OpenTX Telemetriewerte berechnen/anpassen

Hallo,

ich bin vor kurzem auf FrSky umgestiegen, und versuche nun für kleinere Modelle meine Spektrum Empfänger wiederzuverwenden.
Passt auch soweit alles, nur habe ich ein kleines Problem bei der Berechnung von Telemetriewerten.
Mein AR6600T gibt mir die Spannung über alle Zellen als einen Gesamtwert. Damit mein armer Kopf auf dem Feld nicht zwischen 3S, 4S und 5S hin- und herschalten muss, lasse ich alles was Alarme usw. betrifft auf der Spannung einer Zelle basieren (normalerweise der Zelle mit der geringsten Spannung).

Ich habe nun Probleme den 3S Wert durch 3 zu teilen, um diesen dann weiterzuverwenden.

In der Telemetrieseite habe ich zwar die Möglichkeit Werte zu multiplizieren, allerdings nur mit anderen Telemetriewerten. Ich könnte einen der "Ramsch" Werte benutzen und mit einem Offset arbeiten um eine konstante "3" zu erzeugen, das scheint mir allerdings nicht besonders sicher zu sein, da ich nicht weiß unter welchen Umständen dort welcher Wert zurückkommen könnte.

Ich hätte noch die Idee gehabt den 3S Wert als Input zu benutzen und per Differential auf 1/3 zu reduzieren, aber ich finde keinen Weg diesen dann wieder als Telemetriewert zu definieren. Denn nur diese kann man in der Hauptansicht anzeigen lassen, sofern mit der Einheit V hinterlegt.

Hat jemand eine Idee dazu?

--
Fabian
 

skytra

User
Wenn dein Empfänger dir nur die Gesamtspannung liefert wirst du nie auf einen Einzelzellenwert kommen.
Die Einzelzellenspannung kannst du ja am Balancerstecker messen. Hat dem Empfänger die Möglichkeit?
 

justme

User
Ich habe es noch nicht getestet, habe aber den Eindruck dass die geschickte Verwendung von Ratio das ermöglicht. Den Eindruck habe im aktuellen Helle auf Seite 322 bekommen. Schau dort mal nach Ratio nicht "-"
Und ganz ehrlich - ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn Du es geknackt hast, wäre ich für einen Update hier dankbar :-)
 

skytra

User
Alternativ
Einen neuen Sensor anlegen (Sensor hinzufügen)
Namen vergeben
Type: Berechnung
Formel: Zelle
Zellen Sensor: dein Spannungssensor
Zellen Wert: (lowest, 1, 2, 3,....)
 

justme

User
Das wiederrum funktioniert doch tatsächlich nur, wenn die einzelnen Zellenspannung zur Verfügung stehen, oder? Ich gehe davon aus, dass Fabian im Prinzip einen Telemtriewert durch 3 teilen möchte und dann das Ergebnis in den Spezial Funktionen verwenden will. Oder übersehe ich da was?

Ich bin mir bei meinem genannten Ansatz auch nicht mehr sicher. Ich glaube Ratio geht nur im Sinne der "Anzeige" ...
 

bendh

User
Mein AR6600T gibt mir die Spannung über alle Zellen als einen Gesamtwert. Damit mein armer Kopf auf dem Feld nicht zwischen 3S, 4S und 5S hin- und herschalten muss, lasse ich alles was Alarme usw. betrifft auf der Spannung einer Zelle basieren (normalerweise der Zelle mit der geringsten Spannung).
Die Zelle mit der geringsten Spannung "aus der Spannung über alle Zellen als einen Gesamtwert" zu finden wird dein größtes Problem sein.
Alles andere ist dann einfach.

Du wirst ja ein Modell nicht mit verschiedenen Zellenzahlen fliegen. Dann nimm doch pro Modell die Gesamtspannung als Basis für deine Alarmspannung.
Den Wert kannst du zu Hause ausrechnen und er bleibt ja immer gleich.
 

Rätl

User
So mache ich das auch, allerdings mit zwei versch. Werten und Ansagen (Motor aus/an), um die Zellen im Motorbetrieb nicht zu tief zu entladen. Besser wäre trotzdem die Überwachung der Einzelzellenspannung, um ggf auf defekte oder schwächelnde Zellen aufmerksam zu werden.

Viele Grüsse
Matthias
 

justme

User
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Ich denke nicht, dass der TS denkt er könne aus der Gesamtspannung die Zelle mit der geringsten Spannung herauskniffeln. Das geht sicher nicht.
Es geht einzig und allein darum die Gesamtspannung in einem Modell durch die Anzahl der Zellen im Modell zu teilen. Alle Alarme und Warnungen in den Spezial Functions können dann in allen Modell gleich eingerichtet sein. Eben auf die Zahlenwerte einer Zelle bezogen.

Natürlich bekommt man es dann nicht mit wenn eine einzelne Zelle schwächelt. Aber vielen (wie auch mir) ist das nicht so wichtig (was sicher nicht Thema dieses Threads sein soll).
 

skytra

User
Die Telemetrie bzw Special Functions stellst du ja nur über die Namen der Sensoren ein. Was das dann für ein Sensor ist ist eh Modellabhängig. Ausser man kopiert das Modell immer als Vorlage für weitere

Eine Einzelzellenüberwachung kann man so natürlich nicht realisieren.

z.B. 3S Akku
Voll 3x 4,20V = 12,6V
Leer 3x 3,6V = 10,8V
Warnung bei 10,8V
Diese würde aber auch schon bei einer defekten Zelle auslösen z.B
2x 3,9V und 1x 3,0V = 10,8V

Woher weiss ich dann bei 11V /3 ob alle 3 Zellen 3,66V haben oder nicht doch eine abdriftet?

Also macht das keinen Sinn
Man muss halt für die verschiedenen Akkutypen auch unterschiedliche logische Schalter/Spezialfunktionen einrichten

Ausserdem ist nur der Wert die niedrigsten Zelle überhaupt interessant für irgendwelche Warnungen. Weil das ist dann das schwächste Glied in der Kette
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Es macht vielleicht für Dich keinen Sinn. Aber für andere schon. Wie ich schrieb ... mir z. Bsp. ist es egal ob eine Zelle abdriftet oder nicht. Es hat einfach keine Konsequenzen für mich. Es würde mir nicht darum gehen einen defekten Akku zu entlarven, sondern einfach nur um eine Alarm/Warnschwelle, die analysiert wird und für alle meine Modelle gleich ist - nämlich sozusagen normiert auf eine Zelle. Einen defekten Akku erkenne ich während des Ladevorganges. Ich könnte jetzt noch anführen, dass ich einen Akku erst ab 3,4V als leer betrachte, aber genau darum geht es hier insgesamt nicht.

Wie ich es verstehe ist die Frage einzig - kann ich in OpenTX einen Telemetriewert durch 3 (oder 4 oder 5 oder 6) teilen und mit dem Ergebnis in den Spezial Funktionen arbeiten?
 
Wie ich es verstehe ist die Frage einzig - kann ich in OpenTX einen Telemetriewert durch 3 (oder 4 oder 5 oder 6) teilen und mit dem Ergebnis in den Spezial Funktionen arbeiten?
Das ist wunderschön zusammengefasst :)

Ich nehme jetzt einen (mutmaßlich) konstanten Telemetriewert, und bringe den per Offset auf 0.33. Damit kann ich dann den Spannungswert multiplizieren.
Das ist nicht besonders genau, reicht aber um die Aussage "Man sollte landen" treffen zu können.

Damit kann ich Alarme und Anzeigen wie bei allen anderen Modellen belegen, und bin erstmal zufrieden.
 

skytra

User
Wenn ich aber doch jetzt das selbe Modell mit 4S fliege macht die berechnung durch 3 bzw (x0.33) ja auch wieder keinen sinn? Ist das nicht son bisschen sich selbst bescheißen?
Dann kann ich ja auch die 10,2V als Schwelle nehmen bzw bei 4S 13,6V
 

justme

User
Ist das nicht son bisschen sich selbst bescheißen?
Dann kann ich ja auch die 10,2V als Schwelle nehmen bzw bei 4S 13,6V
Nicht ganz. Ich habe zum Beispiel gut 4 Zeilen, welche in den SF eine Auskunft zur Bordspannung geben.
Die erste Spannungsansage erfolgt, wenn ich unter 4V bin (Lagerspannung). Dann wieder ab 3,7V in großen Abständen
Bei 3,5 kommt die Ansage in kürzeren Abständen und bei 3,4 eher der Alarm. Letzterer auch wenn der Motor läuft.
Ohne die Details auszumalen - so in etwa habe ich es eingerichtet.
Dieser Block kann von Modell zu Modell mitgenommen werden. Ich brauche nur den Teiler verändern.

@FabianS - kannst Du mir mal die Zeile für den konstanten Telemetriewert hier einfügen? Danke!
 
@justme
Da ist sie:

screen-2020-08-23-192448.jpg
screen-2020-08-23-192505.jpg


Unbenannt.PNG
 

skytra

User
Was wird benötigt
FLVSS SmartPort Lipo Voltage Sensor
SmartPort fähigen Empfänger (z.B. X8R*, X6R, X4R* und der neue XSR*)
Taranis Funke

Da kann man dann auch den "lowest Cell Wert" nehmen im Eingangspost geht es um einen Spektrum Empfänger

Woher kommt denn da eigentlich der Cells-Wert? Analoger Eingang? Oder die Spannung vom SBec/Bec am RX?
 
Ich verstehe das Problem nicht? Nimm als Multiplikator 0,33 und Du hast Deine gemessene Gesamtspannung gedrittelt.
Bei einem 4s entsprechend 0,25 usw. Alternativ natürlich frSky Empfänger und Sensoren nehmen. So teuer sind die ja auch nicht im Vergleich zu anderen Equipment.

Gruß Thomas
 

justme

User
Ich verstehe das Problem nicht? Nimm als Multiplikator 0,33 und Du hast Deine gemessene Gesamtspannung gedrittelt.
:-) Genau darum ging es - wie drittele/viertele ich die Gesamtspannung? Was ist der Weg, bzw. der beste Weg?
Und das ist inzwischen geklärt! Alles andere hier im Thread dient nur der Aufklärung von Missverständnissen, so wie Du es jetzt eines mit Deinem Beitrag gezeigt hast :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten