OpenTx - Radiomaster TX16s - Welche Empfänger?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Rainer

Die Telemetriegeschichte ist mir unklar. Da fehlt mir noch Input.
 
Hallo Claus,
sorry -offtopic- es kam gerade eine Gamskeule dazwischen,----
Ich hab das HFMG3, in das Modul ist der Telemetrie Konverter für OTX von Reinhardt Werbik direkt innen implementiert. Hatte das Modul in der Horus 12, QX7 und jetzt durch einfaches Umstecken in der RM TX16S. Bin nicht alleine, mein Kollege und Flugmodell Autor hat das schon vor mir geflogen, es funktioniert für uns perfekt, die M-Link Funkstrecke hatte bisher noch nie ein Failsafe oder Ausfall. Nebenbei ich habe alle möglichen Fabrikate von Sendern im Keller rumliegen, von den alten Graupner MC's, div. Spektrum, MPX SX und Evos, auch mit Weatronik Modul , div. Frsky , aber mir gefällt die Radiomaster Lösung. Muss natürlich nicht für jeden gelten und jeder findet seinen Favorit, ist nur meine persönliche Meinung. Und das HFMG3 gab es vor Zeiten im Abverkauf bei dem Himmlischen für unglaubliche <10€. Hätte damals nie gedacht, dass das bei mir soll lange im Betrieb ist und das wird es jetzt auch hoffentlich bleiben. Aber ich würde die Radiomaster auch mit einem HFMG2 betreiben, da muss man sich halt was für die Antenne und den Bindknopf einfallen lassen. HFMG3 ist da Plug&Play. Gibt es leider nicht mehr, nur manchmal zu horrenden Preisen in der Bucht u.ä.
VG und schönen Abend
Wolfram
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die EN 300 328 v1.8.1 wird auch ohne LBT und 100 mW Sendeleistung erfüllt wenn nur für eine definierte kurze Zeit und Verweildauer auf einem Kanal gesendet wird.

Jeti hält sich durch das Update des Sendermoduls daran und kann kein LBT.

Gruss Dan
Nur gilt EN 300 328 V2.1.1, diese ist auch in den KE der neueren Jeti-Sender genannt. Eine belastbare Quelle für das "kein LBT" würde mich auch interessieren. So wie Wolfgang schreibt liest man diese Aussage zwar immer wieder, aber nie mit vernünftiger Quellenangabe. Alle mir bisher genannten sogenannten Quellen waren letztlich immer nur Hörensagen, bzw. einer schreibt beim anderen ab.
Sorry für OT, aber so ist das hier wieder eine Fundstelle für eine bisher nicht belegte Aussage.
 
Kommando zurück also bei mir ist wie schon geschrieben das HFMG3 drin und so steht es auch auf dem Modul, das hat den Bindknopf und Antenne direkt und fest dran und funktioniert, als Alternative mit dem separaten Bindknopf meinte ich HFMG1 im Modul Gehäuse mit Antennenkabel und Bindkabel, war damals für die alten Graupner MC 20 und 24 das hatte ich da auch drin. Das HFMG2 war für die MC 22S. Hat kein Gehäuse und man muss da die Platine kürzen, damit es in ein JR Modulgehäuse passen würde, ..... Sorry die Keule und der Rote.....
 

onki

User
Hallo,

irgendwo auf den hunderten Seiten des Freds bei rcgroups steht dass Pascal derzeit u.a. mit MPX-Equipment beglückt wurde und ggf. das Protokoll auch noch mit einbindet.

Gruß
Onki
 

GH2

User
Vielleicht hilft dir dieses YT Video weiter.
Hier wurde ein zusätzlicher Lautsprecher nachgerüstet. Vielleicht lässt sich am internen Stecker auch ein Kopfhöreranschluss realisieren.
Benny
Vielleicht hilft dir dieses YT Video weiter. Hier wurde ein zusätzlicher Lautsprecher nachgerüstet. Vielleicht lässt sich am internen Stecker auch ein Kopfhöreranschluss realisieren. Benny
Hier noch der Link. -->.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nur gilt EN 300 328 V2.1.1, diese ist auch in den KE der neueren Jeti-Sender genannt. Eine belastbare Quelle für das "kein LBT" würde mich auch interessieren.
Alle mir bisher genannten sogenannten Quellen waren letztlich immer nur Hörensagen, bzw. einer schreibt beim anderen ab.
Sorry für OT, aber so ist das hier wieder eine Fundstelle für eine bisher nicht belegte Aussage.
Es gibt auch andere Hinweise:
Nach meinen Messungen mit der DC-16 macht JETI reines MU 10%.
Quelle: https://www.rc-network.de/threads/lbt-vs-fcc.790664/#post-7562076
Der Mann, der das geschrieben hat, ist eigentlich kein Schwätzer.
Er verfügt auch über das nötige Equipment um solche Messungen durchzuführen.
 

onki

User
Leute - hier geht es um die RadioMaster TX16s.

Ob und wie Jeti die aktuelle EN 300 328 erfüllt ist zwar spannend, hat mit dem Thema nun aber rein gar nix zu tun.
Diskutiert das doch bitte in einem anderen Thema.

Achja - in meiner Tx16 sind schon 2 Lautsprecher eingebaut. Die Lösung mit Y-Kabel ist etwas befremdlich und nicht wirklich professionell gelöst.
Ich denke das Wetter morgen erlaubt, dass ich mir den Audioverstärker mal mit dem Oszi anschaue und eine gescheite Lösung für BT-Audio mit stummschaltbaren Lautsprechern daraus entwickle. Ein Datenblatt vom FM8002 gibt es zwar, nur ist mein Mandarin nur in Form von Mandarinen in Früchteschale vorhanden ;) .

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfram

Vielen Dank für die Infos. Ich muss mal nachsehen was ich an MPX-Modulen herumliegen habe. Ein HFMx erste Generation ist mir auf Anhieb in die Hände gefallen. Irgendwo könnten noch weitere herumliegen.
Notfalls kann ich das HFMx anpassen.

Gams hat was. ;)
 
Hallo Claus
HFMx gehen mit Sicherheit auch, passen nur nicht in den Modulschacht der TX16S. Da musst Du halt den Stecker umbauen und an die Pinreihe im Schacht der TX16S adaptieren, am besten ein neues Kabel mit Pfostenleiste dran machen. Belegung gibt es im Netz zu Hauf. Das HFMxModul dann old fashion style mit Klett befestigen. Die ersten V1 waren nicht richtig Update fähig. Wir haben sie aufgemacht und zwei SMD Dioden entfernt, ein Servokabel angelötet und dann konnte man sie mit dem Launcher auf V2 updaten.
Google mal: " Zier M-link " auf seiner Seite unten findest Du die Info zum HFMx V1 Update auf V2

Zum M-Link Converter für OTX von Reinhardt Werbik findest Du hier bei RCN alle Infos. Ich habe 3 verschiedene Arduinos probiert und er hat mir sogar für einen 8Mhz Arduino sein Programm kompiliert, das derzeit im HFMG3 in Verbindung mit der Radiomaster TX16S seinen Dienst tut. Da ich den Converter direkt ins Modul gesetzt habe kann ich das HFMG3 z.B. einfach abstecken und habe dieselbe (Telemetrie) Funktionalität bei der Horus 12, QX7 etc....
Ansonsten gerne einfach melden und jetzt zurück zur TX16S
VG
Wolfram

P.S. Was glaube ich nicht geht ist das MPX eigene Modul für die alten Evo's , aber da kann man ja auch keinen Bindknopf und Antenne anschließen....

P.S. 2 Auf die Info zur BT-Audio Lösung von Onki / Rainer warte ich sehnsüchtig, bin leider kein Elektroniker und wenn das umsetzbar wäre, wenn man dann weiß wie, wäre das die Super Lösung für ein weiteres TX16S Update :)
 

onki

User
Hallo zusammen,

ich hab das BT-Audiothema mit meiner Lösung mal separat betrachtet:


Gruß
Onki
 

mannikla

User
Hallo,
sorry - muss Wolfram teilweise widersprechen.

Das M Link Modul für die alten MPX Royal Evo ( und Pro und SX ) ist das HFM4.
Hat keinen Bindetaster und keine Binde LED.
Stimmt.
Aber die Platine hat die Lötpunkte für den Bindetaster und die Binde LED (Anordnung wie bei den HFMX Modulen, sprich - auf die M Link Platine löten).
Und sie hat die Lötaugen für eine 3polige 2,54mm Stiftleiste. Daran lässt sich ein externer Bindetaster und Binde LED anschliessen ( wie bei HFMG1, 2 ).
Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,
danke , man lernt halt nie aus und dafür sind solche Freds ja perfekt.
Hab ich also noch eines aus meiner alten Evo12 für alle Fälle als Backup, was ja nie schlecht ist und wer will, kann sich im www umsehen und seine Radiomaster TX16S dann mit einem der Module auch MPX tauglich machen. Zur Telemetrie braucht es dann aber immer noch entweder Souffleuse oder OTX Konverter. Aber da gibt es genug Info im RCN...
Grüße
Wolfram
 
Was den Platz im entsprechendem freien Modul "Schacht" betrifft um andere Module unterzubringen, wie z.B. das von MPX, könnte man dieses ggf. selber drucken. Leider habe ich im Netz noch nichts gefunden und meine 3D Zeichenfähigkeiten sind eher bescheiden. Akkudeckel gibt es schon zum nachdrucken vom Hersteller und eine etwas "unkonventionelle" Lösung für große Module 🤪

Radiomaster.JPG
 

mannikla

User
Hallo,
ich noch mal.
Ich baue meine alten Retro Sender mit den Modulen um. Da ist mir egal ob es HFMG 1, 2, 3 oder gar HFM 3, 4, x in V1 oder 2 ist.
Ich hab noch 2 oder 3 leere HFMG 3 Gehäuse hier. Dem Gehäuse müsste es eigentlich egal sein, ob da eine HFMG 1 oder 2 oder evtl sogar die HFMX oder 4 Platine drin ist. Muss ich mal nachschauen, ob die Bindetaster, bzw die Lötpunkte dafür an den gleichen Stellen sitzen. Die passenden Antennen sollten auch noch da sein.
Soll heissen - wer eine M link Modul hat, kann von mir ein in den Jr Schacht passendes leeres HFM G3 Gehäuse (evtl. mit Antenne - bei der HFMG3 Antenne ist das Anschlusskabel länger) haben. Platine umbauen ist kein Hexenwerk.
Gruss Klaus
 

Papa14

User
Na und - wenn jemand Open Source-Software verwendet ist das legitim und gut für den Endanwender.
Und wer derart hohe Kosten bei der Softwareentwicklung ansetzt hat schon längst was falsch gemacht.
Wir sprechen hier von zwei verschiedenen Schichten von Software. Die untere Schicht ist jene Ebene, in der mit der Hardware vom Sender zum Empfänger und wieder zurück kommuniziert. Also über die auch das Protokoll, Telemetrie, etc. abgewickelt wird. Diese Entwicklung kostet richtig Asche. Und dann gibt es die obere Schicht - die Benutzeroberfläche, in dem Fall OTX, die greift nur mehr auf fertige Funktionen zu.

Um einen Vergleich anzustellen - OTX ist nur die Karosserie, beim Fahrwerk und der Motor darunter wurde auf schon vorhandenes zurückgegriffen.
(Sehr vereinfacht dargestellt, man könnte jetzt die gesamte Architektur zerpflücken und genau analysieren, aber es geht hier mehr ums Prinzip).
 

mannikla

User
Hallo,
sorry, ich muss mich berichtigen.
HFM G 1 und 2 Platinen sind zwar baugleich mit der HFM G 3 Platine aber anderst bestückt ( Verbindungsstecker, Piezo Summer).
Man müsste einiges anpassen, damit es ins G3 Gehäuse passt und im JR Schacht steckbar wäre.
Die HFM 2, 3, x Platinen passen nicht ins G3 Gehäuse.
Sorry für meine voreilige Aussage.
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten