst kommt das ein S6R rein (weil es reicht und ~ 35€) und der S8R kommt in einen Segler mit Motor.
Am SPORT hängt ein WS-tech Vario und beim E-Segler kommt da noch ein Zellenspannunswächter von FrSky dran.
 

onki

User
Hallo Holger,

seit wann sprechen die Varios von Wolfgang chinesisch?
Die konnten doh nur HoTT, MLink, Jeti und Wea?

Oder hab ich da was verpasst?

Gruß
Onki
 

rix

User
Hallo Radiomeisters, zur Vervollständigung möchte ich mitteilen, dass ab OTX-Version höher 2.3.10 PPM in der Radiomaster nicht mehr angesteuert wird.
M-Link lässt sich zwar binden und die Telemetrie mit dem M-Link-Konverter funktioniert, aber es bewegt sich kein Servo. Es funktioniert auch das externe MPM von Jumper im seriellen Modus nicht mehr. Bei extern MULTI wird nur ASSAN angezeigt, geht aber nix. Bei der X9D+SE 2019, X-Lite und Jumper T-Lite funktionieren alle PPM-Module.
Grüße rix
 

rix

User
Hallo Martin, ich habe ziemlich sicher keine falsche Firmware aufgespielt, aber vielleicht hast du den magischen Finger bei der Firmwarekonfiguration.
Zur Sicherheit meiner obigen Angaben, könntest du mir vielleicht deine Sendereinstellungen im Companion mitteilen.
Vielen Dank
Grüße
rix
 

onki

User
Hallo Radiomeisters, zur Vervollständigung möchte ich mitteilen, dass ab OTX-Version höher 2.3.10 PPM in der Radiomaster nicht mehr angesteuert wird.
Hallo,

das ist eine absolute Falschmeldung.
Ich nutze das PPM-Signal mit einem Jeti-Modul und das funktioniert einwandfrei in jeder Version.
Da muss ein Fehler zwischen Hirn und Usewr-Interface vorliegen.

Gruß
Onki
 

rix

User
Hallo Onki,
gut, dass es solche Äußerungen gibt, wäre in der Mitarbeiterführung absolut zielgerichtet!
Ihr habt recht, das PPM funktioniert mit den Magereinstellungen, die Maddyn gepostet hat.
Vielen Dank Martin, du hast mich aus dem Dilemma befreit!!!
Ich habe mich darauf verlassen, dass die Häkchen bei der Firmwarezusammenstellung, die ich die letzten Jahre immer gleich gesetzt habe, auch für die TX16S gelten, das war mein Irrtum.
Grüße
rix
 
Mittlerweile hat FrSky viele Accst Empänger vom Markt genommen und den Verkauf von Kopien (D168) unterbunden. Weche Empänger sind aktuell zu empfehlen, wenn man sie z.B. mit einem integrierten oder externen Vario an der TX16S betreiben möchte?

1) Flysky?
2) Hott?
3) Lemon / Orange?
4) Spektrum?
5) FrSky (Accst), die man aktuell noch kaufen kann?
6) sonstige?

Welche Kombination arbeitet mit Vario besonders gut?
 

onki

User
Hallo,

Ich nutze im Schulungs-Easyglider einen S6R mit Selbstbau-Vario.

Klappt prima mit der Jumper und der TX16s (incl. Stabifunktion).

Gruß
Onki
 
S6R und S8R mit Micro-Vario von SM-Modellbau tut bei mir mehrfach guten Dienst.

Andere Baustelle:
Meine TX16s ist heute wegen Dummheit "abgestürzt" und ich hab mit den B Schalter abgebrochen.
Klar bei Ali/Bang gibt es das A/B Set für wenig Geld, aber eigentlich brauch ich nur den Schalter mit langem flachem Hebel. Wo kriegt man sowas?

Die hier: https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=23161c98-643c-48d3-b0cd-34243e6a04b2-0
Ich mag halt nicht so lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki, hallo Holger,
danke! Nun interessiert mich ein Link zum Selbstbau-Vario. :-) SM-Vario kenne ich schon.

@alle;
Gibt es weitere erfolgreich getestete Empfehlungen? Mit oder ohne FrSky-Empfänger?
 

Lars99

User
Da ich eigentlich Graupner fliege und mir die Radiomaster nur für Hang/Düne gekauft habe, wo ich meine teure Anlage nicht nutzen will habe ich halt überall (da ich die Möglichkeit haben will meine Segler mit beiden Anlagen fliegen zu können) Hott Empfänger drin. Die Graupner Vario und diverse andere Telemtrie Sensoren klappen problemlos
 
Oben Unten