opentx: wie Kurve, Expo und Diff. gleichtzeitig einstellen?

Hallo,
habe die Jumper T-lite und möchte die Modelleinstellungen so programmieren, dass ich eine Kurve, eine Expo und eine Diff gleichzeitig betreiben kann.
OK, die Diff kann man in den Inputs einstellen und die Expo im Mischer. Aber wie stelle ich zusätzlich eine Kurve ein.
Ich brauche die Kurven für den Gashebel um eine Deadzone im unteren Bereich zu haben und für Höhe und Quer eine deadozone um den Nullpunkt um die Unsauberkeiten zu reduzieren. Leider kann man ja im Mischer nur zwischen Diff, Expo und Kurve wählen, aber nicht gleichzeitig.
Mit einem zusätzlichen Mischer geht es auch nicht, weil sich dort offensichtlich die Werte addieren. Habe ich also jeweils 50 als Gewicht eingetragen, habe ich bei zwei gleichen Mischern als Ergebnis die vollen Ausschläge. Muss ich beim zweiten Mischern dann etwa die "Wirkung" anders einstellen? Also auf "Ersetzen" stellen?
 

justme

User
Ich bin mir nicht sicher ob Du da in eine Sackgasse gelaufen bist. Mir ist jetzt gar nicht klar warum auf einem Kanal alle 3 Möglichkeiten angewendet werden sollen. Die 3 Funktionen sind ja letztendlich alles Kurven. Du kannst für jede gewünschte Kurve ja mittels Curve Creator
eine Ausgangskurve erstellen und diese dann zum Beispiel manuell mit einem "Totbereich" versehen.

1645817172372.png
 

schubi

User
Ich vermute, er will Diff auf das Servo anwenden, Expo aber auf den Geber. Dann macht es auch Sinn, dass mehrere Kurven hintereinander verwendet werden.
 
Ganz vergessen, es handelt sich natürlich um Flächen- bzw Deltamodelle.
Meine Idee war die Diff (unterschiedliche Ruderausschläge bei den Querrudern) in die Inputs zu schreiben und Expo in die Mischer oder ist das nicht egal?
Klar, wenn man die Kurve richtig malt, braucht man nur eine Kurve und mehr nicht. Nur Expo und Diff in eine einzige Kurve zu zeichnen, da wäre ich überfordert. Wie will man beide kombinieren? Habe die Kurven aber bisher nur im Sender "gemalt" in Companion habe ich es übersehen. Werde mich jetzt aber damit beschäftigen.
Danke für die Anregungen!
Übrigens bei Deltafliegern geht Diff. über Inputs sowieso nicht, da nur ein einziges Servo angesprochen wird. Muss man wohl über die Mischer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Ich habe bei meinem Nuri einen riesen Expo auf den Input für die Querruder gelegt und in der Mischerzeile ein Diff von 20%.
Der Input soll für beide Ruder erst seicht und dann heftig zu dosieren sein --> Expo auf den Input
Das "tiefe" Querruder soll weniger Ausschlagen wenn's um Querruder geht, aber "normal" wenn's um Tiefenruder geht --> Diff auf den Querruder-Mischer.
 
Wenn man nun eine Kurve -sagen wir die für die Diff - in den Output legt, könnte man die Kurve für die Expo in den Mischer legen, oder?
Ginge das aber auch bei Delta-Modellen? Hier sind ja Quer und Höhe kombiniert?
 

justme

User
Das geht alles. Die Frage ist was Du erreichen willst. Nur das gibt vor welche Kurve Du wohin legst. Erlaubt ist alles. Aber wie geschrieben... ich glaube Du bist irgendwie in eine gedanklichen Sackgasse geraten. Wenn Du Höhenruder "normal" betreiben willst und Querruder mit Differenzierung ... warum machst Du es nicht so wie ich es beschrieben habe?

Wenn Du eine Kurve auf den Output legst, wirkt diese natürlich auf jede Servobewegung. Egal durch was sie ausgelöst wird (also auf Quer&Höhe beim Delta). Ich passe beispielsweise mit einer Output-Kurve immer die Bewegung einer Wölbklappe an die der anderen an. Egal welcher Input über welchen Mischer einen Wert an die beiden Wölbklappen-Kanäle ausgibt, sie schlagen exakt gleich aus.
Wenn Du eine Kurve - wie Expo - in eine Mischerzeile legst, wirkt die Kurve/Expo natürlich nur auf diese Mischerzeile. Dann kann Expo auf einen Querruder-Ausschlag wirken, nicht aber auf den Höhenruder-Ausschlag. Sollte das Dein Wunsch sein, dann ist das auch OK. Aber typischerweise will man mit Expo die Wirksamkeit eines Gebers beeinflussen.
 

UweHD

User
Weshalb sollte man bei Höhe und Quer eine Deadzone um den Nullpunkt definieren wollen?
Das wäre ja ungefähr das Gleiche wie eine labberige mechanische Anlenkung mit Spiel im Gelenk - wer will so etwas freiwillig?
 
@justme,
für Höhe möchte ich zunächst eine Expo von 25 und für Quer von 50% haben. Diff natürlich nur auf Quer.
Es gibt ja bei OTX oft mehrere Wege, ich möchte diese verstehen und wähle dann am Ende die für mich einfachste Lösung.
@UweHD,
die deadzone für Quer und Höhe möchte ich ausprobieren, weil ich festgestellt habe - wegen der recht leichten Knüppelsteuerung, - dass gerade im 0-Bereich bei Quer immer auch ein bisschen Höhe und umgekehrt erfolgt. Ich möchte damit testen, ob ich diese Fehlsteuerung reduzieren kann. Mit dem linken Knüppel (Gas, Seite) habe ich das Problem so gut wie nie.
Habe die Federn schon auf voll gestellt. Liegt wohl an der Qualität der Gimbals. Bei meiner Graupner MX-12 habe ich das Problem überhaupt nicht.
 

justme

User
für Höhe möchte ich zunächst eine Expo von 25 und für Quer von 50% haben. Diff natürlich nur auf Quer.
Es gibt ja bei OTX oft mehrere Wege, ich möchte diese verstehen und wähle dann am Ende die für mich einfachste Lösung.
Dann mache 25% und 50% Expo je auf den Input für Höhe und für Quer und in der Mischerzeile für den Queranteil 20%Diff. Das ist im wesentlichen so wie ich es bereits oben beschrieben habe.

Optional: über eine Kurve in einem der beiden Outputs für das linke und rechte Ruder legst Du auch eine Kurve um dafür zu sorgen dass
beide Ruder für den Kanalwert zwischen minus und plus 100% immer den gleichen Ausschlag haben. Damit sind mechanische Unterschiede zwischen beiden Rudern ausgeglichen.

Mir fällt jetzt kein anderer Weg ein. Es ist ein Delta und damit schon sehr spezifisch. Meines Erachtens wäre der vorgeschlagene Weg der logischste und einfachste.

die deadzone für Quer und Höhe möchte ich ausprobieren, weil ich festgestellt habe - wegen der recht leichten Knüppelsteuerung, - dass gerade im 0-Bereich bei Quer immer auch ein bisschen Höhe und umgekehrt erfolgt. Ich möchte damit testen, ob ich diese Fehlsteuerung reduzieren kann. Mit dem linken Knüppel (Gas, Seite) habe ich das Problem so gut wie nie.
Die Motivation ist eher ungewöhnlich. Ich denke, dass Problem gibt sich mit der Übung.
Ein Hinweis noch: Ich habe bei meinen Fliegern oft Expo-Werte von 20% bis maximal 50% eingestellt. Bei meinem Nurflügler waren auf dem Höhen- und Querruder 90% notwendig! Bei Nuris ist das wohl so ein Phänomen. Vielleicht stolperst Du nicht über einen fehlenden Totbereich, sondern über eine hyper Emfindlichkeit der Ruder um die Neutrallage herum.
 
Danke für die Tipps. Ich fliege eigentlich immer mit 50% Expo manchmal auch mit mehr. Da ich noch nie Delta geflogen habe, werde ich wohl beim Erstflug mit 70% Expo auf einen Schalter legen, sozusagen als Dual-Rate. Alle anderen Tipps werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
Ich liebe Expo, weil ja immer auch der volle Servoausschlag möglich ist .
 
wobei aber bei einem Expo von 70% der Übergang von dezent nach brutal sehr schnell und unverhofft kommt ....
das muss man mögen :D
 

Lownoise

User
Man kann auch pro Servo pro Ruderweg pro Steuerfunktion einen eigenen Mischer verwenden.
Also Eine Mischerzeite für QR Rechts hoch
eine für QR rechts runter
usw.
So kann man beliebig alle möglichen Ruderwege nach oben und unten einzeln einstellen. Über Ausgaben(Servos) dann nur noch gucken, dass bei Kombination z. B. voll Höhe voll Quer nichts mechanisch anschlägt, ggf. hier den Maximalweg der Servos begrenzen.
Das finde ich am besten. Einmal "programmiert" hält sich kopiert der Aufwand für Folgemodelle in Grenzen.
(Das ist auch meiner Meinung nach ein guter Weg, wenn man z. B. beim 4 Klappen Segler alle möglichen Differenzierungen einstellen möchte)
Dann Expo ganz normal unter Gebereinstellung Inputs(Geber),
Kurven wie oben beschrieben über "Curves" natürlich zusätzlich möglich, falls gewünscht.
Alles auf Schalter für alle oder nur gewünschte Flugphasen einfach zuordbar.
Gerade gesehen: Man kann "diff" auch bei Mischer einstellen, nicht nur bei Inputs(Geber). Evtl. auch ein gangbarer Weg wenn man (einfach) Expo und Diff will?

Für mehrere Expo Stellungen, welche per Schalter auswählbar sein sollen, kann man dieses auch bei den Gebern vorgeben, genau so wie die Gewichtung (einfaches und schnelles Dual Rate, aber dann pauschal für den Knüppel).
Einfach den Input kopieren, Schalter zuweisen für gewünschte Flugphase, fertig. ;)
Das ist glaube ich einer der einfachsten Wege, dein Vorhaben mehrere Expos (und ggf. Servowege) per Schalter auswählbar umzusetzen.
Siehe Anhang
(Edit ich sehe gerade dass justme im Prinzip das gleiche geschrieben hat, aber doppelt hält besser....;))
 

Anhänge

  • Hoehe-Beispiel.jpg
    Hoehe-Beispiel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 58
Gerade gesehen: Man kann "diff" auch bei Mischer einstellen, nicht nur bei Inputs(Geber). Evtl. auch ein gangbarer Weg wenn man (einfach) Expo und Diff will?
Für Flächenruder muss man Diff. immer im Mischer einstellen, da es ja eine Funktion jedes einzelnen Servos ist und keine Funktion des Gebers.

D/R und Expo sind Funktionen des Gebers und werden daher am besten in den Inputs eingestellt. Vor OpenTx 2.0 gab es keine Inputs, da musste man auch D/R und Expo in den Mischern machen. Das hat den Nachteil, dass man es mehrfach (für jedes Servo) konfigurieren muss.

Das Output-Menü sollte der Anpassung an die reale Welt (max. mögliche Wege, Symmetrie der Ruder, exakte Mitte) vorbehalten bleiben, sprich dort haben Expo, D/R und Diff. nichts verloren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten